Nach der Schock-Niederlage gegen Werder trifft erstmals der neue BVB-Stürmer Anthony Modeste gegen Hertha. Auch Leverkusen gelingt ein Befreiungsschlag.
Borussia Dortmund hat dank Anthony Modeste in der Fußball-Bundesliga wieder in die Erfolgsspur gefunden.
Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic setzte sich bei Hertha BSC 1:0 (1:0) durch und zeigte nach der Last-Minute-Niederlage gegen Werder Bremen in der vergangenen Woche die geforderte Reaktion.
Mit drei Toren in den sechs letzten spektakulären Minuten krönt sich Werder Bremen bei Borussia Dortmund zum Sieger. Nicht schmeichelhaft, sondern hochverdient.
Modeste erzielte seinen ersten Treffer im BVB-Trikot per Kopf (32. Minute) nach Vorarbeit von Salih Özcan, mit dem der Angreifer in der vergangenen Saison noch für den Ligakonkurrenten 1. FC Köln auf dem Platz gestanden hatte. Mit seinem Premierentor bescherte Modeste den Dortmundern den dritten Saisonsieg, die Berliner müssen auf ihren ersten Erfolg warten.
Leverkusen feiert ersten Saisonsieg
Glückliche Erlösung, dann die Wiederentdeckung der spielerischen Klasse: Bayer Leverkusen hat sich den Frust von der Seele geschossen. Die Rheinländer gewannen bei Mainz 05 3:0 (3:0) und schafften am vierten Spieltag den ersten Sieg.
Die aufkommenden Diskussionen um Trainer Gerardo Seoane dürften sich wieder beruhigen. Ein Eigentor von Jonathan Burkhardt (29.) brachte die Werkself auf die Siegerstraße. Nach diesem Brustlöser schoss Jeremie Frimpong (39./41.) mit einem Doppelpack den letztlich souveränen Erfolg heraus. Die Gelb-Roten Karten für die Leverkusener Piero Hincapie wegen wiederholten Foulspiels (77.) und Mitchel Bakker (90.+4) wirkten sich nicht mehr aus.
Für Mainz war es gegen den im Spielverlauf immer stärker werdenden Angstgegner die erste Saisonniederlage, in den letzten zehn Duellen mit Bayer gelang lediglich ein Sieg.
Union zeigt Tor-Gala und ist vorerst Spitzenreiter
Union Berlin grüßt nach dem besten Saisonstart zumindest kurzzeitig von der Tabellenspitze, Schalke 04 wartet auf den ersten Bundesligasieg seit mehr als 15 Monaten.
- Bundesliga
Alle Spiele, alle Tore der Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
Der Aufsteiger kassierte gegen die Eisernen eine ernüchternde 1:6 (1:3)-Heimpleite. Die zahlreichen Fehler in der Defensive nutzte vor allem der Doppeltorschütze Sheraldo Becker (37. und 46.). Zudem trafen für die effektiven Berliner, die sich nach ihrem ersten Sieg gegen die Gelsenkirchener mit zehn Punkten vorerst auf Platz eins schoben, Morten Thorsby (6.), Janik Haberer (45.+3) und Sven Michel (87./90.+1).
Es war der höchste Sieg der Union-Bundesligageschichte. Dem Ex-Berliner Marius Bülter gelang per Handelfmeter der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich (31.). Die Königsblauen, zuletzt am 15. Mai 2021 in der Bundesliga siegreich, stecken mit zwei Punkten aus den ersten vier Spielen schon tief im Abstiegskampf.
- Bundesliga im Liveticker
So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.