Sie sind hier:

30. Bundesliga-Spieltag - Nach 0:1 gegen Bielefeld: Schalke steigt ab

Datum:

0:1-Niederlage gegen Bielefeld: Der FC Schalke 04 steht nach 30 Jahren Fußball-Bundesliga als erster Absteiger in dieser Saison fest.

v.l. Sead Kolasinac, Klaas Jan Huntelaar und Goncalo Paciencia vom FC Schalke 04
Redebedarf: (v.l.) die Schalker Sead Kolasinac, Klaas Jan Huntelaar und Goncalo Paciencia
Quelle: epa

Klaas-Jan Huntelaar schlich mit hängendem Kopf vom Platz, Eigengewächs Timo Becker weinte auf der Bank bittere Tränen und der einstige Eurofighter Mike Büskens war restlos bedient. Aus und vorbei: Der FC Schalke 04 muss nach einer weiteren schwachen Vorstellung zum vierten Mal nach 1981, 1983 und 1988 den schweren Gang in die 2. Fußball-Bundesliga antreten.

Die Königsblauen kassierten bei Arminia Bielefeld eine 0:1 (0:0)-Niederlage und sind vier Spieltage vor Schluss nicht mehr zu retten. 13 Punkte, 21 Saisonpleiten und 76 Gegentore dokumentieren den rasanten Niedergang des einst ruhmreichen Altmeisters und früheren Champions-League-Teilnehmers.

Es ist eine sehr bittere Stunde für alle Schalker. Wir sind brutal enttäuscht, dass die Gewissheit jetzt da ist, dass wir in die zweite Liga müssen.
Dimintrios Grammozis

"Jetzt müssen wir trotz dieser Enttäuschung nach vorne schauen und eine Mannschaft auf den Platz stellen, auf die die Fans wieder stolz sind", erklärte S04-Trainer Grammozis.

Arminia mit Big Points im Abstiegskampf

Die Arminia landete dagegen einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf und schob sich mit 30 Punkten zumindest für 24 Stunden auf den 14.
Tabellenplatz vor. Vier Punkte beträgt der Vorsprung zum Relegationsplatz. Allerdings haben die derzeit in Quarantäne befindlichen Berliner zwei Spiele weniger absolviert.

Kommentar: Boris Büchler zum Schalke-Abstieg
Kommentar

Abstieg mit Ansage - Schalke ist nicht mehr Schalke 

Ein Abstieg mit Ansage und Scheitern auf allen Ebenen: Die 21. Saisonniederlage bei Arminia Bielefeld besiegelt endgültig den Niedergang des FC Schalke 04.

von Boris Büchler

Den Bielefelder Sieg schoss Fabian Klos (50.) heraus. Ein weiteres Tor vergab der Stürmer mit einem vergebenen Foulelfmeter (80.). Zu der Zeit waren die Gäste bereits in Unterzahl, nachdem Malick Thiaw die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (71.). "Wir wussten, dass es sehr schwer wird. Es war ein Kampfspiel", sagte Bielefelds Manuel Prietl und spendete dem abgestiegenen Gegner Beileid:

Mir tut es für Schalke leid. Aber das ist so ein großer Club, dass sie irgendwann wieder in der Bundesliga sind.
Manuel Prietl, Arminia Bielefel

Bei Schalke ist nur der Trainer aktiv

Er wolle eine Mannschaft sehen, die bis zum Schluss alles für den Verein gibt, hatte Grammozis gefordert. Schalkes fünfter und ebenfalls glückloser Trainer in dieser Saison musste dieses Mal zwar nicht ein weiteres Debakel wie zuletzt in Freiburg (0:4) mit ansehen, das große Aufbäumen fand aber auch nicht statt.

Fußball, Bundesliga, 1. FC Köln - RB Leipzig: Kölns Jonas Hector (R) jubelt über das 2:1 gegen Leipzig.

30. Bundesliga-Spieltag - Köln holt Luft: Sieg gegen Leipzig 

RB Leipzig verliert beim Tabellen-Vorletzten 1. FC Köln mit 1:2. Der "Effzeh" meldet sich im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga zurück.

Bielefeld drückte und drängte, war aber vor dem Tor oftmals nicht clever genug. Die Offensive der Gäste - mit 18 Saisontoren ohnehin nicht Bundesliga-reif - blieb dagegen blass. Da präsentierte sich Grammozis in der Coaching-Zone aktiver als seine Spieler. Ein harmloser Schuss von Gonçalo Paciência (20.), mehr war in den ersten 45 Minuten nicht zu sehen. 

Der Traditionsklub, fast zwei Jahrzehnte lang Stammgast im Europapokal, verabschiedet sich nach 30 Jahren wieder aus dem Oberhaus - als einer der schlechtesten Absteiger der Liga-Historie.

Fußball Bundesliga - Typical Liveticker

Fußball-Bundesliga - Ticker, Tore und die Tabelle 

Liveticker, Tabelle und Statistiken zur Fußball-Bundesliga

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.