Sie sind hier:

Fußball | Bundesliga - Schalkes vergebliches Werben um Rangnick

Datum:

Krisengipfel statt Topspiel, Kampf um Macht statt um Punkte: Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach (18:30 Uhr), das Duell zweier großer Traditionsklubs auf Talfahrt.

FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
Schalke hat den Kampf um Ralf Rangnick verloren.
Quelle: dpa

Hier die Borussia vom Niederrhein, die nach dem angekündigten Weggang von Trainer Rose zur Borussia aus Dortmund zur nächsten Saison nicht mehr gewinnen kann. Mit sieben Pflichtspiel-Niederlagen in Folge stehen die auf Platz zehn gefallenen "Fohlen" kurz davor, einen Uralt-Negativrekord von 1989 zu brechen.

Dort die Gelsenkirchener - derzeit die Lachnummer der Bundesliga. Die Chancen des abgeschlagenen Tabellenletzten auf den Klassenerhalt sind neun Spieltage vor dem Saisonschluss nur noch theoretischer Natur. Da wirkte es fast wie ein Wunder, als die Nachricht die Runde machte, Ralf Rangnick stünde seinem Ex-Verein als Retter zur Verfügung. Diese Hoffnung zerschlug sich am Samstag, als der Schalker Wunschkandidat dem Werben der Königsblauen eine Absage erteilte.

Ralf Rangnick

Absage von Ralf Rangnick - Schalkes Wunschkandidat kommt nicht zurück 

Der frühere Trainer Ralf Rangnick kehrt nicht als Sportvorstand zum FC Schalke 04 zurück. Diese Entscheidung gab der 62-Jährige am Samstag bekannt.

Fußball-Visionär Rangnick als Retter

Zweimal war Rangnick als Trainer auf Schalke tätig, und obwohl sein Abgang in beiden Fällen (28. Sebptember 2004 bis 12. Dezember 2005 und 21. März bis 22. September 2011) mit einem Rauswurf sowie seinem eigenen Rückzug wegen einer Burnout-Erkrankung belastet war, trauern viele Fans dem inzwischen 62-Jährigen hinterher.

Zu seinen Anhängern gehört auch eine Gruppe von Schalke-Mitgliedern aus Wirtschaft, Politik und Vereinsumfeld, die allein ihm, dem Fußball-Visionär, den Weg aus der Misere zugetraut hätten.

Sport | das aktuelle sportstudio - "Frauenfußball muss professioneller werden" 

Union-Keeper Andreas Luthe erklärt im Gespräch mit Sven Voss, warum er sich für den Frauenfußball und nachhaltige Standards im Profifußball einsetzt.

Videolänge
27 min

Das Problem war: Weil die Interessengemeinschaft anfangs anonym blieb und den Kontakt zum ehemaligen Hoffenheimer sowie Leipziger über dessen Berater Marc Kosicke hinter dem Rücken des Aufsichtsrats gesucht hatte, platzte auf Schalke mal wieder eine Bombe.

Das Gremium, dem nach dem Abgang des so umstrittenen wie machtbesessenen Fleischunternehmers Clemens Tönnies der bisher eher unscheinbare Jens Buchta vorsteht, entscheidet über Berufung und Absetzung des Schalker Vorstands. Der Rechtsanwalt wollte eigentlich den aktuell noch in Diensten von RB Leipzig stehenden Sportdirektor Markus Krösche holen. Dieser winkte aber nach dem für Schalke ach so typisch erscheinenden Theater schnell ab.

Rangnick will Bundestrainer werden

Und Rangnick? Der bekannte zwar, noch ein blau-weißes Herz zu haben, sieht seine Zukunft aber eben nicht bei Schalke 04. Der 62-Jährige könne sich aber eine andere Aufgabe vorstellen. "Ralf Rangnick ist interessiert am Job des Bundestrainers", erklärte Berater Kosicke in einem TV-Interview. "Das wäre die Krönung seiner Karriere."

ZDF-Reporter Béla Réthy über die DFB-PK mit Joachim Löw, die Aussichten auf die EM und mögliche Kandidaten für den Posten des Bundestrainers.

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Alle Aufregung in Gelsenkirchen war also umsonst. Inzwischen waren die zuvor spöttisch als Geheimbund bezeichneten Rangnick-Strippenzieher an die Öffentlichkeit getreten. "Wir sehen uns als Unterstützung des Vereins, nicht als Opposition", sagte Professor Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft und Sprecher der Initiative "Tradition und Zukunft".

Nach den Vorwürfen folgt der Gedankenaustausch

Spekulationen, man hätte den kompletten Vorstand austauschen wollen, wies er zurück. Auch von einer zwingend notwendigen sofortigen Ausgliederung, um sich für Investoren öffnen zu können, sei nicht die Rede. Zur Info: Neben Freiburg und Mainz ist Schalke der einzige (Noch-) Bundesligist, der die Rechtsform eingetragener Verein führt - und somit den Mitgliedern eine gewisse Mitbestimmung gewährt.

Nach Tagen der gegenseitigen Vorwürfe hatten sich beide Seiten am Mittwochabend zum Gedankenaustausch getroffen und einen Tag später nahm Buchta dann Kontakt zu Rangnicks Berater Kosicke auf - vergeblich.

Was für den Klub in dieser prekären Situation vor allem wichtig sei, brachte einer auf den Punkt, der früher für knallharte Abschlüsse auf dem Platz bekannt ist:

Wir brauchen ein starkes Schalke.
Ingo Anderbrügge, Mitgleid der S04-Zukunftsinitiative

Vorher geht es aber wohl erst einmal eine Etage tiefer.

Der Ball der Saison 2021/22 in Nahaufnahme

Bundesliga in Zahlen - 13. Spieltag: Ticker, Tore, Tabelle 

Alle Spiele, Tore und die Tabelle

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.