Champions League: Borussia Dortmund im Achtelfinale

    Nach Remis gegen ManCity:Dortmund im Achtelfinale der Champions League

    |

    Keine Tore, aber trotzdem Jubel in Dortmund: Durch ein 0:0 gegen Manchester City steht die Borussia vorzeitig im Champions-League-Achtelfinale. Keeper Kobel wird zum Matchwinner.

    Karim Adeyemi im Duell mit Joao Cancelo
    Borussia Dortmund hat vorzeitig die K.o.-Phase der Champions League erreicht. Am fünften Gruppenspieltag reichte dem BVB dafür ein 0:0 gegen Manchester City.26.10.2022 | 2:59 min
    Borussia Dortmund hat den zweiten Matchball im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale der Champions League genutzt. Gegen Manchester City mit dem früheren BVB-Starstürmer Erling Haaland reichte dem Team von Trainer Edin Terzic ein 0:0.

    Das war eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Das gilt für alle fünf Spiele in der Champions League, deshalb stehen wir verdient in der K.o.-Phase.

    BVB-Trainer Edin Terzic

    Dank des direkten Vergleichs vor dem FC Sevilla

    Durch den einen Punkt kann die Borussia als Zweiter in der Tabelle der Gruppe G nicht mehr vom FC Sevilla eingeholt werden. Die Spanier hatten sich früher am Abend mit 3:0 gegen den FC Kopenhagen durchgesetzt. Weil das direkte Duell mit Sevilla (4:1/1:1) gewonnen wurde, ist das letzte Gruppenspiel der Dortmunder am kommenden Mittwoch in Kopenhagen bedeutungslos.

    Fußball - Champions League
    :Leipzig überrascht gegen Real Madrid

    RB Leipzig hat in der Champions League ein Ausrufezeichen gesetzt und 3:2 gegen Titelverteidiger Real Madrid gewonnen. Zum Weiterkommen fehlt den Sachsen aber noch ein Punkt.
    Christopher Nkunku im Zweikampf mit Eduardo Camavinga
    mit Video
    Das nötige Unentschieden gegen den Gruppensieger verdiente sich der deutsche Vize-Meister vor 81.000 Zuschauern mit Leidenschaft und defensiver Wucht, auch wenn City nicht immer richtig ernst zu machen schien. Nach unauffälligen 45 Minuten blieb der gefürchtete Haaland bereits in der Kabine.

    Freundlicher Empfang für Haaland in Dortmund

    Die Südtribüne empfing den Rückkehrer freundlich, so, wie es Trainer Terzic angekündigt hatte. Haalands Qualitäten als Mensch und Spieler hatte der Trainer vorab noch einmal hervorgehoben - dennoch galt es, den norwegischen Torefresser auf dem Platz zu stoppen.
    Die Bewachung teilten sich die Dortmunder Innenverteidiger Mats Hummels und Nico Schlotterbeck gut auf, Niklas Süle verteidigte in der Viererkette erneut rechts und machte dort ein gutes Spiel.

    Guardiola schont einige City-Stars

    City-Trainer Pep Guardiola konnte es sich erlauben, auf einige Leistungsträger zu verzichten und schonte unter anderem Kevin de Bruyne. Für Stammkeeper Ederson kam der ehemaligen Bielefelder Stefan Ortega zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz.
    Dortmund erwichte seinerseits auch ohne Kapitän Marco Reus und Flügelflitzer Donyell Malen einen munteren Start und kam durch Karim Adeyemi (16.) zu einer ersten guten Möglichkeit. In der 26. Minute kam Giovanni Reyna (26.) zu einem Abschluss, den Ortega jedoch erneut entschärfte. Und hätte Youssoufa Moukoko neun Minuten später nach schönem Zuspiel von Adeyemi aus kurzer Distanz getroffen, wären die Gastgeber verdient in Führung gegangen.

    Gäste werden gefährlicher, Kobel wird zum Held

    Die Gäste wurden erst kurz vor dem Pausenpfiff torgefährlich, als Nathan Aké den Ball nach einem Freistoß von Phil Foden über das Tor köpfte. 6:3-Torschüsse zugunsten der Borussia spiegelten das Kräfteverhältnis bis zur Pause angemessen wider.
    Als Emre Can seinen Gegenspieler Riyad Mahrez im Strafraum zu Fall brachte und damit einen Foulelfmeter verursachte, bekamen die Gäste dennoch die große Chance zur Führung. Mahrez trat selbst an und scheiterte an BVB-Keeper Gregor Kobel.
    Die wichtigsten Spiele in der Champions League gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: ZDF, dpa, SID

    Champions League - Highlights