RB Leipzig hat sich die Dienste von Fußball-Nationalspieler David Raum gesichert. Der Außenverteidiger wechselt vom Bundesliga-Konkurrenten Hoffenheim zu den Sachsen.
Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler David Raum von der TSG 1899 Hoffenheim zu RB Leipzig ist perfekt. Der 24-Jährige erhält beim deutschen Pokalsieger einen Vertrag über fünf Jahre, gültig bis zum 30. Juni 2027.
Raum von Leipzig überzeugt
"Der Verein hat sich intensiv um mich bemüht und die Gespräche mit Trainer Domenico Tedesco, der sportlichen Führung und Geschäftsführer Oliver Mintzlaff haben mich schnell überzeugt, dass der Schritt nach Leipzig der absolut richtige für mich ist", sagte Raum in einer RB-Mitteilung am Sonntag. Er könne mit Leipzig in der Champions League spielen und sich "hier in einem idealen Umfeld perfekt weiterentwickeln".
Das war am Ende knapp: Bayern München hat in einem spektakulären DFL-Supercup gegen RB Leipzig einen 5:3-Sieg über die Ziellinie gerettet.
"David hat bei und mit uns ein modernes Fußballmärchen geschrieben und natürlich bedauern wir aus sportlicher Sicht seinen Abgang", erklärte Hoffenheims Profifußball-Direktor Alexander Rosen. "Es war für uns von Anfang an klar, dass wir einen solchen Spieler zum jetzigen Zeitpunkt nur dann ziehen lassen, wenn unsere Einnahmen aus diesem Transfer spürbar die Summe übersteigen, die uns durch eine im Vertrag verankerte Klausel bei einem Wechsel nach der kommenden Saison garantiert gewesen wäre."
Auch Bayern und BVB waren im Gespräch
Angaben über die Ablösesumme machten beide Vereine nicht. Raums Vertrag bei den Hoffenheimern lief noch bis Ende Juni 2025. Medienberichten zufolge sollen 25 bis 30 Millionen fällig werden. Raum wurde zuletzt auch beim FC Bayern München und Borussia Dortmund als Zugang gehandelt. Er gehörte im Sommerfenster zum festen Nationalmannschafts-Personal von Bundestrainer Hansi Flick.
- Bundesliga
Alle Spiele, alle Tore der Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.