Der FC Chelsea hat völlig überraschend seinen deutschen Teammanager Thomas Tuchel entlassen. Das teilte der Premier-League-Klub am Mittwoch mit.
Der FC Chelsea hat völlig überraschend seinen deutschen Teammanager Thomas Tuchel entlassen. Die Fans zeigen sich enttäuscht.
Der Premier-League-Klub FC Chelsea hat am Mittwoch einen Tag nach dem 0:1 zum Champions-League-Start bei Dinamo Zagreb seinen Trainer Thomas Tuchel (49) entlassen. Tuchel hatte die Champions League mit Chelsea 2021 gewonnen und wurde FIFA-Welttrainer des Jahres.
"Die neuen Besitzer nähern sich 100 Tagen im Amt und glauben, dass es nun an der Zeit für einen Wechsel ist." Die Trennung kommt überraschend. Noch am Samstag nach dem 2:1-Ligasieg gegen West Ham United hatte Tuchel zwar von einem "Neustart" der Saison gesprochen.
Selbstkritischer Tuchel
Drei Tage später war der Schwung schon wieder verflogen nach dem blamablen Auftaktspiel in der Königsklasse bei Dynamo Zagreb. Nach der Partie hatte sich Tuchel enttäuscht und selbstkritisch geäußert. "Es fehlt alles im Moment", sagte er in Zagreb.
Der Vertrag des Trainers gilt noch bis zum Sommer 2024. Noch vor wenigen Wochen hatten britische Medien über eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Tuchel spekuliert. Damit sollte der 49-Jährige auch dafür belohnt werden, dass er dem Verein in schwierigen Zeiten - die Sanktionen durch die britische Regierung und der Verkauf durch den russischen Milliardär Roman Abramowitsch an die neuen Inhaber - die Treue gehalten hatte.
Besitzerwechsel Anfang Mai
Eine Investorengruppe um den US-Milliardär Todd Boehly hatte Chelsea Ende Mai übernommen. Ein Nachfolger Tuchels, der seit Januar 2021 im Amt war, soll in Kürze präsentiert werden.
- Champions League im Liveticker
Alle Spiele, alle Tore, Tabellen, Spielplan
- Champions League
Liveticker und Highlightvideos