ZDFheute

Dem FCB droht Barca, Leipzig gegen Atlético

Sie sind hier:

Fußball | Champions League - Dem FCB droht Barca, Leipzig gegen Atlético

Datum:

Leipzig trifft im Viertelfinale der Champions League auf Atlético Madrid. Der FC Bayern trifft bei Weiterkommen auf Neapel oder Barcelona. Auch die Europa League wurde ausgelost.

Für den 23. August ist das Finale der Champions League in Lissabon geplant. Dem FC Bayern und RB Leipzig hat die Auslosung schwierige Aufgaben beschert. Bericht: Julius Hilfenhaus.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Nach dem Gewinn von Meisterschaft und DFB-Pokal peilt der FC Bayern das Triple an. Auf dem Weg zum Titel in der Champions League müssen die Münchner aber erstmal noch das Achtelfinal-Rückspiel gegen Chelsea spielen. Das Hinspiel gewann der FCB in London mit 3:0.

Sollten die Bayern das Viertelfinale buchen, wartet dort der Sieger der Partie zwischen dem SSC Neapel und dem FC Barcelona. Das ergab die Auslosung der Finalrunde am Freitag in Nyon. Die Italiener hatten dem FC Barcelona im Achtelfinal-Hinspiel ein 1:1 abgetrotzt.

Leipzig gegen Klopp-Bezwinger Atlético

RB Leipzig hat das Achtelfinale gegen Tottenham bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Im Viertelfinale wartet nun Atlético Madrid. Die Spanier hatten im Achtelfinale Jürgen Klopps FC Liverpool aus dem Turnier geworfen. Borussia Dortmund war im Achtelfinale an Paris Saint-Germain gescheitert.

Im Halbfinale würde der FC Bayern entweder gegen Real Madrid, Manchester City, Olympique Lyon oder Juventus Turin spielen. Leipzig träfe bei einem Weiterkommen auf den Sieger des Duells Paris Saint-Germain gegen Atalanta Bergamo.

Bislang stehen überhaupt erst vier Viertelfinal-Teilnehmer in der Champions League fest: Neben Leipzig sind das Atalanta Bergamo, Atlético Madrid und Paris. Das noch vor Zuschauern ausgetragene Hinspiel in Mailand wurde später als Mitursache für die starke Verbreitung des Coronavirus in der Region kritisiert. Bergamo gehört zu den am schlimmsten betroffenen Städten in Italien während der Pandemie.

Finalturnier im K.o-Modus in Lissabon

Ab dem Viertelfinale wird die Champions League in dieser Corona-Saison in Turnierform in Lissabon zu Ende gespielt. Gespielt wird ohne Zuschauer in den Arenen Gespielt wird in K.o.-Form und nur noch mit einer Partie - also ohne Hin- und Rückspiel. Verteilt werden die insgesamt sieben Partien des Turniers auf die Stadien der portugiesischen Erstligisten Benfica Lissabon und Sporting Lissabon.

Die Termine für die Viertelfinals sind der 12. bis 15. August. Das Halbfinale soll am 18./19. August steigen, das Finale ist für den 23. August angesetzt.

Zuvor finden am 7. und 8. August noch folgende Achtelfinal-Rückspiele statt: Bayern München - FC Chelsea (Hinspiel 3:0), FC Barcelona - SSC Neapel (1:1), Manchester City - Real Madrid (2:1), Juventus Turin - Olympique Lyon (0:1).

Die Auslosung für die CL-Finalrunde:

Viertelfinale 12.08. - 15.08.:

Sieger SSC Neapel/FC Barcelona - Sieger Bayern München/FC Chelsea

RB Leipzig - Atlético Madrid

Sieger Manchester City/Real Madrid - Sieger Juventus Turin/Olympique Lyon

Atalanta Bergamo - Paris Saint-Germain

Halbfinale 18.08. - 19.08.:

Sieger Leipzig/Atletico Madrid - Atalanta Bergamo/Paris St. Germain

Sieger Real/City/Lyon/Juve - Sieger Neapel/Barca/Chelsea/Bayern

Finale 23.08.:

Sieger Halbfinale 2 - Sieger Halbfinale 1

UEFA-Champions League

Sport -
UEFA Champions League
 

Finale PSG - FC Bayern im ZDF

Europa-League-Finalrunde in NRW ausgelost

Auch in der Europa League geht es mit der wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Saison im August weiter. Das Turnier der letzten acht Teams findet ebenfalls im K.o.-Modus vom 10. bis 21. August in Köln (Finale), Gelsenkirchen, Düsseldorf und Duisburg statt.

Zuvor müssen aber noch die Achtelfinals gespielt werden. Diese finden am 5./6. August statt.

Europa League: Leverkusen gegen Inter oder Getafe

Die Auslosung für die Finalrunde am Freitag ergab: Sollte sich der Bayer Leverkusen nach dem 3:1-Hinspielsieg gegen die Glasgow Rangers für das Viertelfinale qualifizieren, trifft der Werksklub auf den Sieger der Partie Inter Mailand/FC Getafe.

Setzt sich der VfL Wolfsburg gegen Schachtjor Donezk (Hin: 1:2) durch, spielen die "Wölfe" im Viertelfinale gegen den Sieger aus Eintracht Frankfurt/FC Basel. Die Eintracht hatte das Hinspiel gegen Basel allerdings mit 0:3 verloren. Im Halbfinale würde Leverkusen gegen den Sieger des Viertelfinalduells mit möglicherweise Frankfurter oder Wolfsburger Beteiligung antreten. Wolfsburg spielt am 5. August in Kiew gegen Donezk, am 6. August sind dann Leverkusen zuhause gegen die Rangers und Frankfurt in Basel dran.

Bei den noch ausstehenden Achtelfinalrückspielen dürfen die Heimvereine (außer Donezk) im eigenen Stadion spielen. Inter Mailand gegen den FC Getafe sowie FC Sevilla gegen AS Rom (beide ohne Hinspiel) werden in einem Spiel in Deutschland ausgetragen.

Die Auslosung für die Europa-League-Finalrunde:

Viertelfinale 10./11. August:

Sieger VfL Wolfsburg/Schachtjor Donezk - Sieger Eintracht Frankfurt/FC Basel

Sieger Manchester United/Linzer ASK - Sieger FC Kopenhagen/Istanbul Basaksehir

Sieger Inter Mailand/FC Getafe - Sieger Bayer Leverkusen/Glasgow Rangers

Sieger Wolverhampton Wanderers/Olympiakos Piräus - Sieger FC Sevilla/AS Rom

Halbfinale 16./17. August:

Sieger Wolver./Piräus/Sevilla/Rom - Sieger Manchester United/ Linz/Kopenhagen/Basaksehir

Sieger Mailand/Getafe/Leverkusen/Glasgow - Sieger Donezk/Wolfsburg/Basel/Frankfurt

Finale: 21. August in Köln

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.