Sie sind hier:

Fußball | Bundesliga - Leipzig verliert in Gladbach - und die Spitze

Datum:

Im Abendspiel des 6. Bundesliga-Spieltags hat Borussia Mönchengladbach RB Leipzig mit 1:0 besiegt. Neuer Tabellenführer ist nun der FC Bayern München.

von links, Florian Neuhaus, Hannes Wolf, Alassane Plea, Patrick Herrmann, Breel Embolo, alle von Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbachs Spieler Florian Neuhaus, Hannes Wolf, Alassane Plea, Patrick Herrmann, Breel Embolo (v.l.) bejubeln den Siegtreffer.
Quelle: Imago

Ausgerechnet ein Tor von Hannes Wolf entschied die Partie. Der an Mönchengladbach ausgeliehene RB-Profi erzielte in der 60. Minute den Siegtreffer für die Gastgeber, die zum ersten Mal überhaupt gegen Leipzig gewannen.

Der Trainer von RB Leipzig, Julian Nagelsmann, nach dem Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen RB Leipzig im sportstudio-Interview.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

Vier Tage vor dem Spiel gegen Paris Saint-Germain in der Champions League drückte RB in der Schlussphase auf den Ausgleich, blieb aber erstmals in dieser Saison ohne Punkte. Die seit sieben Partien unbesiegten Gladbacher rückten vor ihrem Königsklassen-Duell in Kiew gegen Schachtjor Donezk am Dienstag vorerst auf den vierten Platz vor.

Rotation bei Gladbach und Leipzig

Nach der deftigen 0:5-Pleite bei Manchester United waren Rotation und Kompaktheit in der Defensive oberstes Gebot für RB-Coach Julian Nagelsmann, der auf eine Viererkette mit Willi Orban umstellte und weitere drei Veränderungen vornahm. So stand Kapitän Marcel Sabitzer erstmals in der dieser Saison in der Startelf. Neuzugang Alexander Sörloth rückte zum zweiten Mal in die Anfangsformation.

Auch die Gladbacher mussten sich nach dem spektakulären 2:2 gegen Real Madrid unter Woche in neuer Formation zurechtfinden. Jonas Hofmann rückte in defensive Mittelfeld und die Dreierreihe hinter Alassane Pléa war komplett neu aufgestellt. Auch Wolf erhielt eine Einsatzchance von Beginn an. Durch die vielen Umstellungen in beiden Teams fehlte ein wenig der Rhythmus, den Gastgebern fehlte im Spiel nach vorne die Durchschlagskraft.

Die Schalker Sieglos-Misere nimmt auch beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart kein Ende

Bundesliga | Freitagsspiel - Schalke verpasst Befreiungsschlag gegen VfB  

Der FC Schalke bleibt auch im 22. Spiel in Serie sieglos. Auch beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart erwies sich die Offensive der Königsblauen abermals als zu harmlos für einen Dreier.

Gulacsi ist Leipzigs neuer Rekordspieler

Leipzig stand zunächst defensiv sicher und lauerte auf Fehler im Gladbacher Aufbauspiel. Insgesamt neutralisierten sich beide Mannschaften und kamen kaum zu torgefährlichen Szenen. Die beste Gladbacher Gelegenheit ergab sich nach einem Fehler von Dayot Upamecano für Pléa, der aber nicht konsequent abschloss und an RB-Torhüter Peter Gulacsi scheiterte. Der Torhüter stand zum 137. Mal im Tor der Gäste und ist damit neuer Bundesliga-Rekordspieler der Leipziger.

Die Entscheidung fiel nach einer Stunde, als Wolf sein erstes Bundesligator gegen seinen Ex-Club erzielte. Sein Rechtsschuss ins rechte Eck nach Vorlage von Patrick Herrmann war nicht zu halten. Sieben Minuten später hätte Pléa auf 2:0 erhöhen können, doch der Franzose traf nur die Querlatte.

Fußball Bundesliga - Typical Liveticker

Fußball-Bundesliga - Alle Spiele, alle Tore des letzten Spieltags 

Liveticker, Tabelle und Statistiken zur Fußball-Bundesliga

Fritz Walter wird 1954 mit 33 Jahren Weltmeister – und prägt das Nachkriegsdeutschland wie kaum ein anderer Sportler. Am 31. Oktober 2020 wäre er 100 Jahre alt geworden.

Beitragslänge:
19 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.