Sie sind hier:

Fußball - Champions League - Aus für Dortmund nach bitterer Niederlage

Datum:

Borussia Dortmund hat den Achtelfinaleinzug in der Champions League verpasst. Die Mannschaft verlor bei Sporting Lissabon 1:3 (0:2) und überwintert in der Europa League.

Raus ohne Applaus: Borussia Dortmund hat am fünften Vorrundenspieltag bei Sporting Lissabon 1:3 verloren und kann damit die K.o.-Runde der Champions League nicht mehr errreichen.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

Der BVB hat im Hexenkessel von Lissabon die Nerven verloren und den Achtelfinaleinzug in der Champions League verpasst. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose unterlag beim portugiesischen Meister Sporting 1:3 (0:2) und tritt im nächsten Jahr nur noch in der Europa League an.

Can sieht rot

Pedro Goncalves (30.) versetzte dem BVB nach einem kapitalen Fehler von Nico Schulz den ersten Stich. Der Stürmer legte in der 39. Minute nach. Pedro Porro (81.) erhöhte, ehe Donyell Malen (90.+3) noch verkürzte.

Bei Dortmund wurden der rotgesperrte Abwehrchef Mats Hummels und der verletzte Torjäger Erling Haaland schmerzlich vermisst. Zu allem Überfluss sah Emre Can nach einer Tätlichkeit die Rote Karte (75.).

Borussia Dortmund hat in der Champions League das Minimalziel Achtelfinale verpasst. Entsprechend verschnupft reagiert Trainer Marco Rose: "Das bedeutet schon etwas für uns."

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Dortmund zu hektisch

Der BVB hatte das Geschehen zunächst im Griff. Torchancen erspielten sich die wenig kreativen Dortmunder in dieser Phase aber keine. Die Führung des von seinen Fans frenetisch angefeuerten Tabellenzweiten der portugiesischen Liga fiel aus dem Nichts. Nach einem langen Schlag legte der unbedrängte Schulz den Ball in den Lauf von Goncalves, der frei vor Torhüter Gregor Kobel einschoss.

Fußball - Champions League - Leipzig hofft nach 5:0 auf Europa League 

RB Leipzig wahrt mit dem 5:0-Kantersieg beim FC Brügge die Chance auf die Teilnahme an der Europa League. Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag der Champions League.

Videolänge
2 min

Die Aktionen des BVB wurden nun hektischer. Nach einer Abwehraktion von Manuel Akanji reagierten seine Mitspieler nicht schnell genug und Goncalves traf aus 18 Metern in den Winkel.

Feuer im Spiel

Dortmunds Malen umkurvte im Gegenzug nach einem Pass von Julian Brandt Sporting-Schlussmann Antonio Adan, doch den Schuss des Niederländers klärte Goncalo Inacio auf der Linie.

Fußball Champions League 2021/22

Fußball in Zahlen - Champions League: Ticker und Tabellen 

Champions League in Zahlen: Ergebnisse, Tabelle, Spielplan

Trainer Marco Rose brachte zu Beginn des zweiten Durchgangs Emre Can für den enttäuschenden Schulz. Der BVB erhöhte angesichts des Zwei-Tore-Rückstands das Risiko. Jetzt war richtig Feuer im Spiel. Der BVB bemühte sich, angetrieben von Brandt und Jude Bellingham, um den Anschlusstreffer. Aber es fehlte an Ruhe und Übersicht gegen einen engagierten Gegner.

Fußball - Champions League - Bayern schlagen Kiew und feiern Gruppensieg 

Trotz Corona-Ausfällen lässt der FC Bayern in der Champions League nichts anbrennen. Die Münchner machen durch den 2:1-Sieg bei Dynamo Kiew den Gruppensieg perfekt.

Videolänge
3 min

Die Schwarz-Gelben schnürten die Gastgeber nun immer mehr ein. Der Platzverweis gegen Can nach einem Zweikampf mit Porro dämpfte dann aber die Hoffnungen. Nach einem Foul des eingewechselten Zagadou hielt Kobel zunächst den folgenden Elfmeter, doch Porro reagierte am schnellsten und köpfte ein. Malens 1:3 kam für den BVB zu spät.

Fußball - Champions League - Wolfsburg mit herber Niederlage in Sevilla 

Wolfsburg ist nach dem 0:2 beim FC Sevilla Schlusslicht in der Gruppe G der Champions League. Es war die erste Niederlage unter der Regie von Trainer Florian Kohfeldt.

Videolänge
2 min
UEFA Champions League

Sport - Champions League 

Mittwochs ab 23 Uhr: Alle Spiele, alle Tore der Champions League.

Hintergründe

Stürmertypen Thomas Müller und Miroslav Klose im Vergleich

Sport | sportstudio reportage - Vom Perfektionisten zum Spezialisten 

Miroslav Klose hatte sein Spiel an den Wandel des Fußballs angepasst. Das man auch anders an die Spitze kommen kann, zeigt Thomas Müller mit seinem ganz speziellen Stil.

20.05.2021
von Patrick Lips und Catrin Füller
Videolänge
5 min
Spielmacher im Wandel

Sport | sportstudio reportage - Spielmacher - der Weg der Ausnahmespieler 

Spielmacher wie Diego haben auf der Zehner-Position die Bundesliga verzaubert. Heute spielen Teams zwar meist ohne Zehner, die Zauberer gibt es aber trotzdem.

27.05.2021
von Patrick Lips und Catrin Füller
Videolänge
5 min
Fußball - Sechser im Wandel

Sport | sportstudio reportage - Schaltzentrale zwischen Angriff und Abwehr 

Ob kompromisslose Leader wie Mark van Bommel oder aufopferungsvolle Mittelfeldmotoren wie Christoph Kramer: Defensive Mittelfeldspieler sorgen offensiv und defensiv für Akzente.

02.06.2021
von Patrick Lips und Catrin Füller
Videolänge
5 min
Sendungsteaser SPORTreportage

Sport - Fußball: Dokus & Porträts 

Die Welt des Sports aus neuen Blickwinkeln! Begleiten Sie Sportlerinnen und Sportler hautnah in beeindruckenden Dokumentationen, investigativen Reportagen und authentischen Porträts!

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.