Fußball: Nübel gibt Einblick in Verhandlungen mit Bayern

    Torwart im aktuellen sportstudio:Nübel: Bayern-Rückkehr scheiterte an Monaco

    |

    Nach der Verletzung von Manuel Neuer wurde beim FC Bayern auch die Rückkehr von Alexander Nübel diskutiert. Im sportstudio erklärt der Torwart, warum daraus nichts geworden ist.

    Torhüter Alexander Nübel hat erstmals Einblicke in den Transferpoker um seine Person zwischen dem Bundesliga-Rekordmeister Bayern München und AS Monaco gegeben. Die vorzeitige Rückkehr nach München sei an den Franzosen gescheitert, sagte der 26-jährige Keeper im aktuellen sportstudio.

    Die wollten mich nicht gehen lassen. Das war auch ein gutes Zeichen in meine Richtung. Ich habe viel Selbstvertrauen dort von der Führung bekommen.

    Alexander Nübel

    FCB hatte sich intensiv mit Nübel-Rückkehr beschäftigt

    Vor der Verpflichtung von Yann Sommer als Vertreter des verletzten Manuel Neuer hatten sich die Münchner intensiv mit ihrem noch bis Saisonende verliehenen Torwart beschäftigt.
    Auf die Frage, ob er selbst gerne zurückgekehrt wäre, antwortete Nübel: "Es ist natürlich eine Riesenaufgabe, aber der volle Fokus liegt bei mir immer noch bei Monaco. Ich bin glücklich und das ist die Hauptsache im Moment."
    Indirekt ließ Nübel durchblicken, dass er eine abermalige Konkurrenz mit dem derzeit verletzten Manuel Neuer nicht mehr eingehen will, eher schon mit Yann Sommer. Ein Wechsel zum FC Bayern müsse ihm auf jeden Fall Spielpraxis bringen.

    Nübel im Sommer 2021 nach Monaco verliehen

    Nübel war im Sommer 2020 als potenzieller Nachfolger von Nationaltorhüter Neuer vom FC Schalke 04 nach München gewechselt. Nachdem er in der ersten Saison nur zu vier Pflichtspiel-Einsätzen gekommen war, wurde der frühere U21-Nationaltorhüter im Sommer 2021 für zwei Jahre bis Juni 2023 nach Monaco verliehen.
    Seinen damaligen Wechsel zu den Bayern bereut der Keeper trotz der Entwicklung nicht, wie er im Gespräch mit Jochen Breyer erklärte. Auch der Schritt ins Ausland sei dann der richtige gewesen. "Ich bin jetzt ein anderer Torwart", so der 26-Jährige.

    Stammspieler bei AS Monaco

    Beim Tabellenvierten der Ligue 1 ist er seitdem Stammspieler. "Ich fühle mich wohl. Ich habe gute Mitspieler, gute Jungs dort kennengelernt", beschrieb Nübel seine Situation in Monaco, das im Februar in der Europa League auf Bayer Leverkusen trifft.

    Sport
    :Bundesliga

    Alle Spiele, alle Tore der Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Quelle: ZDF, dpa

    Mehr Fußball