Champions League: BVB will Achtelfinale klarmachen

    Gegen Haaland und ManCity:BVB will Achtelfinale klarmachen

    |

    Borussia Dortmund gibt sich vor dem Wiedersehen mit Stürmer-Star Erling Haaland zuversichtlich. Ein Sieg über Manchester City würde den Einzug ins Achtelfinale bedeuten.

    Erling Haaland von Manchester City trifft zum 2:1 gegen Dortmund am 14.09.2022 in Manchester.
    Erling Haaland von Manchester City trifft im Hinspiel zum 2:1 gegen Dortmund in Manchester. Dennoch geht der BVB optimistisch in das Rückspiel.
    Quelle: Imago

    Borussia Dortmund hofft auf den vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale der Champions League. Mit einem Sieg am Dienstag (21.00 Uhr) über das Starensemble von Manchester City um den ehemaligen BVB-Profi Erling Haaland wäre der Bundesliga-Fünfte schon vor dem letzten Gruppenspiel eine Woche später beim FC Kopenhagen auch ohne fremde Hilfe am Ziel.

    Wir wollen diesen zweiten Matchball zu Hause sehr gerne nutzen, um nicht mit einer blöden Ausgangslage nach Kopenhagen fahren zu müssen.

    Sportdirektor Sebastian Kehl

    Torwart Kobel ohne Angst vor Haaland

    "Das sind solche Spiele, auf die man sich freut, die man sich im Kalender ankreuzt", sagte Torhüter Gregor Kobel. Die Rückkehr von  Haaland an seine alte Wirkungsstätte erhöht die Vorfreude des Keepers. Bei allem Respekt ist er guter Dinge, dass die BVB-Abwehr den Norweger stoppen kann: "Natürlich hat er eine unglaubliche Qualität und eine unheimliche Physis. Aber ich vertraue auf die Jungs vor mir."
    Die erste Chance, alles klarzumachen, wurde vor zwei Wochen beim 1:1 daheim gegen den FC Sevilla verspielt. Hinter Spitzenreiter Manchester (10 Punkte) rangiert der BVB (7) in der Tabelle fünf Zähler vor den Konkurrenten aus Spanien und Dänemark. Bereits ein Punkt gegen den englischen Meister würde reichen, sofern der FC Kopenhagen nicht in Sevilla gewinnt. Bei einem Sieg der Dänen und einer Niederlage der Dortmunder käme die letzte Partie in Kopenhagen einem Endspiel gleich, das der BVB nicht verlieren dürfte.
    Dortmunds Hazard (r.) und Carmona vom FC Sevilla.
    Borussia Dortmund hat den vorzeitigen Sprung in die K.o.-Runde der Champions League verpasst. Nach dem 1:1 gegen den FC Sevilla sieht es trotzdem gut aus für den BVB.12.10.2022 | 2:21 min

    Reus beim BVB weiter fraglich

    Vor dem Duell mit dem Tabellenzweiten der Premier League vor 81.365 Zuschauer im ausverkauften Signal Iduna Park scheint sich die Personallage zu entspannen. Selbst der beim 5:0 am Samstag über den VfB Stuttgart mit Wadenproblemen ausgewechselte Nationalspieler Nico Schlotterbeck könnte wieder eine Option sein.
    "Bei den angeschlagenen Spielern sieht es gut aus", sagte Edin Terzic, der auf den gesperrten Salih Özcan verzichten muss. Der Fußball-Lehrer ließ offen, ob auch Kapitän Marco Reus wieder zur Wahl steht. Über seinen Einsatz soll kurzfristig entschieden werden. "Er steht weiterhin auf der Kippe. Bei ihm geht es um Tage", sagte Terzic.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: ZDF, dpa

    Mehr Zum Thema

    Champions League - Highlights