Langjähriger Bundesliga-Trainer:Kämpfer Daum will auch den Krebs besiegen
21.10.2022 | 16:27
|
Der langjährige Bundesliga-Trainer Christoph Daum ist an Krebs erkrankt. Er machte seine Erkrankung öffentlich. Unterstützung erhielt er von seinen Ex-Klubs.
Christoph Daum.
Quelle: dpa
Der langjährige Bundesliga-Trainer Christoph Daum hat am Freitag eine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Auf seinem Instagram-Account schrieb er: "Leider musste ich mich in den letzten Monaten aus der Öffentlichkeit zurückziehen, da ich im Rahmen einer routinemäßigen Untersuchung eine Krebsdiagnose erhalten habe."
Der 68-Jährige befindet sich laut eigener Aussage in Köln in Behandlung. Diese schlage "sehr gut" an. Welche Art von Krebs genau festgestellt wurde, machte Daum nicht öffentlich.
"Ihr kennt mich: Ich bin ein Kämpfer und werde auch diese Herausforderung optimistisch und mit all meiner Kraft angehen", schrieb das Trainer-Urgestein. Daum schickte zudem einen Rat an seine Follower: "Geht rechtzeitig zur Krebsvorsorge!"
Instagram-Post von Christoph Daum
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Die Genesungswünsche für Daum, der unter anderem Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und den 1. FC Köln trainierte, ließen nicht lange auf sich warten. "Gute Besserung Coach! Du schaffst es", schrieb Ex-Weltmeister Thomas Häßler, der unter Daum in Köln spielte. Der Verein schrieb: "Wir kennen dich als Optimist, der jede noch so schwere Aufgabe positiv und mutig angegangen ist. Werde schnell wieder fit, Trainer."
Bayer Leverkusen wünschte seinem langjährigen Trainer, der mit der Werkself 1997 und vor allem 2000 nur knapp die Meisterschaft verpasst hatte, "viel Kraft". Auch der VfB Stuttgart, mit dem Daum 1992 die Meisterschaft gewonnen hatte, wünschte "Gute Besserung".
Zudem schickten viele Fans aus der Türkei Daum in den sozialen Netzwerken emotionale Genesungswünsche. In dem Land hatte er die Top-Klubs Besiktas und Fenerbahce Istanbul betreut und jeweils zur Meisterschaft geführt.
Im Frühjahr die Diagnose Hodenkrebs. Es folgten Operation, Chemotherapie und jetzt steht er wieder auf dem Fußballplatz. Timo Baumgartl kämpfte sich in Leben und Beruf zurück.
von Torsten Haselbauer
Koks-Affäre stoppte Daums Karriere abrupt
In Deutschland genoss Daum höchstes Ansehen als Trainer, bis im Jahr 2000 nachgewiesener Kokain-Konsum dazu geführt hatte, dass er seine bereits mit dem DFB vereinbarte Arbeit als Bundestrainer 2001 nicht antreten konnte. Daums Karriere stoppte abrupt. Der frühere "Lautsprecher" brauchte Jahre, um sich in der deutschen Öffentlichkeit zu rehabilitieren.
Von Branchenkollegen wurde Daum als "wahrer Anführer" (Matthias Sammer), "extremer Menschenfänger" (Julian Nagelsmann) oder "der wichtigste Trainer für mich" (Michael Ballack) bezeichnet. Mit Vorliebe rieb sich Daum am Branchenriesen Bayern München und dessen langjährigem Manager Uli Hoeneß. Noch vor zwei Jahren sagte Daum, dass auch im Rentenalter gern als Trainer zu einer EM oder WM fahren würde, denn das war ihm nie gelungen.
Einer der sportstudio-Highlights: Daum vs Hoeneß und die Bayern (ab 6.24 Minuten):
Die Highlights eines Jahrzehnts aus dem aktuellen sportstudio.04.04.2020 | 11:41 min