ZDFheute

Vom Co-Trainer zum Superstar

Sie sind hier:

Kommentar zu Flick - Vom Co-Trainer zum Superstar

Datum:

Aus "Hansi" Flick ist nun endgültig Hans-Dieter Flick geworden. Ihm gelingt in nicht einmal einem Jahr als Cheftrainer Unglaubliches. Er ist der Vater dieses historischen Erfolgs.

Kommentar: Thomas Fuhrman zum Champions-League Finale
ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann über den Erfolg des FC Bayern München.
Quelle: ZDF/reuters

Was für ein Triumph für den FC Bayern München: Nach 2013 erobern die Münchner erneut den europäischen Fußball-Thron, die Champions League, gewinnen das zweite Mal in der Vereinsgeschichte das Triple. Und das unter ihrem früheren Co-Trainer.

Vom Co-Trainer zum Chefcoach

Als Co-Trainer war Flick schon an dem WM-Sieg der deutschen Nationalmannschaft 2014 beteiligt: bescheiden, im Hintergrund. Nach diesem Welterfolg blieb er lange in der zweiten Reihe, nach den schwachen Leistungen der Bayern im Herbst 2019 wurde er nach dem Rauswurf von Niko Kovac Cheftrainer. Mit 1:5 waren die Bayern in Frankfurt untergegangen. Die gleiche Mannschaft, die jetzt alles gewonnen hat: Meisterschaft, Pokal und jetzt die Champions League. Zu dem Zeitpunkt galt Flick als Übergangslösung, bis ein vermeintlich namhafter Coach gefunden wäre.

Doch mit Hans-Dieter Flick wurde vieles besser, die Erfolge kehrten zurück. Eine einmalige Siegesserie begann. Er hat der Mannschaft wieder Vertrauen eingeflößt und sie zu einer verschworenen Gemeinschaft geformt. Und er hat eine eigene, attraktive Spiel-Philosophie.

Die Mischung macht's

In dieser Verfassung sind die Bayern auf Jahre eine Macht in Europa, nicht nur in der Bundesliga. Die Mischung der Mannschaft aus sehr erfahrenen Spielern (Neuer, Müller, Lewandowski) und einer jungen, hungrigen Generation der Mitt-Zwanziger (Kimmich, Goretzka, Gnabry) muss allen Gegnern in Europa die Sorgenfalten auf die Stirn treiben. In der kommenden Saison spielt mit Leroy Sané ein weiterer Weltklasse-Spieler für die Bayern. Im Moment spricht vieles dafür, dass das die beste Mannschaft ist, die jemals in den Trikots des FC Bayern München aufgelaufen ist.

Und der eigentliche Superstar hält alle Fäden in der Hand: Cheftrainer Hans-Dieter Flick.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.