Sie sind hier:

Champions League | Lazio - FCB - Kloses Nachfolger treffen sich in Rom

Datum:

Für den wackligen Titelverteidiger FC Bayern steht ein kniffliges Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom an. Prägen könnten es Miroslav Kloses Nachfolger Lewandowski und Immobile.

München, Fußball: Miroslav Klose, Co Trainer FC Bayern Muenchen, mit Robert Lewandowski.
Miroslav Klose (Mitte) macht Robert Lewandowski (li.) fit für das Treffen mit Lazios Ciro Immobile.
Quelle: Imago

Dass es immer wieder diese Geschichten gibt, die angeblich nur der Fußball schreibt, liegt auch am ziemlich geschlossenen System Profi-Fußball. Denn dieser kommt als Zirkel daher, in dem alles mit allem verwoben ist.

Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Lazio Rom möchte der FC Bayern seine derzeitige Formdelle überwinden.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Das Achtelfinal-Hinspiel des FC Bayern in der Champions League bei Lazio Rom (21 Uhr) liefert dafür Beispiele.

Lazios Heimstärke, Bayerns Formschwäche

Wenn die seit Dezember zu Hause in sieben Heimspielen stets siegreichen Römer den zuletzt gegen Bielefeld (3:3) und in Frankfurt (1:2) gestrauchelten Klub-Weltmeister und Sextuple-Gewinner empfangen, wird das ehrwürdige Stadio Olimpico gewissermaßen Schauplatz einer besonderen Dreiecks-Beziehung.

Zugegen sein werden die drei Stürmer Ciro Immobile, Robert Lewandowski und Miroslav Klose, die auf mehreren Ebenen in Verbindung miteinander stehen.

Immobile war Lewandowskis Nachfolger beim BVB

Lazios Immobile wurde 2014 bei Borussia Dortmund glückloser Nachfolger von Lewandowski. Der lief damals zum FC Bayern über, wo Klose zwischen 2007 und 2011 seine Tore geschossen hatte.

Der FC Bayern München hat mit dem Gewinn der Klub-WM den sechsten Titel der Saison geholt. Das war bisher nur dem FC Barcelona gelungen (2009).

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Klose wiederum zog es von München zu Lazio, wohin Immobile 2016 in jenem Sommer wechselte, als Klose dort seine Karriere beendete. Nun kommen der erfolgreichste WM-Torschütze Klose (16 Treffer) und seine Nachfolger bei Lazio und beim FC Bayern zusammen.

Goldener Schuh "absolut verrückt"

Immobile schnappte sich 2020 einen der wenigen Titel, die die Münchner übrig ließen. Durch seine 36 Tore in der Serie A gewann Immobile den Goldenen Schuh als Europas erfolgreichster Ligaschütze - vor Lewandowski. "Es war absolut verrückt, dass ich ihn im Rennen um den Goldenen Schuh geschlagen habe", wird Immobile auf uefa.com zitiert, "große Spieler wie ihn und (Cristiano) Ronaldo herauszufordern, hat mich sehr glücklich gemacht".

Lewandowski hatte es auf 34 Bundesliga-Treffer gebracht, ihm standen dafür allerdings auch weniger Spiele zur Verfügung. Dafür wurde er erstmals Weltfußballer.

Er ist aktuell der beste Neuner der Welt, deshalb müssen wir extrem aufpassen.
Ciro Immobile über Robert Lewandowski

"Wir wissen, dass wir das perfekte Spiel brauchen, um sie zu schlagen", sagt Immobile über den heutigen Gegner.

Kloses Stürmercoaching verbessert Lewandowski

Seit dieser Saison trainiert Klose als Assistent von Hansi Flick, Bayerns Chefcoach, Lewandowski. Der Pole hat sich vielleicht auch durch das Stürmercoaching des in Polen geborenen Klose nochmals verbessert. Nach 21 Ligaeinsätzen steht er bereits bei 26 Toren. Zum Vergleich: Immobile bringt es nach 21 Ligaeinsätzen auf 14.

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge über die Niederlage bei Eintracht Frankfurt, seine umstrittene Äußerung zur Corona-Impfung für Fußballprofis, Katar, die EM und sein Karriere-Ende

Beitragslänge:
39 min
Datum:

Klose hält Lewandowski "für besser", wie er dem "kicker" sagte, "er ist komplett und das Maß aller Mittelstürmer". Immobile brauche "wenige Chancen, was für seine Qualität spricht". Doch es ist nicht nur Immobile, von dem Klose mit Respekt spricht. "Wir müssen wieder unsere gewohnte Leistung bringen, sonst sind wir kein Favorit", warnte der 42-Jährige, zumal bei der angespannten Personallage und Lazios Konterstärke.

Lazios Vorzüge liegen eher untypisch in der Offensive

Insgesamt liegen die Vorzüge der Römer eher in der Offensive und weniger in der Defensive. Dieses eher untypische Profil für eine italienische Elf könnte damit zu tun haben, dass sie vom langjährigen Lazio-Stürmer Simone Inzaghi (1999 - 2010) trainiert wird, jüngerer Bruder des bekannteren Filippo. Der wiederum kickte noch für den AC Mailand in Kloses erster Saison bei Lazio, fehlte aber verletzt, als Klose im September 2011 sein erstes Tor in der Serie A erzielte - natürlich gegen Inzaghis Milan.

Es sind weitere Beispiele, dass im ziemlich geschlossenen System Fußball immer wieder Querverbindungen zu finden sind. Wie nun jene zwischen Klose, Lewandowski und Immobile, die sich aus Sicht des derzeit wackeligen Titelverteidigers Bayern durchaus als Ménage-à-trois mit Tücken erweisen könnte. Es wäre eine dieser Geschichten, die angeblich nur der Fußball schreibt.

UEFA-Champions League

Sport -
Champions League in Zahlen
 

Liveticker, Ergebnisse, Spielplan

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.