Sie sind hier:

Bundesliga-Gipfel in Leverkusen - FC Bayern hat "großes Loch" zu stopfen

Datum:

Beim Bundesliga-Gipfel in Leverkusen geht es auch um die Frage, ob und wie die Münchner ihre Konteranfälligkeit eindämmen können. Trainer Nagelsmann hat da so seine Ideen.

03.10.2021, Bayern München: Trainer Julian Nagelsmann vom FC Bayern München gestikuliert an der Seitenlinie.
Bayerns Fußballlehrer Julian Nagelsmann gewährt Einblicke in seine Lehrinhalte
Quelle: dpa/matthias balk

Am Sonntag gastiert Spitzenreiter FC Bayern beim zurzeit ärgsten Verfolger Bayer Leverkusen. Während der Tabellenzweite zuletzt mit stürmischem Offensivdrang zu überzeugen wusste, klaffte bei den Münchnern ein ums andere Mal "ein großes Loch in der Mitte", wie Julian Nagelsmann konstatierte.

Der Bayern-Trainer gab vor dem Spitzenspiel bei den punktgleichen Leverkusenern Einblicke in jene Lehrinhalte, die er seiner Mannschaft vorträgt. Nagelsmann nahm dabei vor allem Bezug auf jene Defizite, die vor zwei Wochen beim 1:2 gegen Frankfurt zur ersten Pflichtspiel-Niederlage geführt hatten.

Bayern schwächelt bei Kontern

Derartiges soll sich aus Sicht der Bayern nun nicht wiederholen. Andernfalls wären sie die Tabellenführung nach dem achten Spieltag los. 

Zunehmend angedeutet hatte sich die Konteranfälligkeit der Münchner schon bei den Siegen in Fürth (3:1) und gegen Kiew (5:0). Auf das "große Loch in der Mitte" verwies Nagelsmann direkt nach der ersten Niederlage im elften Pflichtspiel, "über dieses Loch haben Frankfurt, Fürth und Kiew das ein oder andere Mal umgeschaltet."

Warnung vor Leverkusens "extremem Speed"

Nun referierte er erneut über die Parallelen und darüber, wie dieses Loch geschlossen werden soll und wohl auch muss in Leverkusen. Denn bei der Werkself verstehen sie sich mit schnellen Spielern wie Moussa Diaby mindestens so gut aufs Kontern wie bei der Eintracht.

Fußball-Bundesliga, VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen: Leverkusens Trainer Gerardo Seoane gestikuliert

Fußball - Bundesliga - Gerardo Seoane - Leverkusens Bessermacher 

Seit Gerardo Seoane die sportlichen Geschicke bei Bayer Leverkusen leitet, mischt die Werkself vorne mit. Am Sonntag greift Bayer gegen den punktgleichen FC Bayern nach Platz eins.

von Andreas Morbach

Leverkusen verteidige vier, fünf Meter tiefer als vergangene Saison und sei "sehr, sehr kontergefährlich", berichtete Nagelsmann von seinem Gegnerstudium und warnte vor Bayers "extremen Speed".

Bayerns Vorwärtsverteidigung

Er ahnt, worauf seine Elf besonders aufpassen muss. Nagelsmann formulierte es so:

Sie werden versuchen, Raum hinter unserer Kette zu kreieren und da mit ihrem Tempo reinzustoßen. Deswegen wird schon der erste Druck auf den Ball, wenn wir den verlieren, sehr wichtig sein.
Julian Nagelsmann

Es wird interessant zu beobachten sein, ob es den Bayern mit ihrer Vorwärtsverteidigung nun besser gelingt, die Schnellangriffe zu unterbinden. Zuletzt schafften sie das recht häufig nicht.

Erste Saisonniederlage gegen Frankfurt

Konsequenzen hatte das zwar erst gegen Eintracht Frankfurt. Doch es musste den Bayern zu denken geben, dass SGE-Trainer Oliver Glasner befand: "Wenn wir das wirklich gut machen, hätten wir noch drei, vier, fünf Mal alleine auf Torwart Manuel Neuer zulaufen können."

FC Bayern München - Eintracht Frankfurt 1:2 (1:1)

Beitragslänge:
7 min
Datum:

Nagelsmann weiß, dass die Konterabsicherung verbessert werden muss. Auch übergeordnet vor den angestrebten ganz großen Spielen des Frühjahrs, wenn es in allen Wettbewerben um die Titel gehen soll.

Mannschaftsteile dicht verzahnen

Einblicke in seine Anweisungen gab er nun schon einmal. "Es geht um Positionen im eigenen Ballbesitz", erklärte der Bayern-Coach. Und damit auch darum, "wie man sich positioniert im Falle eines Ballverlustes".

Nagelsmann spricht vom "Anschlussverhalten" im Gegenpressing. Er meint damit, dass Lücken schnell nach vorne geschlossen und die Mannschaftsteile dicht verzahnt werden sollen.

Nagelsmanns Notlösung

Die Maßgabe sei, "ordentlich gestaffelt zu sein, um den Gegner in erster Instanz daran zu hindern, dass er tief spielen kann und in zweiter Instanz im besten Fall den Ball wieder zurückzuholen". Funktioniere beides nicht, bleibe drittens als Notlösung ein taktisches Foul.

Es war ein Kurzreferat, das seine Spieler von ihm so ähnlich zu hören bekommen dürften. Und - ganz Fußballlehrer - fasste Nagelsmann noch einmal zusammen, worauf zu achten sei.

Bayern-Trainer fordert "gutes Aktivitätsniveau"

"Grundsätzlich geht es um die Positionierung und Aktivität im eigenen Ballbesitz, die automatisch deine Aktivität bei Ballverlust beeinflusst", erklärte der Fußballlehrer, "wenn du mit Ball ein gutes Aktivitätsniveau hast und immer deine Position anpasst, auch wenn du gar nichts mit dem Ball zu tun hast, wirst du automatisch so gut stehen, dass du den Ball schnell wiederkriegst."

So weit die Theorie. Die Praxis folgt am Sonntag ab 15.30 Uhr in Leverkusen.

Der Ball der Saison 2021/22 in Nahaufnahme

Bundesliga in Zahlen - 13. Spieltag: Ticker, Tore, Tabelle 

Alle Spiele, Tore und die Tabelle

Mehr Fußball

Stürmertypen Thomas Müller und Miroslav Klose im Vergleich

Sport | sportstudio reportage - Vom Perfektionisten zum Spezialisten 

Miroslav Klose hatte sein Spiel an den Wandel des Fußballs angepasst. Das man auch anders an die Spitze kommen kann, zeigt Thomas Müller mit seinem ganz speziellen Stil.

20.05.2021
von Patrick Lips und Catrin Füller
Videolänge
5 min
Spielmacher im Wandel

Sport | sportstudio reportage - Spielmacher - der Weg der Ausnahmespieler 

Spielmacher wie Diego haben auf der Zehner-Position die Bundesliga verzaubert. Heute spielen Teams zwar meist ohne Zehner, die Zauberer gibt es aber trotzdem.

27.05.2021
von Patrick Lips und Catrin Füller
Videolänge
5 min
Fußball - Sechser im Wandel

Sport | sportstudio reportage - Schaltzentrale zwischen Angriff und Abwehr 

Ob kompromisslose Leader wie Mark van Bommel oder aufopferungsvolle Mittelfeldmotoren wie Christoph Kramer: Defensive Mittelfeldspieler sorgen offensiv und defensiv für Akzente.

02.06.2021
von Patrick Lips und Catrin Füller
Videolänge
5 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.