Champions League: Achtelfinale mit vier deutschen Teams

    Fußball - Champions League:Achtelfinale mit vier deutschen Teams

    von Laura Sander
    |

    Nach fast drei Monaten Pause geht es in der Champions League weiter: Die Achtelfinal-Hinspiele stehen an. Vier deutsche Teams stehen unter den besten 16 Teams Europas.

    FC Barcelona - Bayern München
    Sechs Spiele, sechs Siege: Der FC Bayern kommt mit weißer Weste ins Achtelfinale.
    Quelle: dpa

    Los geht’s am Dienstag mit dem FC Bayern, der in Paris antritt (21 Uhr). Am Mittwoch empfängt Borussia Dortmund den FC Chelsea (21 Uhr). Eintracht Frankfurt hat am 21. Februar die SSC Neapel zu Gast, Leipzig am 22. Februar Manchester City.
    Die Rückspiele werden am 7./8. März sowie am 14./15. März ausgetragen.

    Ein Blick zurück in die Gruppenphase

    Fünf deutsche Mannschaften waren in der Gruppenphase vertreten. Vier über die Bundesliga-Platzierung qualifizierte Teams und die Eintracht aus Frankfurt, die sich mit dem Gewinn der Europa League ein zusätzliches Ticket hatte sichern können. Aus diesem Quintett verpasste nur Bayer Leverkusen den Einzug in die K.o.-Runden.
    Als einziges von allen 32 Teams schaffte es der FC Bayern, mit weißer Weste durch die Gruppenphase zu kommen - 18 von 18 möglichen Punkten. Alle anderen Topmannschaften ließen in der Gruppenphase mindestens drei Punkte liegen. Ganz nebenbei stellte der Rekordmeister einen neuen Rekord auf: Seit 34 Gruppenspielen sind die Münchner nun ungeschlagen.
    Dortmund, Frankfurt und Leipzig erreichten in ihrer jeweiligen Gruppe den zweiten Rang und treffen somit auf einen vermeintlich stärkeren Gruppensieger. Die Zweitplatzierten haben zunächst Heimrecht.






    PSG mit Messi gegen Bayern München

    PSG steht, wie auch die Bayern, gewohnt auf Platz 1 der Liga. Die Pariser starteten jedoch nicht besonders stark ins neue Jahr. Das Starensemble aus Paris gewann nur drei der sieben Ligaspiele seit Jahresbeginn.
    Auch die Bayern hatten mit drei Unentschieden zu Beginn des Jahres Startschwierigkeiten. Zuletzt überzeugte der Rekordmeister allerdings in Bundesliga und Pokal. PSG schied hingegen im Achtelfinale des Coupe de France gegen Marseille aus.
    Serge Gnabry, links, und Leon Goretzka
    Der FC Bayern hat standesgemäß gegen den VfL Bochum gewonnen. Die Münchner besiegten das Team von Trainer Thomas Letsch souverän mit 3:0.13.02.2023 | 9:22 min
    Superstar Kylian Mbappe wird nach seiner Oberschenkelverletzung den Parisern im Achtelfinalhinspiel wohl zur Verfügung stehen - zumindest als Einwechselspieler. Lionel Messi hingegen ist ein Mann für die Startelf, nachdem er zuletzt wegen Knieproblemen geschont wurde.

    BVB empfängt Transfermeister FC Chelsea

    Chelsea fiel in den letzten Wochen eher wegen seiner Transferausgaben als wegen seiner Leistungen auf. In der Premier League steht der Klub aktuell nur auf Platz neun. Aus sieben Spielen 2023 (inklusive Pokal) konnten sie nur eines gewinnen.
    Der BVB ist hingegen voll im Soll: In der Bundesliga auf Rang drei und seit Jahresbeginn ungeschlagen. In der Champions League konnte die Borussia in dieser Saison allerdings erst zwei Spiele gewinnen, Chelsea kann immerhin vier Siege vorweisen.
    Bolzplatz - FC Chelsea
    Der FC Chelsea ist der Transfer-Meister des Winters. Welche Ziele verfolgen die neuen Klub-Besitzer? Und wie ist der Kaufrausch eigentlich mit dem Financial Fairplay vereinbar?09.02.2023 | 14:37 min

    Eintracht hat bärenstarkes Neapel zu Gast

    Die Eintracht mischte in den vergangenen Jahren die K.o.-Phase der Europa League auf bis hin zum Pokalgewinn im letzten Jahr. Erstmals ist die Eintracht nun in der K.o.-Phase der Champions League dabei. In der Gruppenphase konnten die Frankfurter drei Mal gewinnen.
    Neapel ist hingegen kein Neuling in der Champions League. Zwar fehlte die SSC in den letzten beiden Jahren in der Königsklasse, meldete sich aber mit fünf Siegen in der Gruppenphase eindrucksvoll zurück. Zudem dominiert Neapel gerade mit 16 Punkten Vorsprung vor dem Zweiten Inter Mailand die heimische Serie A.

    Leipzig trifft auf Manchester City

    Manchester City ist in der Premier League hinter Arsenal Zweiter, hat aber in der Liga dieses Jahr bereits zweimal verloren. Leipzig unterlag am Wochenende zwar Union Berlin, das 1:2 war jedoch die erste Niederlage nach insgesamt 18 ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge.
    In der letzten Saison konnte City das Halbfinale der Champions League erreichen. Leipzig stand in der Saison 19/20 unter den besten Vier. 

    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei YouTube, bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.

    Quelle: Mit Material von uefa.com und dpa

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights