Bayern München hat seinen ersten großen Transfer für die neue Saison unter Dach und Fach gebracht. Aus Leipzig kommt wie erwartet Abwehrspieler Dayot Upamecano.
Der Wechsel des französischen Nationalspielers Dayot Upamecano von RB Leipzig zu Bayern München ist perfekt. Das bestätigte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic der "Bild"-Zeitung.
Upamecano besitzt Ausstiegsklausel
"Wir haben über viele Monate sehr gute, intensive und professionelle Gespräche mit Dayot und seinem Berater geführt. Wir wussten, dass wir sehr starke Konkurrenz hatten. Upamecano ist ein junger Spieler, 22, dessen Qualitäten bereits außergewöhnlich entwickelt sind", sagte Salihamidzic.
Der eigentlich noch bis 2023 an Leipzig gebundene Upamecano kann RB dank einer Ausstiegsklausel für 42,5 Millionen Euro verlassen und erhält in München einen Vertrag bis 2026.
Bayern stechen Liverpool und Chelsea aus
Der Abgang des Franzosen aus Leipzig hatte sich schon länger abgezeichnet. Im Freitagsspiel des Tabellenzweiten gegen den FC Augsburg saß Upamecano zunächst auf der Bank.
Neben den Bayern wurden auch der FC Liverpool und der FC Chelsea mit dem bulligen Innenverteidiger in Verbindung gebracht.
Mehrere Neuerungen in der Bayern-Abwehr
Den Münchnern stehen für die kommende Saison in der Abwehr mehrere Änderungen ins Haus. David Alaba wird den Rekordmeister verlassen und auch Jerome Boateng hat bei den Bayern wohl keine Zukunft mehr. Mit Upamecano steht nun der erste Neuzugang fest.
- Alle Spiele, alle Tore
Ergebnisse, Statistiken, Tabelle