Fußball-Bundesliga: Maaßen wird neuer Trainer in Augsburg

    Neues Gesicht in der Bundesliga:Enrico Maaßen wird Trainer in Augsburg

    08.06.2022 | 17:41
    |

    Von Dortmunds U23 nach Augsburg in die Bundesliga: Enrico Maaßen wird neuer Cheftrainer des Fußball-Bundesligisten FCA.

    Enrico Maaßen
    Enrico Maaßen: Von Dortmunds U23 nach Augsburg in die Bundesliga.
    Quelle: Imago

    Ein neues Gesicht in der Fußball-Bundesliga: Enrico Maaßen wird neuer Cheftrainer des Erstligisten FC Augsburg. Das teilte der FCA am Mittwoch via Twitter mit. Damit ist die letzte freie Trainerstelle im Fußball-Oberhaus vergeben. Der 38-Jährige betreute zuletzt die U23 bei Borussia Dortmund.

    Mit dem FCA verständigte er sich nun "auf eine Zusammenarbeit in den kommenden Jahren", hieß es: "Die finalen Vertragsdetails werden in den nächsten Tagen noch schriftlich fixiert." Auch mit dem BVB sei bereits Einigkeit erzielt, laut Medienberichten soll die Ablöse 300.000 Euro betragen. "Wir haben die Entwicklung von Enrico Maaßen in den letzten Jahren sehr interessiert verfolgt, weil er ein junger, erfolgshungriger Trainer ist, der sich und sein Umfeld weiterentwickeln möchte", sagte Augsburgs Manager Stefan Reuter:

    "Er arbeitet sehr intensiv mit jungen Spielern und hat bewiesen, dass er diese erfolgreich fördern kann."

    Stefan Reuter

    Weinzierl ging im Streit

    In Augsburg tritt Maaßen die Nachfolge von Markus Weinzierl an, der am Saisonende offenbar im Streit mit Reuter überraschend und öffentlich im TV seinen Abschied vom FCA verkündet hatte. Weinzierls Vertrag lief bis Ende Juni. Augsburg hatte die Saison auf Tabellenplatz 14 beendet und damit auch im elften Erstligajahr den Klassenerhalt geschafft.
    Erneut ist gefühlt die halbe Bundesliga auf der Suche nach einem neuen Coach. Gerade die kostspieligen Verpflichtungen in Dortmund und Gladbach zahlten sich überhaupt nicht aus.22.05.2022 | 3:42 min
    Seit dem vergangenen Wochenende hatte sich dann der Wechsel Maaßens abgezeichnet. Erste Medienberichte, wonach die Verpflichtung schon so gut wie fix sei, hatte Dortmunds designierter Sportdirektor Sebastian Kehl zunächst noch dementiert und sich irritiert gezeigt. Nun ist der Deal abgeschlossen.

    Maaßen zuletzt in 3. Liga

    Der in Wismar in Mecklenburg-Vorpommern geborene Maaßen betreut seit dem Sommer 2020 die U23 des BVB und schaffte mit den Talenten den Aufstieg von der Regionalliga in die 3. Liga. In der abgelaufenen Saison landete das Team dort auf dem neunten Platz und hatte nichts mit dem Abstieg zu tun. Zuvor arbeitete Maaßen als Coach beim SV Drochtersen/Assel und dem SV Rödinghausen.
    Quelle: dpa, sid

    Mehr zum Thema