Fußball-Bundesliga: Mainz schlägt dezimierte Kölner

    Fußball-Bundesliga:Erster Heimsieg: Mainz fertigt Köln ab

    |

    Mainz 05 kann doch noch Spiele im eigenen Stadion gewinnen. Zum Auftakt des 11. Spieltags der Fußball-Bundesliga schlugen die 05er den 1. FC Köln vor heimischer Kulisse mit 5:0.

    Der Kölner Timo Hubers (r) und der Mainzer Karim Onisiwo kämpfen um den Ball am 21.10.2022 in Mainz.
    Mainz 05 kann doch noch im eigenen Stadion siegen: Das 5:0 gegen den früh dezimierten 1. FC Köln war der erste Heimsieg der Saison für die Rheinhessen.24.10.2022 | 6:32 min
    Es geht also doch noch: Der FSV Mainz 05 hat am 11. Bundesliga-Spieltag den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Im Duell der selbsternannten Karnevalsvereine setzten sich die Rheinhessen mit 5:0 (3:0) gegen den 1. FC Köln durch. Im zweiten Durchgang spielten sich die Mainzer in einen wahren Rausch.

    Frühe Führung, früher Platzverweis

    Marcus Ingvartsen (11., Foulelfmeter), Dominik Kohr (35.), Nationalspieler Anton Stach (40.), Aaron Martin (73.) und Karim Onisiwo (83.) belohnten die Rheinhessen für einen starken Auftritt, zwei weitere Mainzer Tore wurden nach Videobeweis aberkannt. Steffen Baumgarts Kölner fanden nach der frühen Gelb-Roten Karte gegen den Ex-Mainzer Luca Kilian (28., wiederholtes Foulspiel) kein Mittel mehr.
    18.10.2022, Lübeck: Mirko Boland (VfB Lübeck) gegen Leandro Barreiro (Mainz 05) im DFB-Pokal-Spiel
    Regionalligist VfB Lübeck hält gegen Mainz zunächst ordentlich mit. Ein Standard und ein etwas glücklicher zweiter Treffer sorgen dann aber für klare Verhältnisse.18.10.2022 | 5:21 min
    Baumgart schickte Florian Kainz nach Gelb-Rot-Sperre wieder von Beginn an aufs Feld - und richtete eine klare Forderung an sein Team. Einmal nicht in Rückstand geraten, lautete das Motto, nachdem der FC in dieser Saison bereits achtmal einem 0:1 hinterherlaufen musste.

    Wilde Anfangsphase

    Der Kölner Plan wurde vor 31.610 Zuschauern aber früh vereitelt. In einer wilden Anfangsphase traf der Mainzer Jae-Sung Lee (2.) die Latte, ehe Kilian Onisiwo im Strafraum zu Fall brachte. Ingvartsen verwandelte sicher vom Punkt.
    Spieler von Jahn Regensburg jubeln nach dem Sieg im Elfmeterschießen gegen Köln
    Pokalkrimi mit dem besseren Ende für den Jahn: Regensburg gibt gegen Köln eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand, schafft im Elfmeterschießen aber doch noch die Überraschung.30.07.2022 | 5:59 min
    Bundestrainer Hansi Flick sah in der Folge eine intensive Partie mit viel Tempo und einem starken Stach. Köln hatte durch Steffen Tigges (14.) zwar eine hochkarätige Chance auf den Ausgleich, nach dem zweiten Foul gegen Onisiwo flog der überforderte Kilian aber vom Feld - und Mainz gelang in Überzahl fast alles. Kohr schob nach Vorarbeit des unermüdlich kämpfenden Onisiwo ein, Stach erhöhte nach einem der zahlreichen schnellen Angriffe mit einem strammen Schuss ins lange Eck - und betrieb kurz vor der Katar-WM Eigenwerbung.

    Zwei Tore nicht anerkannt

    Die Mainzer blieben auch nach der Pause griffig. Mit der deutlichen Führung im Rücken nahm Svenssons Elf aber etwas den Fuß vom Gaspedal - und wurde dafür beinahe bestraft. Kainz (57.) traf per Freistoß aus 25 Metern den Pfosten. Auf der Gegenseite erzielte dann der eingewechselte Angelo Fulgini den nächsten Treffer für Mainz (60.). FC-Schlussmann Marvin Schwäbe hatte Onisiwo unbedrängt angeschossen, weil der Ball aber vom Arm des Österreichers zu Fulgini geprallt war, zählte das Tor nach Ansicht der Videobilder nicht.

    Wir wussten, dass es fällig ist, zu Hause endlich drei Punkte zu holen. Es war wirklich ein schönes Spiel, ich bin richtig stolz auf die Truppe. Aber wir müssen jetzt am Boden bleiben.

    Karim Onisiwo

    Bei Martins Freistoßschlenzer zum 4:0 passte dagegen alles. Das vermeintliche 5:0 durch Jonathan Burkardt (81.) zählte nicht, anders als wenig später bei Onisiwo.

    Sport
    :Bundesliga

    Alle Spiele, alle Tore der Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zur Bundesliga