Borussia Dortmunds Neuzugang Sebastien Haller ist inzwischen operiert worden, wie der Klub mitteilte. Der an einem Hodentumor erkrankte Profi wird einige Monate ausfallen.
Der an einem Hodentumor erkrankte Fußball-Profi Sebastien Haller ist operiert worden. Dies bestätigte sein Verein Borussia Dortmund. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl erklärte:
Den weiteren Heilungsverlauf müsse man abwarten. "Die aktuellen Befunde dauern auch noch an. Der Therapieweg wird jetzt besprochen, aber eines kann ich vorwegnehmen: Sebastien wird uns sicherlich ein paar Monate fehlen", so Kehl. Haller, im Sommer für 31 Millionen Euro von Ajax Amsterdam nach Dortmund gekommen, hatte die Schock-Diagnose in der vergangenen Woche im Trainingslager des Vizemeisters erhalten.
Bei BVB-Neuzugang Sébastien Haller wurde im Trainingslager ein Tumor im Hoden diagnostiziert. Der Mittelstürmer war diesen Sommer von Ajax Amsterdam nach Dortmund gewechselt.
Wird BVB nochmal auf Transfermarkt tätig?
Der Rest der Mannschaft sowie der Trainer müssen sich derweil versuchen, auf den anstehenden Pflichtspielauftakt am Freitag im DFB-Pokal zu konzentrieren. "Wir unterstützen Sebastien voll", versicherte Trainer Edin Terzic. "Unsere Gedanken sind jeden Tag bei ihm. Aber darauf wird keiner mehr Rücksicht nehmen. Wir sind gefordert, damit professionell umzugehen", so Terzic. Dortmund ist in der ersten Runde beim ambitionierten Drittligisten 1860 München gefordert (live im ZDF).
- Was Sie zum DFB-Pokal 2022/23 wissen müssen
Die 80. Saison des DFB-Pokals geht in die zweite Runde. Was ist neu? Wer spielt gegen wen? Wo wird live übertragen? Alles Wichtige zum Wettbewerb.
Ob der BVB angesichts des längeren Ausfalls des Stoßstürmers noch einmal auf dem Transfermarkt tätig wird, ließen die Verantwortlichen offen. Terzic stünden "diverse Optionen" zur Verfügung, meinte Kehl:
BVB-Trainer will "das eine oder andere ausprobieren"
Trainer Terzic verfolgt die Diskussion gelassen. In der Vergangenheit habe die Borussia auch schon "ohne Stoßstürmer erfolgreichen Fußball gespielt", meinte der Trainer und kündigte an, "das eine oder andere ausprobieren" zu wollen.
Haller sollte beim BVB den abgewanderten Topstar Erling Haaland ersetzen. Einziger zentraler Angreifer im Dortmunder Kader ist derzeit Youssoufa Moukoko (17). Terzic verwies darauf, dass auch Donyell Malen, Karim Adeyemi oder Thorgan Hazard in der Spitze spielen könnten.
Bis Freitag muss er sich eine Lösung überlegt haben. Denn im Pokal gebe es "immer eine Form von Stolpergefahr", so Terzic. Der Titel sei andererseits "am schnellsten erreichbar". Vielleicht dann mit Haller? "Er war super stabil und unglaublich positiv und hat auch der Mannschaft gesagt: 'Tut euren Job, gebt alles. Seht zu, dass - wenn ich zurückkomme - wir noch voll im Rennen sind.' Und das werden die Jungs tun", sagte Kehl.