Sie sind hier:

Wechsel zu Hertha BSC - Mammutaufgabe für Fredi Bobic

Datum:

Vom Europapokal in die Zweite Liga? Von Frankfurt nach Berlin: Herthas neuer Geschäftsführer Fredi Bobic soll nach seinem ungewöhnlichen Schritt in Berlin alles verändern.

Fredi Bobic
Wechselt von der Eintracht zur "Alten Dame" nach Berlin: Fredi Bobic
Quelle: Marius Becker / dpa

Dieses Detail war Fredi Bobic sehr wichtig:

Ja, für die Zweite Liga gilt mein Vertrag auch,

betonte er am TV-Mikro vor dem Spiel der Eintracht in Mönchengladbach.

Nüchterner Projektarbeiter

Eigentlich wollte sich Bobic da noch nicht konkreter zu seiner neuen Aufgabe bei der Hertha äußern. Doch er musste die Berliner Öffentlichkeit beruhigen, dass er in jedem Fall im Sommer seinen Dienst antritt. Damit unterstrich er zudem, dass seine Arbeit über die aktuellen Ergebnisse hinausreicht.

Bobic ist ein Projektarbeiter, ein Mann auf Montage sozusagen. Als er 2016 der Eintracht seine Zusage gab, kämpften die Hessen ebenfalls noch um den Verbleib in der Bundesliga. Der Sportvorstand führte Frankfurt in der Folge vom Abstiegskandidaten zum Champions-League-Aspiranten, bewahrte sich dabei aber eine professionelle Distanz zum emotionalen Traditionsverein.

Jens Lehmann hat durch eine einzige Handy-Nachricht drei Jobs verloren. Der ehemalige Nationaltorhüter verschickte irritierende Worte an Sky-Experte Dennis Aogo.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Präsident Gegenbauer kündigt "totale Veränderung" an

Bei seiner Vertragsverlängerung um fünf Jahre erklärte er, dass ihm auch nur ein weiteres Jahr gereicht hätte. Beim Engagement von Andreas Möller als neuen NLZ-Leiter nahm Bobic keine Rücksicht auf den Unmut der Fanszene. Bobics stringentes Arbeiten am Main erklärt die großspurige Ankündigung von Herthas Präsident Werner Gegenbauer in der "Sport Bild":

Es wird eine totale Veränderung geben. Die ersten Maßnahmen wird man sehen, wenn Fredi Bobic anfängt.
Hertha-Präsident Werner Gegenbauer

Einer Baustelle nahm sich Bobic bereits vor seinem Dienstantritt an: Dirk Dufner wird neuer Kaderplaner der Berliner und damit ein wichtiger Vertrauter von Bobic, wie er ihn in Frankfurt mit Ben Manga an seiner Seite wusste. Der neue Posten erhielt Priorität, denn schließlich wirkt der Hertha-Kader unausgegoren - eine klare Hierarchie bildete sich nie heraus.

Bobics erste Baustelle: Der Kader

Zudem hat der Verein bei der internationalen Einkaufstour der vergangenen Jahre seine eigenen Talente vernachlässigt. Vor drei Jahren noch gewann die A-Jugend die deutsche Meisterschaft, doch selbst der seinerzeit herausragende Arne Maier konnte in der Ersten Mannschaft nie richtig Fuß fassen.

Zwei Wochen ist das Team von Hertha BSC in Quarantäne, mit Training zu Hause. Für den Kaltstart danach mit straffem Spielplan ist Hertha-Sportdirektor Arne Friedrich optimistisch.

Beitragslänge:
7 min
Datum:

Dabei braucht der Hauptstadtklub genau diese Identifikationsfiguren, um sein eigenes Profil gegenüber dem Rivalen Union Berlin zu schärfen. Die Köpenicker haben Hertha nun sogar bei den Mitgliederzahlen überflügelt. Bobic soll das Image der "Alten Dame" verbessern.

Viel spricht für einen Trainerwechsel

Mit Pal Dardai sitzt immerhin ein Publikumsliebling als Trainer auf der Bank, der sogar einst mit Bobic zusammenspielte. Der Klub kann mehreren Medienberichten zufolge aber den Kontrakt auflösen, wenn Dardai in seiner Amtszeit nicht auf 24 Punkte kommt (nach dem Spiel in Mainz sind es erst zehn bei fünf ausstehenden Spielen).

Auch Bobics vorherige Personalauswahl spricht für einen Wechsel: Seine Trainer in Frankfurt standen für einen proaktiven Fußball, Dardais Ansatz war von jeher eher pragmatischer Natur.

Mit rund 374 Millionen Euro ist Lars Windhorst bei Hertha BSC engagiert. Ein Verein im Spannungsverhältnis zwischen Kommerz, Fans, Tradition und Individualinteressen.

Beitragslänge:
29 min
Datum:

Den Sportdirektor Arne Friedrich hingegen will die Hertha halten - unabhängig von der Liga. Friedrich selbst will sich erst nach der Saison entscheiden und wird abwägen, wie viel Gestaltungsspielraum ihm beibt.

Das Image soll besser werden

Denn Bobic bringt wohl seinen persönlichen Assistenten Sebastian Zelichowski mit und war es zudem in Frankfurt gewohnt, relativ autark schalten und walten zu können. Sowohl Präsident Gegenbauer als auch Geschäftsführer Carsten Schmidt, ein enger Vertrauter von Bobic, haben ihm dafür öffentlich ihr Mandat erteilt.

Archiv: Fredi Bobic am 27.09.2019 in Berlin

Managerwechsel in der Bundesliga - Bobic wechselt im Sommer zu Hertha 

Fredi Bobic wird nach seinem Abschied von Eintracht Frankfurt zur kommenden Saison Geschäftsführer bei Hertha BSC.

An Aufgaben mangelt es also nicht: Bobic muss den Kader umbauen, die Jugend fördern, wohl einen neuen Trainer auswählen und auch als neues Gesicht die Außendarstellung der Hertha verändern. Für sein Projekt in Berlin wird der Slogan eines Baumarkts gelten: Es gibt immer was zu tun.

Offizieller Ball der Fußball Bunesliga 2021/2022.

Bundesliga in Zahlen - Spielplan 2021/22 

Liveticker, Tabelle und Statistiken zur Fußball-Bundesliga

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.