ZDFheute

FC Bayern: Auftakt dahoam

Sie sind hier:

Fußball | Champions League - FC Bayern: Auftakt dahoam

Datum:

2012 endete das Finale der Champions League in der schmerzhaftesten Niederlage der Münchner Vereinsgeschichte. Nun soll Chelsea erneut den Impuls fürs Triple liefern.

Hans Dieter Flick (Hansi ,Trainer Bayern München) mit Robert Lewandowski (Bayern München) in München am 24.07.2020
Hans Dieter Flick (Trainer Bayern München) mit Robert Lewandowski (Bayern München) in München am 24.07.2020
Quelle: imago

Fällt der Name FC Chelsea, stellen sich beim FC Bayern sofort Erinnerungen an 2012 und die schmerzhafteste Niederlage der Klubgeschichte ein. "And now goal", sagte Chelseas Verteidiger David Luiz damals im "Finale dahoam" zu Bastian Schweinsteiger vor dem Eckball in der 88. Minute, der in Didier Drogbas Ausgleich mündete. Es folgte das "Drama dahoam" mit dem verlorenen Elfmeterschießen.

Von derartigen Szenarien ist nicht auszugehen vorm Rückspiel im Achtelfinale der Champions League, dem "Auftakt dahoam" auf dem angestrebten Weg zum Titel. Das Hinspiel hatten die Bayern 3:0 gewonnen.

Meistertitel und Pokal haben die Bayern bereits in der Tasche. Mit dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Chelsea nehmen die Münchner nun ab Samstag die Champions League ins Visier.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Parallelen zu 2012 und 2013

Dennoch besteht vor der zweiten Verabredung mit den ersatzgeschwächten "Blues" am Samstag eine Parallele zu 2012, abgesehen von der Münchner Arena. Vor acht Jahren entwickelten die Münchner aus dem verpassten Titel den unbedingten Willen fürs Triple 2013. Nun könnte ihr zweites folgen, und wieder soll das Spiel gegen Chelsea den Impuls dafür liefern.

Flicks Erfolgsserie

Die Aussichten für den FC Bayern, sich beim anschließenden Turnier in Lissabon zu Europas Champion zu krönen, werden als gut eingeschätzt. Das liegt auch daran, dass die Münchner unter Trainer Hansi Flick von Erfolg zu Erfolg eilen und ähnlich eingeschworen wirken wie 2013 unter Jupp Heynckes.

Zuletzt häufte Flicks Mannschaft 17 Pflichtspielsiege in Serie an, das Double aus Meisterschaft und Pokal inklusive. Die letzte Niederlage datiert vom 7. Dezember (1:2 in Mönchengladbach). Zudem haben die Bayern Europas beste Ligaoffensive, mit im Schnitt 2,9 Toren pro Spiel vor Paris Saint-Germain (2,8) und Manchester City (2,7).

"Wir hatten von Anfang an ein tragfähiges Konzept", sagt Karl-Heinz Rummenigge im Interview über den Re-Start der Bundesliga. Kritisch sieht er dagegen den engen Zeitplan der UEFA.

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Bayern: beste Offensive und meiste Siege

Auch in der Champions League haben sie die mit Abstand meisten Treffer erzielt (27). Zudem haben nur die Münchner alle Spiele gewonnen. Und sie stellen unter den verbliebenen Teams mit Robert Lewandowski (elf Tore) den klar treffsichersten Spieler.

Als sich der Lockdown im März auch über den Fußball legte, hatte Flick bereits von einer guten Chance aufs Triple gesprochen. Nach dem Pokalfinale Anfang Juli gab er direkt das Endspiel der Champions League als Ziel aus.

Die Mannschaft des 1. FC Bayern München siegte am Abend mit 1:0 bei Werder Bremen und sicherte sich damit vorzeitig den Titel des Deutschen Fußballmeisters. Es ist die insgesamt 30. Meisterschaft für die Bayern und die achte in Folge.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

"Wir wollen gegen Chelsea gewinnen"

Damals sprach er auch schon über das zweite Treffen mit dem Team von Frank Lampard, der 2012 Kapitän der Londoner war. "Wir wollen gegen Chelsea gewinnen", sagte Flick, "denn Siege geben Vertrauen in die eigenen Stärken."

Chelsea soll erneut den Impuls für den angestrebten Titelgewinn liefern. Wenn auch diesmal unter anderen Vorzeichen.

Estadio da Luz in Lissabon

Fußball | Champions League -
Final-8-Turnier: Spielplan und Ergebnisse
 

Bis zum 23. August wird in der Champions League wieder Fußball gespielt. Das Finale gibt's live im ZDF.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.