Trotz Corona-Ausfällen lässt der FC Bayern in der Champions League nichts anbrennen. Die Münchner machen durch den 2:1-Sieg bei Dynamo Kiew den Gruppensieg perfekt.
Fünftes Spiel, fünfter Sieg: Mit dem 2:1 bei Dynamo Kiew hat sich der FC Bayern vorzeitig Platz eins in der Gruppe E der Champions-League-Vorrunde gesichert.
Mit dem fünften Erfolg im fünften Spiel hat sich der FC Bayern München den Gruppensieg in der Champions League geholt. Die wegen Infektionen und Quarantäne-Ausfällen personell dezimierten Münchner siegten bei Dynamo Kiew 2:1 (2:0).
Impf-Diskussion überlagert
Robert Lewandowski (14. Minute) mit einem Fallrückzieher und Kingsley Coman (42.) sicherten mit ihren Toren die drei Punkte. Vier Tage nach dem 1:2 der Bayern in der Fußball-Bundesliga in Augsburg überwand diesmal Kiews Denys Harmasch die Münchner Abwehr (70.).
Die Münchner, die schon vor dem Spiel als Achtelfinalist feststanden, durften sich darüber freuen, dass die lästige Impf-Diskussion zumindest kurzzeitig in den Hintergrund gedrängt wurde. Es fehlten die trotz Impfung infizierten Niklas Süle und Josip Stanisic sowie als Corona-Kontaktpersonen Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance.
- Champions League im Liveticker
Alle Spiele, alle Tore, Tabellen, Spielplan
Lewandowski brilliert mit Fallrückzieher
Im Hochrisikogebiet in der Ukraine fielen die vielen Ausfälle und nur vier Feldspieler auf der Bank allerdings nicht entscheidend ins Gewicht. Nach einer Hereingabe von Benjamin Pavard wurde der Ball nur unzureichend geklärt. Lewandowski schaltete schnell und elegant.
Sein Fallrückzieher aus elf Metern bedeutete sein neuntes Saisontor in der Königsklasse - sein 82. insgesamt. Lewandowski darf hoffen, dass er nach den Weltfußballerehren am kommenden Montag auch mit dem "Ballon d'Or" geehrt wird.
Auch Neuer glänzt
Öfter als ihm lieb war stand auch Manuel Neuer im Blickpunkt. Nach einer Klärungsaktion von Leon Goretzka trat der Nationalkeeper auf dem holprigen Rasen am Ball vorbei, der dann gegen den Pfosten kullerte.
Nach einem Zweikampf zwischen Münchens Lucas Hernández gegen Witalij Bujalskyj entschied der Video-Assistent, dass diese Aktion nicht elfmeterreif war (40.). Danach ließ Thomas Müller eine Flanke von Corentin Tolisso zu Coman passieren, der zum 2:0 abschloss.
18. Gruppensieg für die Bayern
Gleich zweimal rettete Neuer kurz nach dem Seitenwechsel gegen Mykola Schaparenko den Zwei-Tore-Vorsprung. Kiew witterte die Chance auf den ersten Saisontreffer in dieser Champions-League- Saison, der Harmasch auch glückte. Die Bayern ließen sich von der Aufmüpfigkeit der Gastgeber aber nicht vom Kurs auf den 18. Gruppensieg in der Champions League abbringen. Nur dem FC Barcelona (21) gelangen mehr Gruppensiege.
- Champions League
Liveticker und Highlightvideos