Sie sind hier:

Fußball - Champions League - Bayern schlagen Kiew und feiern Gruppensieg

Datum:

Trotz Corona-Ausfällen lässt der FC Bayern in der Champions League nichts anbrennen. Die Münchner machen durch den 2:1-Sieg bei Dynamo Kiew den Gruppensieg perfekt.

Fünftes Spiel, fünfter Sieg: Mit dem 2:1 bei Dynamo Kiew hat sich der FC Bayern vorzeitig Platz eins in der Gruppe E der Champions-League-Vorrunde gesichert.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

Mit dem fünften Erfolg im fünften Spiel hat sich der FC Bayern München den Gruppensieg in der Champions League geholt. Die wegen Infektionen und Quarantäne-Ausfällen personell dezimierten Münchner siegten bei Dynamo Kiew 2:1 (2:0).

Impf-Diskussion überlagert

Robert Lewandowski (14. Minute) mit einem Fallrückzieher und Kingsley Coman (42.) sicherten mit ihren Toren die drei Punkte. Vier Tage nach dem 1:2 der Bayern in der Fußball-Bundesliga in Augsburg überwand diesmal Kiews Denys Harmasch die Münchner Abwehr (70.).

Die Münchner, die schon vor dem Spiel als Achtelfinalist feststanden, durften sich darüber freuen, dass die lästige Impf-Diskussion zumindest kurzzeitig in den Hintergrund gedrängt wurde. Es fehlten die trotz Impfung infizierten Niklas Süle und Josip Stanisic sowie als Corona-Kontaktpersonen Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance.

Fußball Champions League 2021/22

Fußball in Zahlen - Champions League: Ticker und Tabellen 

Champions League in Zahlen: Ergebnisse, Tabelle, Spielplan

Lewandowski brilliert mit Fallrückzieher

Im Hochrisikogebiet in der Ukraine fielen die vielen Ausfälle und nur vier Feldspieler auf der Bank allerdings nicht entscheidend ins Gewicht. Nach einer Hereingabe von Benjamin Pavard wurde der Ball nur unzureichend geklärt. Lewandowski schaltete schnell und elegant.

Sein Fallrückzieher aus elf Metern bedeutete sein neuntes Saisontor in der Königsklasse - sein 82. insgesamt. Lewandowski darf hoffen, dass er nach den Weltfußballerehren am kommenden Montag auch mit dem "Ballon d'Or" geehrt wird.

Auch Neuer glänzt

Öfter als ihm lieb war stand auch Manuel Neuer im Blickpunkt. Nach einer Klärungsaktion von Leon Goretzka trat der Nationalkeeper auf dem holprigen Rasen am Ball vorbei, der dann gegen den Pfosten kullerte.

Nach einem Zweikampf zwischen Münchens  Lucas Hernández gegen Witalij Bujalskyj entschied der Video-Assistent, dass diese Aktion nicht elfmeterreif war (40.). Danach ließ Thomas Müller eine Flanke von Corentin Tolisso zu Coman passieren, der zum 2:0 abschloss.

18. Gruppensieg für die Bayern

Gleich zweimal rettete Neuer kurz nach dem Seitenwechsel gegen Mykola Schaparenko den Zwei-Tore-Vorsprung. Kiew witterte die Chance auf den ersten Saisontreffer in dieser Champions-League- Saison, der Harmasch auch glückte. Die Bayern ließen sich von der Aufmüpfigkeit der Gastgeber aber nicht vom Kurs auf den 18. Gruppensieg in der Champions League abbringen. Nur dem FC Barcelona (21) gelangen mehr Gruppensiege.

UEFA Champions League

Sport - Champions League 

Mittwochs ab 23 Uhr: Alle Spiele, alle Tore der Champions League.

Hingucker

Stürmertypen Thomas Müller und Miroslav Klose im Vergleich

Sport | sportstudio reportage - Vom Perfektionisten zum Spezialisten 

Miroslav Klose hatte sein Spiel an den Wandel des Fußballs angepasst. Das man auch anders an die Spitze kommen kann, zeigt Thomas Müller mit seinem ganz speziellen Stil.

20.05.2021
von Patrick Lips und Catrin Füller
Videolänge
5 min
Spielmacher im Wandel

Sport | sportstudio reportage - Spielmacher - der Weg der Ausnahmespieler 

Spielmacher wie Diego haben auf der Zehner-Position die Bundesliga verzaubert. Heute spielen Teams zwar meist ohne Zehner, die Zauberer gibt es aber trotzdem.

27.05.2021
von Patrick Lips und Catrin Füller
Videolänge
5 min
Fußball - Sechser im Wandel

Sport | sportstudio reportage - Schaltzentrale zwischen Angriff und Abwehr 

Ob kompromisslose Leader wie Mark van Bommel oder aufopferungsvolle Mittelfeldmotoren wie Christoph Kramer: Defensive Mittelfeldspieler sorgen offensiv und defensiv für Akzente.

02.06.2021
von Patrick Lips und Catrin Füller
Videolänge
5 min
Sendungsteaser SPORTreportage

Sport - Fußball: Dokus & Porträts 

Die Welt des Sports aus neuen Blickwinkeln! Begleiten Sie Sportlerinnen und Sportler hautnah in beeindruckenden Dokumentationen, investigativen Reportagen und authentischen Porträts!

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.