Borussia Dortmund hat den Achtelfinaleinzug in der Champions League verpasst. Die Mannschaft verlor bei Sporting Lissabon 1:3 (0:2) und überwintert in der Europa League.
Raus ohne Applaus: Borussia Dortmund hat am fünften Vorrundenspieltag bei Sporting Lissabon 1:3 verloren und kann damit die K.o.-Runde der Champions League nicht mehr errreichen.
Der BVB hat im Hexenkessel von Lissabon die Nerven verloren und den Achtelfinaleinzug in der Champions League verpasst. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose unterlag beim portugiesischen Meister Sporting 1:3 (0:2) und tritt im nächsten Jahr nur noch in der Europa League an.
Can sieht rot
Pedro Goncalves (30.) versetzte dem BVB nach einem kapitalen Fehler von Nico Schulz den ersten Stich. Der Stürmer legte in der 39. Minute nach. Pedro Porro (81.) erhöhte, ehe Donyell Malen (90.+3) noch verkürzte.
Bei Dortmund wurden der rotgesperrte Abwehrchef Mats Hummels und der verletzte Torjäger Erling Haaland schmerzlich vermisst. Zu allem Überfluss sah Emre Can nach einer Tätlichkeit die Rote Karte (75.).
Borussia Dortmund hat in der Champions League das Minimalziel Achtelfinale verpasst. Entsprechend verschnupft reagiert Trainer Marco Rose: "Das bedeutet schon etwas für uns."
Dortmund zu hektisch
Der BVB hatte das Geschehen zunächst im Griff. Torchancen erspielten sich die wenig kreativen Dortmunder in dieser Phase aber keine. Die Führung des von seinen Fans frenetisch angefeuerten Tabellenzweiten der portugiesischen Liga fiel aus dem Nichts. Nach einem langen Schlag legte der unbedrängte Schulz den Ball in den Lauf von Goncalves, der frei vor Torhüter Gregor Kobel einschoss.
- Leipzig hofft nach 5:0 auf Europa League
RB Leipzig wahrt mit dem 5:0-Kantersieg beim FC Brügge die Chance auf die Teilnahme an der Europa League. Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag der Champions League.
Die Aktionen des BVB wurden nun hektischer. Nach einer Abwehraktion von Manuel Akanji reagierten seine Mitspieler nicht schnell genug und Goncalves traf aus 18 Metern in den Winkel.
Feuer im Spiel
Dortmunds Malen umkurvte im Gegenzug nach einem Pass von Julian Brandt Sporting-Schlussmann Antonio Adan, doch den Schuss des Niederländers klärte Goncalo Inacio auf der Linie.
- Champions League im Liveticker
Alle Spiele, alle Tore, Tabellen, Spielplan
Trainer Marco Rose brachte zu Beginn des zweiten Durchgangs Emre Can für den enttäuschenden Schulz. Der BVB erhöhte angesichts des Zwei-Tore-Rückstands das Risiko. Jetzt war richtig Feuer im Spiel. Der BVB bemühte sich, angetrieben von Brandt und Jude Bellingham, um den Anschlusstreffer. Aber es fehlte an Ruhe und Übersicht gegen einen engagierten Gegner.
- Bayern schlagen Kiew und feiern Gruppensieg
Trotz Corona-Ausfällen lässt der FC Bayern in der Champions League nichts anbrennen. Die Münchner machen durch den 2:1-Sieg bei Dynamo Kiew den Gruppensieg perfekt.
Die Schwarz-Gelben schnürten die Gastgeber nun immer mehr ein. Der Platzverweis gegen Can nach einem Zweikampf mit Porro dämpfte dann aber die Hoffnungen. Nach einem Foul des eingewechselten Zagadou hielt Kobel zunächst den folgenden Elfmeter, doch Porro reagierte am schnellsten und köpfte ein. Malens 1:3 kam für den BVB zu spät.
- Wolfsburg mit herber Niederlage in Sevilla
Wolfsburg ist nach dem 0:2 beim FC Sevilla Schlusslicht in der Gruppe G der Champions League. Es war die erste Niederlage unter der Regie von Trainer Florian Kohfeldt.
- Champions League
Liveticker und Highlightvideos