Champions League: Neymar fehlt gegen die Bayern

    Unruhe bei PSG vor Bayern-Spiel:Neymar fehlt, Ermittlungen gegen Hakimi

    |

    Störgeräusche bei Paris St. Germain vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Bayern: Neymar fällt verletzt aus und gegen Hakimi ermittelt die Staatsanwaltschaft.

    Achraf Hakimi und Neymar
    Achraf Hakimi (links) und Neymar sorgen für Aufregung beim französischen Fußball-Meister Paris St. Germain.
    Quelle: Reuters

    Paris Saint-Germain muss im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Bayern München nach Angaben seines Cheftrainers auf Offensivstar Neymar verzichten. Das kündigte Christophe Galtier jedenfalls bei einer Pressekonferenz am Freitag an. Neymar hatte sich im Ligaspiel vor knapp zwei Wochen gegen Lille eine Knöchelverletzung zugezogen.
    Der Ausfall des Brasilianers sei ein großer Verlust, sagte Galtier mit Blick auf das Duell beim deutschen Fußball-Rekordmeister am kommenden Mittwoch (Zusammenfassung ab 23 Uhr im ZDF) und das Ligaspiel zuvor gegen Nantes am Samstag. Das Hinspiel hatte der französische Serienmeister im eigenen Stadion mit 0:1 gegen die Bayern verloren.

    Ermittlung gegen Hakimi wegen Verdacht der Vergewaltigung

    Für Wirbel sorgt seit dem Wochenende der Fall Achfrat Hakimi. Aus sportlicher Sicht steht dem Einsatz des Außenspielers, den zuletzt muskuläre Problemen plagten, nichts entgegen. Allerdings steht der marokkanische Nationalspieler wegen des Verdachts der Vergewaltigung im Fokus der französischen Justiz.
    Am Freitag wurde bekannt, dass gegen den 24-Jährigen ermittelt werde. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Nanterre der Nachrichtenagentur AFP, nachdem Hakimi verhört worden war.
    Achraf Hakimi
    Hakimi war bei der Vergabe der Awards des Weltverbandes FIFA in Paris am 28. Februar auf der Bühne aufgetreten. Der Ex-Dortmunder wurde als Abwehrspieler in die FIFPro-Elf des Jahres 2022 gewählt. Nun stehen schwerwiegende Vorwürfe im Raum.
    Quelle: Reuters

    Dem Ex-Dortmunder war von einer Frau vorgeworfen worden, sie am vergangenen Samstag in seinem Haus vergewaltigt zu haben. Die 24-Jährige erstattete keine Anzeige, aufgrund der Schwere des Vorwurfs wurde die Staatsanwaltschaft dennoch tätig.
    Hakimi steht nun unter richterlicher Aufsicht, es ist ihm nicht gestattet, mit dem mutmaßlichen Opfer in Kontakt zu treten, das französische Staatsgebiet darf er allerdings verlassen.

    Hakimi trainiert mit der Mannschaft

    Hakimi war am Freitagmorgen beim PSG-Training anwesend. Sein Verein sicherte ihm "Unterstützung" zu. Der Klub vertraue der Justiz, teilte ein Sprecher wenige Stunden nach der Anklage mit. Trainer Galtier sagte auf der Pressekonferenz, dass er "keine Fragen zu Achraf Hakimi beantworten" werde. Aus sportlicher Sicht sei das Ziel, dass der Marokkaner für das Duell mit den Münchnern wieder verfügbar sei. "
    Die Anwältin der Frau sagte gegenüber AFP, dass die "die Anklageerhebung zur Kenntnis" nehmen.

    Meine Mandantin steht zu all diesen Aussagen. Sie hat sich dafür entschieden, sich ausschließlich gegenüber der Justiz zu äußern und möchte den Fall nicht in die Medien bringen, insbesondere um ihre Sicherheit zu schützen.

    Anwältin der Frau, die die Vorwürfe gegen Hakimi erhoben hat

    Der Außenverteidiger Hakimi spielt seit 2021 bei PSG. Von 2018 bis 2020 stand er in Diensten des BVB. Mit Marokko erreichte er als Kapitän bei der WM in Katar überraschend das Halbfinale.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: sid, dpa

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights