Fußball-Bundesliga: Union Berlin spielt Champions League

    Bundesliga-Finale:Union Berlin spielt Champions League

    |

    Union Berlin hat sich mit einem 1:0 gegen Bremen für die Champions League qualifiziert. Der SC Freiburg bleibt nach einem 1:2 in Frankfurt Fünfter und spielt Europa League.

    Saison 2022/2023, 1. Bundesliga (34. Spieltag), 1. FC Union Berlin - Werder Bremen, Unions Mannschaft jubelt nach dem Tor zum 1:0
    Union Berlin krönt eine überragende Saison mit einem 1:0-Erfolg gegen Werder Bremen. In der neuen Saison starten die Eisernen als Tabellenvierter in der Champions League.28.05.2023 | 8:16 min
    Auf nach Barcelona oder Manchester: Der 1. FC Union Berlin hat seine sensationelle Saison mit dem Einzug in die Champions League gekrönt. Es ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte für den Klub, auf den Tag genau vier Jahre nach dem Aufstieg in die Bundesliga. Das Tor von Rani Khedira (81. Minute) erlöste die Mannschaft von Urs Fischer am 34. und letzten Spieltag vor 22.012 Zuschauern im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei beim 1:0 (0:0) gegen Werder Bremen.
    Der SC Freiburg, Unions letzter Konkurrent um den vierten Champions-League-Platz der Liga, verlor nach zwischenzeitlicher Führung 1:2 (1:0) bei Eintracht Frankfurt und konnte nicht mehr vorbeiziehen.

    Wir waren so nah dran und haben alles probiert.

    Vincenzo Grifo, Spieler SC Freiburg

    1. Fussball Bundesliga, Frankfurt, Deutsche Bank Park, 27.5.2023, Eintracht Frankfurt - SC Freiburg, Eric Dina-Ebimbe und seine Teamkollegen Jubeln nach dem Sieg
    Eintracht Frankfurt feiert eine gelungene Generalprobe für das Pokal-Finale. Für den SC platzt der Traum von der Champions League, die SGE spielt mindestens Conference League.28.05.2023 | 7:46 min

    Unions Schlüssel zum Erfolg: die Heimstärke

    Zum dritten Mal in Folge qualifiziert sich Union für das internationale Geschäft. So viel stand schon vor der Partie fest. Nun geht es also erstmals in die Königsklasse. Ein riesiger Erfolg für den Verein, der in einem der lautesten, aber auch dem kleinsten Stadion der Liga spielt und beim Budget von der Spitze weit entfernt ist. In der Hinrunde führten die Köpenicker die Tabelle gar mehrere Wochen an.
    13.05.2023, Berlin: Fußball: Bundesliga, 1. FC Union Berlin - SC Freiburg, 32. Spieltag, An der Alten Försterei. Noah Weißhaupt von SC Freiburg kämpft gegen Berlins Kevin Behrens (r) um den Ball.
    Union Berlin hat einen immens wichtigen Heimsieg im Kampf um die Champions-League-Plätze eingefahren. Gegen Verfolger SC Freiburg setzten sich die Köpenicker mit 4:2 durch.15.05.2023 | 8:42 min
    So stand es nach dem 33. Spieltag
    Nur nach zwei Spieltagen stand das Team nicht auf einem Champions-League-Platz. Ein Schlüssel zum Erfolg ist die Heimstärke. Seit 23 Spielen verlor Union in der Liga nicht mehr in der Alten Försterei.

    Das, was wir erreicht haben, muss ich erstmal sacken lassen. Es wird wichtig sein, dass wir uns treu bleiben, weiter Demut und Bescheidenheit zeigen und uns nicht zu stark verändern. Das wird die Herausforderung sein. Es war das erwartet schwere Spiel. Worauf ich wirklich stolz bin, ist, wie ruhig die Mannschaft geblieben ist. Wir haben das Spiel verdient gewonnen.

    Urs Fischer, Trainer Union Berlin

    Der Aufsteiger aus Bremen hatte den Klassenerhalt schon am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Köln gesichert und kann mindestens ein weiteres Jahr in der Bundesliga planen.

    Wolfsburg nur noch Chance auf Conference League

    Blamage für den VfL Wolfsburg: Die Niedersachsen leisteten sich zum Saisonabschluss eine peinliche 1:2 (1:0)-Niederlage gegen Absteiger Hertha BSC und verpassten damit die Qualifikation für die Europa League. Nur wenn RB Leipzig den DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt erfolgreich verteidigt, würde es für die Conference League reichen.

    Bundesliga in Zahlen
    :Der letzte Spieltag im Liveticker

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: sid/dpa

    Mehr zu Union und Freiburg

    Bundesliga - 25. Spieltag

    2. Bundesliga - Highlights

    Champions League - Highlights