Sie sind hier:

Fußball | Bundesliga - Baum vor schwierigem Debüt mit Schalke

Datum:

Manuel Baum muss in seinem ersten Spiel mit dem FC Schalke gleich zu RB Leipzig. Viel schwerer könnte die Aufgabe für den neuen Trainer kaum sein.

Schalke-Coach Manuel Baum gibt im Training Anweisungen an seine Spieler
"Den Jungs ein gutes Gefühl geben" - Schalke-Coach Manuel Baum im Training
Quelle: epa

Vor seinem schwierigen Debüt beim Krisenklub Schalke 04 wollte Manuel Baum sich erst einmal selbst korrigieren. Als Experte des Senders Sky hatte er für die Schalker vor der Saison noch Platz 15 vorhergesagt - so schlecht sieht der neue Trainer die Königsblauen nun nicht mehr. "Heutzutage darf man Prognosen korrigieren", sagte der 41-Jährige mit einem Schmunzeln und verwies auf "die Virologen und die Politik".

Neuer Trainer mit selbstironischem Beginn

Die Mannschaft sei "weder 18", wo sie nach dem katastrophalen Saisonstart steht, "noch Platz 15", betonte der Nachfolger des gefeuerten David Wagner vor dem Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga am Samstag (18:30 Uhr) beim Champions-League-Halbfinalisten RB Leipzig. Sein Fazit: "Der Baum kann nicht tippen, er ist ein schlechter Tipper."

Der selbstironische Beginn der Pressekonferenz zeigte eine erste Zielrichtung: Nach der Horrorserie von 18 Bundesligaspielen in Folge ohne Sieg, die seinen Vorgänger den Job kostete, will der ehemalige Augsburger die Stimmung wieder aufhellen - im Umfeld, aber auch im Team. Er wolle "den Jungs ein gutes Gefühl" geben, die Mannschaft habe "richtig Spaß", sich auf das Leipzig-Spiel vorzubereiten. Er setzt auf ihre "Schwarmintelligenz, eine gemeinsame Idee auf dem Platz".

David Wagner

Kommentar zu Schalke und Mainz - Warum die Trainerwechsel nicht zu früh kamen 

Waren die Entlassungen von David Wagner und Achim Beierlorzer voreilig? Ganz im Gegenteil, findet ZDF-Reporter Lars Ruthemann. Beide Klubs hätten eigentlich früher handeln müssen.

von Lars Ruthemann

Fährmann im Tor, Rudy in zentraler Rolle

"Es geht darum zu schauen, wie sie ihre Stärken auf den Platz bringen", betonte Baum, daran wolle er seine Strategie ausrichten. Wie die aussieht, wollte er noch nicht verraten. Lediglich ein paar personelle Hinweise gab er: Rückkehrer Ralf Fährmann bleibt trotz der Verpflichtung des Dänen Frederik Rönnow von Eintracht Frankfurt erst einmal die Nummer eins im Tor, Nationalspieler Sebastian Rudy, unter Wagner rechter Verteidiger, sieht er "in einer zentralen Rolle".

Die Zeit vor dem ersten Spiel war knapp. Dass er schnell wirken kann, hat Baum aber schon bewiesen. Nur drei Tage nach seiner Beförderung zum Bundesligacoach im Dezember 2016 siegte er mit dem FC Augsburg 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach und holte weitere drei Tage später ein 1:1 bei Borussia Dortmund.

Gute Erinnerungen ans letzte Spiel in Leipzig

Er schaue, welche Stärken seine neuen Spieler haben und "was sie aus dem Bauch heraus spielen, ohne dass sie wahnsinnig viel Inhalt bekommen", sagte der frühere Bayernliga-Torwart. Eigentlich braucht er nur das Video vom letzten Schalker Auswärtsspiel in Leipzig zu zeigen: Fast genau vor einem Jahr konterten die Königsblauen RB mustergültig aus und siegten 3:1. Es war eines der besten Spiele unter Wagner.

Offizieller Ball der Fußball Bunesliga 2021/2022.

Bundesliga - Liveticker - Alle Spiele, Tore und die Tabelle 

Liveticker, Tabelle und Statistiken zur Fußball-Bundesliga

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.