Bundesliga: Labbadia neuer Trainer beim VfB Stuttgart

    Comeback nach fast zehn Jahren:Labbadia neuer Trainer beim VfB Stuttgart

    |

    Bruno Labbadia ist der neue Trainer beim VfB Stuttgart. Es ist das zweite Engagement des 56-Jährigen bei den Schwaben.

    Bruno Labbadia
    Bruno Labbadia übernimmt wieder in Stuttgart.
    Quelle: dpa

    Bruno Labbadia wird wieder Trainer des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Die Stuttgarter bestätigten am Montag die bereits kolportierte Rückkehr des 56-Jährigen. Labbadia, der schon zwischen 2010 und 2013 in Stuttgart an der Seitenlinie gestanden hatte, erhält nun einen Zweieinhalbjahresvertrag bis 2025.
    Die abstiegsbedrohten Schwaben hatten sich Anfang Oktober nach einem historisch schlechten Saisonstart mit neun Spielen ohne Sieg in Serie von Trainer Pellegrino Matarazzo getrennt, bis zur Winterpause wurde die Mannschaft von Interimscoach Michael Wimmer betreut. In den sechs Bundesliga-Spielen unter Wimmers Regie feierte der VfB drei Heimsiege und kassierte auswärts drei Niederlagen.

    "Nicht irgendein Klub für mich"

    Labbadia war zuletzt bis Ende Januar 2021 neun Monate lang Coach von Hertha BSC. In Stuttgart wird der Trainer am 12. Dezember das Training mit der Mannschaft aufnehmen. Mit 14 Punkten liegen die Stuttgarter aktuell auf dem Relegationsplatz 16 und nur einen Zähler vor dem direkten Abstiegsrang. "Ich möchte nun dazu beitragen, dass der VfB in der Bundesliga bleibt", erklärte Labbadia.

    Der VfB ist bekanntermaßen nicht irgendein Klub für mich. In Stuttgart habe ich über fast drei Jahre eine sehr wichtige Phase meiner Trainerkarriere verbracht.

    Bruno Labbadia

    Vorstandschef Alexander Wehrle betonte die erfolgreiche Historie des Rückkehrers: "Bruno bringt große Leidenschaft und Begeisterung für den VfB mit, den er sehr gut kennt. In seiner ersten Zeit als Cheftrainer führte er den VfB erst zum Klassenerhalt und dann zu zwei Europapokal-Teilnahmen und ins DFB-Pokal-Finale".

    Labbadias Wiedersehen mit Wohlgemuth

    Mit der Klärung der Trainerfrage ist damit beim VfB auch die zweite zentrale Personalfrage vor dem Trainingsauftakt beantwortet. Erst am Samstag gab der Klub die Verpflichtung von Sportdirektor Fabian Wohlgemuth als Nachfolger von Sven Mislintat bekannt. Von Mislintat hatten sich die Schwaben nach mehrtägigen Gesprächen und nach rund dreieinhalb Jahren getrennt.
    Mit Wohlgemuth trifft Labbadia nun auf einen alten Bekannten: Gemeinsam arbeiteten die beiden bereits beim VfL Wolfsburg zusammen. Wohlgemuth leitete den Nachwuchsbereich; Labbadia stand als Trainer bei den Niedersachsen unter Vertrag.

    Sport
    :Bundesliga

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum VfB