Bundesliga: Verletzte bei Massenschlägerei mit Schalker Fans

    Schwerverletzte bei Schlägerei:Schalker Fans vor Bundesliga-Spiel überfallen

    |

    Vor der Abfahrt von rund hundert Schalker Fans zum Bundesliga-Spiel bei Union Berlin ist es offenbar zu einer Massenschlägerei mit vier Schwerverletzten gekommen.

    FC Schalke 04-Logo auf dem Trainingsgelände
    Trainingsgelände in Gelsenkirchen (Symbolbild)
    Quelle: IMAGO

    Bei einer Massenschlägerei unter Fußballfans vor einem Vereinsheim des FC Schalke 04 sind mindestens vier Menschen schwer verletzt worden.
    Mehrere hundert Schalke-Fans hätten sich am frühen Sonntagmorgen vor dem Heim getroffen, um in Bussen zum Bundesliga-Spiel bei Union Berlin zu fahren, teilte die Polizei mit. Plötzlich seien mindestens 100 gewaltbereite Menschen aufgetaucht, die vermutlich aus dem Umfeld der Fanszene von Rot-Weiß Essen sowie Borussia Dortmund stammten.

    Laut Polizei unklar, wer die Angreifer waren

    Ob es sich um Hooligans oder Ultras handelte, war nach Angaben eines Polizeisprechers noch unklar. Bei der Massenschlägerei seien ein Baseballschläger und andere Schlagwerkzeuge eingesetzt worden. Als die Polizei eintraf, waren die Angreifer bereits verschwunden.
    Unter den Verletzten sei auch ein Busfahrer. Die Polizei ermittele nun wegen Landfriedensbruch sowie gefährlicher Körperverletzung. Ermittelt werde auch, inwieweit der Angriff geplant gewesen sei, sagte der Polizeisprecher. Es sei jedoch eher unwahrscheinlich, dass sich rund 100 gewaltbereite Menschen an einem Sonntagmorgen zufällig in einem Gewerbegebiet träfen.

    Schalke 04 verurteilt die Übergriffe

    S04 reagierte in einer Stellungnahme:

    Schalke 04 verurteilt, wie unter anderem im Leitbild festgehalten, jede Form von Gewalt und wünscht den Verletzten eine vollständige Genesung.

    Stellungnahme des Bundesliga-Klubs Schalke 04

    Laut des Traditionsklubs seien die Busse mit den Fans trotz des Überfalls in Richtung Berlin aufgebrochen. Die Anhänger wollten ihre Mannschaft trotz der Vorkommnisse bei den Köpenickern unterstützen. 

    Bundesliga in Zahlen
    :Mainz springt auf 15 -Werder besiegt VfB

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Freiburgs Christian Günter (l) in Aktion gegen Mainz Brajan Gruda (r).
    Quelle: sid/dpa