Sie sind hier:

Corona-Jahr in der Bundesliga - Auf Augenhöhe mit den Besten

Datum:

In der Corona-Pandemie entwickelt sich die Bundesliga zu einer der besten Ligen der Welt, meint ZDF-Reporter Béla Réthy in seinem Kommentar.

Kommentar: Béla Réthy zur Bundesliga
ZDF-Reporter Béla Réthy erfasst in seinem Kommentar die Lage der Bundesliga im ablaufenden Corona-Jahr.
Quelle: ZDF/picture alliance

Mein letzter Einsatz als Reporter in einem Stadion mit Zuschauern war Ende Februar in Mönchengladbach. Gegner war Hoffenheim. Das Coronavirus war zu diesem Zeitpunkt schon ein sehr präsentes Thema, doch an jenem Samstag haben wir noch ganz normal über die Geschehnisse berichtet.

Vom Hopp-Bashing direkt in den Lockdown

Ich kann mich noch erinnern, dass die Beleidigungen einiger Gladbach-Fans in Richtung TSG-Mäzen Dietmar Hopp den Schwerpunkt der Geschichte bildeten. Jetzt, zehn Monate später, geht der Fußball mit einigen Pokalspielen in die Schlussrunde dieses schlimmen Jahres.

Coman hält den Pokal und jubelt.

Finale in Lissabon - Der FC Bayern gewinnt die Champions League 

Der FC Bayern München ist Champions-League-Sieger 2020. Die Münchner setzten sich im Finale gegen Paris Saint-Germain mit 1:0 (0:0) durch.

von Jens Bednarek

Was bleibt von dieser Bundesliga und ihren Mannschaften hängen? Vor allem ein mutierter Fußball. Ohne Zuschauer, ohne Emotionen. Viele verabschieden sich auf unbestimmte Zeit von ihrer Lieblingsbeschäftigung.

Die Bundesliga hat mit Riesenschritten aufgeholt

Sportlich gibt es dennoch ein paar interessante Erkenntnisse. Die Bundesliga hat alle vier Mannschaften in das Achtelfinale der Champions League gebracht; auch in der Europa League liegt die Bilanz bei 100 Prozent. Im Sommer gewinnt der FC Bayern die Königsklasse, Leipzig erreicht das Halbfinale.

Die Bundesliga - in der Selbstwahrnehmung nicht nur der Fans hinter der Premier League und der spanischen La Liga angesiedelt - hat nicht nur aufgeholt; sie ist mindestens auf Augenhöhe mit den Besten. Diese Qualität strahlt auch auf den Liga-Alltag aus. An der Tabellenspitze kämpfen mindestens drei Mannschaften um den Titel. Es wird keinen Alleingang von Bayern München geben. Überraschungsteams wie Union Berlin oder der VfB Stuttgart heben noch zusätzlich das Niveau.

Der Blick geht wieder nach vorne

Hinzu kommt das Tabellenende. Mit großem Staunen wird der unaufhaltsam erscheinende Untergang von Schalke 04 beobachtet. Kurzum: Die Bundesliga ist in diesen Covid-Zeiten so spannend, so interessant wie schon seit Jahren nicht.

Thomas Müller blickt nachdenklich auf 2020: "Es gibt viele Menschen, die haben gerade eine sehr harte Zeit. Ich wünsche mir einfach, dass wir alle grundsätzlich zusammenhalten."

Beitragslänge:
4 min
Datum:

Auch wenn sich einige, aufgrund eigener Sorgen, verständlicherweise vom Fußball abgewendet haben, lohnt dieser Blick zurück. Und damit auch nach vorne wenn mal diese bleierne Zeit vorbei sein wird.

Fußball Bundesliga - Typical Liveticker

Fußball-Bundesliga - Ticker, Tore und die Tabelle 

Liveticker, Tabelle und Statistiken zur Fußball-Bundesliga

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.