Fußball-Bundesliga: SC Freiburg gewinnt auf Schalke

    Reis-Premiere geht daneben:SC Freiburg zu stark für Schalke 04

    |

    Der SC Freiburg hat Thomas Reis den Einstand verdorben: Auch unter dem neuen Trainer verliert der FC Schalke 04, am Ende hieß es 0:2 aus Sicht des Tabellenschlusslichts.

    Jubel Vincenzo Grifo (SCF) jubelt nach seinem Tor zum 0:2 durch Foulelfmeter am 30.10.2022.
    Neuer Trainer, gleicher Ausgang: Im ersten Spiel unter Thomas Reis unterliegt der FC Schalke dem SC Freiburg 0:2 und kassiert die sechste Ligapleite in Folge.31.10.2022 | 6:37 min
    Neuer Trainer, alte Leier: Nach den Chaostagen bei Schalke 04 hat auch Thomas Reis den Absturz des Aufsteigers nicht stoppen können. Mit dem Ex-Bochumer, aber ohne den überraschend zurückgetretenen Sportdirektor Rouven Schröder auf der Bank unterlagen die Königsblauen 0:2 (0:1) gegen den SC Freiburg und bleiben nach der siebten Pflichtspielpleite in Folge als Tabellenletzter in allerhöchster Abstiegsnot.
    Kurios: Reis verlor zwei Spiele in Folge in der Gelsenkirchener Arena - vor sieben Wochen sein letztes mit dem VfL Bochum, jetzt sein Debüt mit den Gelsenkirchenern. Vincenzo Grifo traf doppelt (45.+1 und 61., Foulelfmeter nach Videobeweis) für die Freiburger, die mit 24 Punkten den dritten Tabellenplatz behaupteten - noch nie standen sie in ihrer Bundesligageschichte nach zwölf Spieltagen so gut da.

    Schalke mit Polter statt Terodde

    50 Tage nach seinem 1:3 im Derby, nachdem er von Bochum beurlaubt worden war, stellte Reis bei seinem neuen Arbeitgeber auf sein bevorzugtes 4-3-3-System um und setzte im Sturmzentrum anstelle des Zweitliga-Rekordtorjägers Simon Terodde auf Sebastian Polter. Der Angreifer hatte in Bochum in der vergangenen Saison zehn Bundesliga-Treffer erzielt, seit dem Transfer zu Schalke hat er aber lediglich einmal gegen seinen Ex-Klub getroffen.
    Wilfried Kanga von Hertha BSC feiert seinen zweiten Treffer mit Stevan Jovetic am 23.10.2022 in Berlin.
    Hertha BSC hat den so erlösenden wie wichtigen ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Im Kellerduell gegen das neue Schlusslicht Schalke 04 traf Kanga kurz vor Schluss zum 2:1.24.10.2022 | 7:39 min
    Reis ist bereits der 16. Trainer, der seit Christian Streichs Amtsantritt Ende 2011 in Freiburg auf der Schalker Bank sitzt.

    Grifo trifft doppelt

    Nachdem sich der blaue Rauch einer Choreografie der Schalker Fans in der Nordkurve verzogen hatte, übernahm das Streich-Team ziemlich schnell die Initiative. Die wacklige Schalker Defensive geriet ein ums andere Mal in die Bredouille. Auf der Gegenseite hatte die Freiburger Abwehr keine Probleme, die wenig präzisen Angriffsversuche der Königsblauen zu unterbinden.
    Freiburgs Daniel-Kofi Kyereh (l) in Aktion gegen Bremens Jens Stage (r) am 22.10.2022 in Freiburg.
    Der SC Freiburg hat sich vom 0:5 in München nicht aus der Spur bringen lassen: Gegen Werder Bremen gab es einen souveränen 2:0-Heimsieg.24.10.2022 | 5:13 min
    Nach gut einer halben Stunde musste Reis bereits wechseln: Linksverteidiger Thomas Ouwejan ging verletzt für Kerim Calhanoglu vom Feld. Der Eingewechselte hatte wenig später gleich die erste Schalker Torchance, verfehlte mit einem Distanzschuss aber knapp das Ziel (35.). Als die Gastgeber ihre Verunsicherung etwas abgelegt und das Spiel ausgeglichener gestaltet hatten, fiel die Freiburger Führung: Grifo schlenzte den Ball ins lange Eck.

    Sport
    :Bundesliga

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Nach der Pause drängten die Gäste auf das 2:0. Schalke hatte zunächst mehrmals Glück, dass der Ball nicht im Tor landete. Dann brachte Reis Terodde für Polter - doch das Tor fiel für Freiburg. Nach einem Foul von Calhanoglu an Woo-Yeong Jeong ließ Schiedsrichter Christian Dingert zunächst weiterlaufen, auf Intervention des Kölner Kellers entschied er aber doch auch Elfmeter. Erst in der Schlussphase zeigte Schalke mehr Spielfreude und kam zu guten Chancen.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zur Bundesliga