Sie sind hier:

Stuttgarts begehrter Stürmer - Saša Kalajdžić, der Unterschätzte

Datum:

Saša Kalajdžićs Karriere ist so steil wie ungewöhnlich verlaufen. Nun ist der unterschätzte Stürmer des VfB Stuttgart zu einem begehrten Spieler geworden - auch beim BVB.

Sasa Kalajdzic vom VfB Stuttgart jubelt nach einem Tor
Sticht beim VfB derzeit nicht nur wegen seiner Größe von zwei Metern heraus: Saša Kalajdžić
Quelle: imago

Dass er ein Daten-Freak ist, hat Sven Mislintat oft geholfen, wenn er Spieler suchte, die "interessant sein könnten“. Im Frühjahr 2019 landete der Sportdirektor des VfB Stuttgart und Mitinhaber einer datenliefernden Agentur bei einem, der so gar nicht dem typischen Bild des Mittelstürmers entsprach.

Der 48-Jährige suchte einen Typen, der dem ehemaligen Frankfurter Sebastien Haller ähnelt. Groß, technisch begabt, schnell, laufstark und torgefährlich. Seine Forschungen führten ihn zu einem Österreicher mit serbischen Wurzeln: Saša Kalajdžić.

Happy End einer kuriosen Geschichte

Der kickte bei Admira Wacker Mödling in Österreich, einigermaßen unbeachtet. Was folgte, ist eine kuriose Geschichte. Mislintats Entdeckung verletzte sich nach seinem Wechsel für rund 2,5 Millionen schwer. Riss des Kreuz- und des Innenbandes nebst Meniskus-Schaden: 286 Tage Pause.

Dass der 23-Jährige heute überall in Europa gehandelt wird, ist Teil des steilen Aufstiegs seit seiner Genesung. Die Liste der kolportierten Interessenten klingt atemberaubend. Juventus Turin, AS Roma, Newcastle, AC Mailand, RB Leipzig und eben auch Borussia Dortmund (am Abend Gegner des VfB Stuttgart im Abendspiel/das aktuelle sportstudio ab 23 Uhr).

Sport | das aktuelle sportstudio - Die Sendung vom 10. April 

Mit Bundesliga, Frauenfußball, einer Schalte zu Athletensprecher Max Hartung. Studiogast ist Wout Weghorst.

Videolänge
32 min

Kalajdžić auf den Spuren von Ibrahimovic und Haaland

Mal soll Kalajdžić der Nachfolger von Zlatan Ibrahimovic werden, mal der von Erling Haaland. Sicher ist: Der zwei Meter lange Kicker ist zum begehrten Objekt geworden, der dem klammen VfB knappe 25 Millionen Euro in die Kassen spülen könnte. Gerne gäbe ihn Mislintat nicht her. Der Plan B aber steht: zehn bis 15 Millionen in "zwei, drei Neue investieren" und, vor allem, wieder tief eintauchen in die Datenbank.

Vorerst hoffen sie beim Aufsteiger in Stuttgart aber auf weitere Tore. 13 in 26 Spielen waren es bisher. Dazu fünf Assists. Der gebürtiger Wiener lässt sich jedoch nicht nur an Toren messen. Und das hat seine Gründe.

Freiburgs Christian Günter und Bielefelds Ritsu Doan (r) in Aktion.

Fußball | Bundesliga - Bielefeld gewinnt dank Eigentor 

Arminia Bielefeld hat den Kampf um den Klassenerhalt weiter angeheizt. Der Aufsteiger besiegte zum Auftakt des 28. Spieltags den SC Freiburg mit 1:0 (0:0).

Wechsel aus dem Mittelfeld ganz nach vorne

Früher spielte der pfiffige Stürmer im Mittelfeld. Als 6er, 8er oder 10er. Vielleicht lassen sich so seine enormen Laufzahlen erklären. Fast zwölf Kilometer sind es etwa pro Spiel. Seine Treffer sind Tore eines mitspielenden Angreifers, der lange unterschätzt wurde.

Ich bin ein ungewöhnlicher Spieler mit Eigenschaften, die nicht so häufig vorkommen.
Saša Kalajdžić

"Ich bin nicht der klassische Riese, der vier Meter breit ist und sich vor lauter Kraft kaum bewegen kann, sondern eher der Schlaks, der mit dem Ball umgehen kann“, sagt er.

Kalajdžić: "Wenn du was machst, mach es gescheit"

Weil mittlerweile feststeht, dass "der Typ nicht nur groß ist und nur köpfen kann", entspricht Kalajdžić dem Beuteschema vieler Klubs. Wo immer Kalajdžić landet, sie werden Freude an ihm haben. Auf dem Rasen und bei allem anderen.

Niedergeschlagener Rafael Czichos (1.FC Köln) am 03.04.2021

Bundesliga-Schlussspurt - Dramatik nur im Keller 

Auf der Bundesliga-Zielgeraden kündigen sich echte Dramen nur im Abstiegskampf an. Spannung bietet das Rennen um die Europapokalplätze.

von Frank Hellmann

Das wiederum liegt sehr an einem Typen, der sich selbst nicht uneingeschränkt wichtig nimmt und über Fußball hinausdenkt. Fanpost beantwortet er selbst, "weil das eine Form des Respekts ist" und seinem Motto entspricht: "Wenn du was machst, mach es gescheit."

Spanisch-Stunden zur Ablenkung

In Stuttgart schlug ihm Vertrauen entgegen, als er in den Monaten seiner Verletzung zweifelte. "Sie gaben mir das Gefühl, auf mich zu warten." Die VfB-Physiotherapeuten halfen ihm über den Schock hinweg, ebenso wie Freunde und Familie.

Nun ist er zurück. Und wie. Bereit, alles was kommt, reflektiert zu bewerten. So passt es, dass er, der neben Deutsch auch Serbisch und Englisch spricht, jetzt auch mit Spanisch-Stunden begonnen hat - weil er "einen Ausgleich zum Fußball" suchte. Dort ist Kalajdžić auf dem Weg zur großen Nummer und der geheimnisvollen Welt des Datenfreaks Mislintat wohl längst entwachsen.

Fußball Bundesliga - Typical Liveticker

Fußball-Bundesliga - Bundesliga im Liveticker 

Liveticker, Tabelle und Statistiken zur Fußball-Bundesliga

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.