Champions League: Endspiele für Frankfurt und Leipzig

    Champions-League-Gruppenphase:Endspiele für Frankfurt und Leipzig

    von Daniel König
    |

    Am letzten Spieltag der Gruppenphase wollen Frankfurt und Leipzig dem FC Bayern und Dortmund ins Achtelfinale folgen. Leverkusen kann hingegen nur noch Platz drei erreichen.

    Frankfurter Cheftrainer Oliver Glasner
    Hat das Achtelfinale im Blick: SGE-Trainer Oliver Glasner
    Quelle: epa

    Während für Frankfurt und Leipzig Endspiele um den Achtelfinaleinzug anstehen, ist der Spieltag für die bereits qualifizierten Bayern und den BVB sportlich bedeutungslos. Wie sind die Konstellationen vor dem letzten Spieltag in den Gruppen? Ein Überblick:

    Gruppe A: Neapel will Platz eins verteidigen

    Zwischen Neapel und Liverpool geht es im direkten Duell um den Gruppensieg. Dabei haben die Italiener mit drei Punkten Vorsprung und dem 4:1-Erfolg aus dem Hinspiel die bessere Ausgangsposition. Die Reds brauchen also einen deutlichen Sieg für Platz eins. Das gilt auch für die Glasgow Rangers, die bei drei Punkten Rückstand auf Ajax theoretisch noch Dritter werden können. Allerdings ging das Hinspiel 0:4 verloren.

    Gruppe B: Überwintert Bayer 04 in Europa?

    Bayer Leverkusen und Atlético Madrid kämpfen im Fernduell um den dritten Platz. Bei einer Niederlage der Rojiblancos gegen den FC Porto würde der Werkself ein Remis gegen den FC Brügge zu Platz drei reichen. Gewinnt Atlético sein Spiel, ist Bayer 04 als Gruppenletzter ausgeschieden. Zwischen Brügge (zehn Punkte) und Porto (neun Punkte) geht es noch um den Gruppensieg.
    Yannick Ferreira Carrasco (Madrid, re.) und Alvaro Morata (Madrid, li.) gegen Leverkusens Mittelfeldspieler Nadiem Amiri (mi.).
    Bayer Leverkusen ist aus der Champions League ausgeschieden, darf aber auf ein Überwintern in der Europa League hoffen. Bei Atletico Madrid holte die Werkself ein 2:2.26.10.2022 | 2:59 min

    Gruppe C: Alles entschieden

    Der FC Bayern hat sich souverän den Gruppensieg gesichert, als Zweiter zieht Inter Mailand ins Achtelfinale ein. Der FC Barcelona wird Dritter vor Viktoria Pilsen und muss wie in der letzten Saison das Vorrunden-Aus in der Champions League hinnehmen.

    Gruppe D: Frankfurt zwischen Platz eins und vier 

    Die Ausgangslage ist klar: Bei einem Sieg zieht Eintracht Frankfurt ins Achtelfinale ein. Sogar der Gruppensieg ist noch möglich, sollte Tottenham nicht gegen Marseille gewinnen. Gewinnt die SGE in Lissabon nicht, ist das Vorrunden-Aus besiegelt. Sollte Marseille Tottenham bezwingen, droht sogar noch Platz vier und das endgültige Aus im internationalen Wettbewerb.
    Djibril Sow (Frankfurt, li.) im Zweikampf gegen Valentin Rongier (Marseille, re.).
    Eintracht Frankfurt darf weiter auf das Erreichen der K.o.-Runde der Champions League hoffen. Nach dem 2:1 gegen Marseille haben die Hessen alles in der eigenen Hand.26.10.2022 | 2:59 min

    Gruppe E: Showdown in Mailand 

    Im direkten Duell kämpfen der AC Mailand und RB Salzburg um den Einzug in die K.o.-Phase. Dem italienischen Meister reicht im Heimspiel ein Remis zu Platz zwei. Bereits sicherer Gruppensieger ist der FC Chelsea, während Dinamo Zagreb noch Restchancen auf den dritten Rang hat, dazu aber in jedem Fall in London gewinnen muss.

    Gruppe F: Leipzig braucht einen Punkt 

    Gegen Schachtjor Donezk braucht RB Leipzig einen Punkt, um Platz zwei zu verteidigen. Bei einer Niederlage werden die Sachsen Dritter. Auch der Gruppensieg ist noch möglich, doch dazu braucht es einen eigenen Sieg sowie einer Niederlage oder ein Remis von Real Madrid gegen Celtic Glasgow.

    Gruppe G: Spieltag ohne Brisanz

    In der Gruppe G sind alle Entscheidungen gefallen. Der BVB wird hinter Manchester City Zweiter und steht im Achtelfinale. Sevilla tritt im kommenden Jahr in der Europa League an, während der FC Kopenhagen als Letzter ausscheidet.

    Gruppe H: Spannender Kampf um den Gruppensieg

    Mit PSG und Benfica Lissabon (jeweils elf Punkte) stehen die beiden Achtelfinalisten fest. Spannend wird der Kampf um den Gruppensieg. Aufgrund der besseren Tordifferenz hat Paris aktuell die Nase vorne. Der direkte Vergleich endete unentschieden. Juventus Turin droht sogar noch Platz vier, sollte Maccabi Haifa am letzten Spieltag im Fernduell mehr Punkte als die "Alte Dame" holen.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: sid, dpa

    Mehr zur Champions League

    Champions League - Highlights