Sie sind hier:

Fußball | Bundesliga - Union fängt Kruses Ausfall im Kollektiv auf

Datum:

Auf den verletzten Max Kruse muss Union Berlin momentan verzichten. Trotzdem punktet das Team in der Fußball-Bundesliga weiter konstant.

Jubelnde Spieler von Union Berlin am 22.11.2020 in Köln
Den Ausfall von Max Kruse (Mitte) macht Union Berlin mit Teamwork wett.
Quelle: Reuters

Derbyniederlagen fühlen sich ohnehin sehr schmerzhaft an. Doch Union Berlin ereilte der härteste Tiefschlag beim 1:3 gegen den Stadtrivalen Hertha, als das Spiel bereits entschieden war. Top-Scorer Max Kruse zog sich in der vierten Minute der Nachspielzeit einen Muskelbündelriss zu. Gerade vor den Herkulesaufgaben gegen Bayern und Dortmund sowie das Überraschungsteam Stuttgart stand die Mannschaft plötzlich ohne ihren erklärten Unterschiedspieler da. Die "BZ" titelte: "Stürzt Union ohne Max Kruse jetzt ab?"

Union zeigt sich stabil

In den folgenden Partien gab das Team eine klare Antwort. Der Außenseiter holte gegen die Bayern ein verdientes Remis und hatte gar Möglichkeiten, zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung zu liegen. In Stuttgart verpasste die Elf beim 2:2 nur knapp den Auswärtssieg.

Die Stärke der Unioner lässt sich mit Personalien erklären, die sonst hinter dem Star Kruse im Schatten stehen. Zuvorderst Innenverteidiger Marvin Friedrich, der konstant stabile Leistungen zeigt und in Stuttgart sein drittes Saisontor köpfte. Trainer Urs Fischer wurde bereits nach Friedrichs Nationalmannschaftsambitionen befragt. "Er hat einen Schritt nach vorne gemacht, aber noch Luft nach oben", bremste Fischer die Erwartungen.

Einen wie Max Kruse gab's noch nie bei Union Berlin. Die Zweifel, ob er zu dem Klub, der gerne Understatement vorlebt, passt, haben sich längst zerschlagen.

Beitragslänge:
8 min
Datum:

Der Schweizer Coach lobte indes seinen Torhüter Andreas Luthe, der nach Wacklern gegen Frankfurt und Hertha in die Kritik geraten war. "Die Torwartfrage habe ich ganz deutlich beantwortet", so Fischer. Mit seiner Entscheidung pro Luthe und gegen den von Liverpool ausgeliehenen Loris Karius untermauerte er, den großen Namen im Kader keine Sonderbehandlung zukommen zu lassen.

Trainer Fischer: Keine Sonderbehandlung für Stars

Das galt auch für den Umgang mit Max Kruse, der sich – fernab von Kapriolen außerhalb des Platzes – in den Spielen bisher vorbildlich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Die Rolle von Kruse als Verbindungsspieler zwischen den Linien sollte zunächst Marcus Ingvartsen ausfüllen, bis auch der Däne gegen die Bayern verletzungsbedingt ausschied. Dessen Ersatzmann Cedric Teuchert fügte sich in der Folge jedoch nahtlos ins Team ein.

"Er spielt eine ähnliche Rolle wie Max", sagte Fischer über Teuchert. "Er traut sich, nach vorne aufzudrehen, und ist sich auch für die Defensive nicht zu schade." Außerdem kompensiert Union den Ausfall Kruses durch die Automatismen der Gruppe. Im Umschaltspiel preschen die Spieler schnell und im Rudel nach vorne.

Choupo-Moting klatscht Lewandowski ab.

Bundesliga - Ticker und Tabelle - 9. Spieltag: 7 Siege, 2 Remis, 29 Tore 

Alle Spiele, Tore und die Tabelle

Gegen den Ball ziehen sie sich tief zurück und spiegeln das System des (qualitativ überlegenen) Gegners. Sie versuchten gegen die Bayern mehrere Spieler in Ballnähe zu bekommen, um die Räume für die Münchner Edeltechniker zu verengen. Das misslang beim Tempodribbling von Kingsley Coman und dem folgenden Gegentreffer, doch ansonsten ließ Union wenige Chancen zu. Erst gegen Ende der Spiele gegen Bayern und Stuttgart kosteten Konzentrationsschwächen und die schwindende Kraft weitere Punkte.

Standard-Könige und Blitzstarter

Außerdem sind Standardsituationen ein Faktor für die gute Punktausbeute von Union. Die Mannschaft studiert verschiedene Varianten, selbst eine Art "Doppelpass" mit Spielern am ersten Pfosten. Und sie kann sich auf Kapitän Christopher Trimmel verlassen, der sich zum besten Vorlagengeber nach ruhenden Bällen in Europas Top5-Ligen aufschwang.

Zudem schaffte Union bereits sieben Tore in der ersten Viertelstunde eines Spiels und überrumpelte damit die Gegner. Die Klasse von Kruse können die Unioner nicht eins zu eins ersetzen. Wohl aber sind sie durch ihr Kollektiv und ihren Plan nicht so abhängig von einem einzelnen Ausnahmekönner wie befürchtet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.