Der Trainerwechsel hat noch nichts gebracht: Im ersten Bundesliga-Spiel unter dem als Retter gehandelten Huub Stevens gab's für Schalke eine 0:1-Niederlage gegen Arminia Bielefeld.
Die schwarze Serie des FC Schalke 04 hält an. Das 0:1 gegen Bielefeld ist das 29. Bundesligaspiel in Folge ohne Sieg.
Noch ein Einsatz für Stevens
Huub Stevens hatte am Freitag die Mannschaft des entlassenen Trainers Manuel Baum übernommen. Am kommenden Dienstag sitzt er im DFB-Pokalspiel gegen den Regionalligisten SSV Ulm noch ein Mal auf der Schalker Bank - dann soll wieder Schluss sein.
Noch ist unklar, wie es nach dem Kurzzeit-Intermezzo des 67-Jährigen weitergeht. Der Revierklub will nach dem Pokalspiel über die Nachfolgeregelung informieren.
Nachfolger steht wohl schon bereit
Sportvorstand Jochen Schneider hat bereits einen konkreten Nachfolger im Kopf. "Ja", antwortete Schneider am Samstag vor der Partie gegen Bielefeld bei "Sky". Namen nannte er jedoch nicht: "Schauen wir mal, das werden wir verkünden, wenn es so weit ist." Dem Vernehmen nach soll Friedhelm Funkel ein Kandidat sein.
Das Tor das Tages für Bielefeld erzielte Fabian Klos in der 52. Minute. Für Bielefeld bedeutet der Sieg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Abstand zu Platz 15 beträgt nun nur noch einen Punkt, wohingegen Schalke schon sieben Punkte Rückstand zum rettenden Platz hat.
Schalke: Viel Engagement, wenig gute Szenen
Bei allem Eifer fiel den Schalkern - wie schon in den vergangenen Wochen - das Herausspielen von Torchancen schwer. Auch Stevens konnte in der Kürze der Zeit keine Wunder bewirken: Es wurde viel gerannt und gekämpft, aber nur selten gekonnt kombiniert.
Dagegen ließen die Bielefelder immerhin phasenweise Spielwitz und Tempo erkennen. Das 0:1nahm den Königsblauen weiteres Selbstvertrauen. Auch alle Versuche von Stevens, seine Profis von der Seitenlinie aus anzutreiben, verpufften.
- Bundesliga im Liveticker
Ergebnisse, Statistiken, Tabelle