Sie sind hier:

Bundesliga | Freitagsspiel - Schalke verpasst Befreiungsschlag gegen VfB

Datum:

Der FC Schalke bleibt auch im 22. Spiel in Serie sieglos. Auch beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart erwies sich die Offensive der Königsblauen abermals als zu harmlos für einen Dreier.

Die Schalker Sieglos-Misere nimmt auch beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart kein Ende
Die Schalker Sieglos-Misere in der Bundesliga nimmt auch beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart kein Ende.
Quelle: dpa

Seit 287 Tagen und 22 Spielen wartet der FC Schalke 04 nun schon auf einen Sieg in der Bundesliga. Gegen Aufsteiger VfB Stuttgart reichen auch die erste Führung in dieser Saison und eine kämpferisch starke Leistung nicht. Am Ende ist sogar der Punktgewinn glücklich.

Thiaw lässt Schalke kurz hoffen

Mit seinem ersten Bundesligator brachte Abwehrspieler Malick Thiaw (30. Minute) die Königsblauen beim Geisterspiel in der Veltins-Arena zunächst in Front, ehe Nicolás González (56./Handelfmeter) für die Schwaben ausglich. Schalke wartet nun bereits seit 22 Spielen und 287 Tagen auf einen Liga-Sieg. Der 19 Jahre alte Youngster Thiaw sorgte für die erste Schalker Führung überhaupt in dieser Saison. Zuvor lagen die Knappen zum bislang letzten Mal am 14. Juni beim 1:1 gegen Leverkusen vorne.

Die Corona-Beschränkungen für November ermöglichen Bundesligaspiele - aber nur ohne Zuschauer. Den Vereinen gehen damit Millionen Euro verloren, Kritik wird laut.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Der finnische Innenverteidiger erlöste die Königsblauen in seinem sechsten Bundesligaspiel mit einem Flugkopfball nach einem Freistoß von Amine Harit. Und der Führungstreffer tat den Schalkern zunächst sichtbar gut - sie agierten deutlich sicherer und entschlossener. Diese Phase hielt jedoch nicht lange an. Gut 25 Minuten konnten sich die Knappen, die immerhin mit viel Einsatz und Leidenschaft agierten, Hoffnung auf den ersehnten ersten Bundesliga-Erfolg seit dem 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach am 17. Januar 2020 machen.

Gonzalez bringt VfB zurück

Spätestens mit dem Ausgleich durch Joker González war die Sicherheit bei den Gastgebern dann aber wieder dahin. Nach einem Handspiel des Schalker Innenverteidigers Salif Sané im Strafraum entschied Schiedsrichter Benjamin Brand nach Ansicht der Videobilder auf Handelfmeter. Es war bereits der vierte Elfmeter gegen den Revierclub in dieser Saison - Liga-Höchstwert. Die Schwaben waren vor allem spielerisch die bessere Mannschaft und hätten dank einer klaren Leistungssteigerung auch einen Sieg durchaus verdient gehabt.

Wegen der verschärften Corona-Infektionslage waren auf Schalke anders als vor zwei Wochen beim 1:1 gegen Union Berlin keine Zuschauer erlaubt. Die energischen Kommandos von Trainer Manuel Baum hallten laut durch die fast leere Arena. Kämpferisch hielt Schalke dagegen, spielerisch enttäuschte die Baum-Elf jedoch ein weiteres Mal. Es entwickelte sich ein intensives Spiel auf überschaubarem Niveau mit vielen Zweikämpfen, Fouls und Ballverlusten. Offensive Highlights und klare Torchancen blieben auf beiden Seiten lange Zeit aus.

Lucas Höler und Christian Günter vom SC Freiburg jubeln mit ihren Teamkollegen am 23.10.2021 in der Volkswagen-Arena in Wolfsburg.

Bundesliga-Ticker und Tabelle - Sechs Spiele - sechs Siege 

Alle Spiele, Tore und die Tabelle

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.