Borussia Dortmund hat die erste Niederlage der laufenden Champions-League-Saison kassiert. Bei Ajax Amsterdam unterlag der BVB deutlich mit 0:4 (0:2).
Ajax Amsterdam - Borussia Dortmund 4:0 (2:0)
Borussia Dortmund hat nach zwei Siegen zum Auftakt die erste Niederlage in der Champions League hinnehmen müssen. Bei Ajax Amsterdam unterlag der BVB klar mit 0:4 (0:2) - die höchste Königsklassen-Niederlage in der Vereinsgeschichte.
Ein Eigentor von Marco Reus, der einen Freistoß unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor verlängerte, bescherte den Niederländern die frühe Führung (11.). Daley Blind erhöhte in der 25. Minute auf 2:0. Nach der Pause legten Anton (57.) und Sebastien Haller (72.) die Treffer drei und vier nach.
Feuerwerk, aber nur von Ajax
Die Ajax-Fans zündeten ein riesiges Feuerwerk: Die Stimmung der 55.000 Fans beider Seiten war überragend. Das Spiel wurde dem Rahmen gerecht, der BVB wankte im Ringen um Dominanz und Ballbesitz aber unter Hochdruck. Erst rettete Mats Hummels mit einer Grätsche gegen Antony (9.), dann vergab Blind (10.) eine weitere dicke Chance - und die dritte war drin. Nach einem scharfen Freistoß rutschte Reus der Ball über den Kopf ins eigene Tor. Das immer noch verrauchte Stadion kochte beinahe über.
Auf der Gegenseite fanden die Zuspiele nicht ihr Ziel: Reus beispielsweise schlitterte an einer Haaland-Hereingabe knapp vorbei (18.). Durch den Ajax-Ansturm ergaben sich Räume für Gegenstöße, andererseits schien der Wirbel des Gegners zu schnell für die schwarz-gelbe Abwehr zu sein: Nach perfekter Ablage Hallers traf Blind.
Amsterdam wie im Rausch
Ajax hatte den BVB förmlich im Schwitzkasten. Doppelpässe, Traumkombinationen: Die Dortmunder kamen bei den Chancen von Steven Berghuis, Haller, Gravenberch oder Noussair Mazraoui überhaupt nicht mehr mit.
- Champions League
Liveticker und Highlightvideos
Haaland immerhin hatte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den ersten gefährlichen Torschuss der Borussia. Haalands Konter-Abschluss hätte ein Wendepunkt sein können, doch Remko Pasveer lenkte den Ball artistisch an die Latte.
Schwerstarbeit für BVB-Keeper Kobel
Ajax stürmte glänzend über die Außenpositionen, der Dortmunder Torhüter Gregor Kobel leistete unter anderem gegen Gravenberch (49.) Schwerstarbeit. Rose strafte Stürmer Donyell Malen, einst selbst bei Ajax, vor dem dritten Gegentor mit der frühen Auswechslung ab. Haaland verpasste den Ehrentreffer (67.).
Im zweiten Spiel des Dienstagabends in Gruppe C setzte sich Sporting Lissabon deutlich mit 4:1 (3:1) bei Besiktas Istanbul durch. Nach drei Spieltagen führt Ajax die Tabelle mit neun Punkten an, Dortmund folgt mit sechs Zählern auf dem zweiten Platz. Dritter ist Sporting (3), Besiktas ist als Vierter noch ohne Punkt.
Der BVB hat schon am 3. November die Gelegenheit zur Revanche, dann gastiert Ajax zum Rückspiel in Dortmund.
- Champions League: Ergebnisse und Statistiken
Champions League in Zahlen: Ergebnisse, Tabelle, Spielplan