Sie sind hier:

Bayern München im DFB-Pokal - Pause für Nationalspieler, Debüt für Nübel

Datum:

Als Nachzügler startet der FC Bayern am Donnerstag in den DFB-Pokal. In der Partie gegen den 1. FC Düren bekommen die Last-Minute Zugänge der Münchner ihre erste Bewährungschance.

Alexander Nübel
Torwart Alexander Nübel steht vor seinem ersten Einsatz im Bayern-Trikot.
Quelle: imago

Bayern München bestreitet das Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den Oberligisten 1. FC Düren erstmals mit Alexander Nübel statt Manuel Neuer im Tor. Außer Neuer bekommen am Donnerstag (20:45 Uhr) in der aufgrund der Corona-Pandemie nach München verlegten Partie auch die anderen Nationalspieler eine Pause.

"Die Nationalspieler, die gespielt haben, werden nicht spielen", sagte Trainer Hansi Flick. Niklas Süle, der beim 3:3 der DFB-Auswahl in der Nations League gegen die Schweiz nicht im Einsatz war, sei dagegen "eine Option".

Bewährungschance für die Bayern-Neuzugänge

Neben Nübel sollen auch die vor anderthalb Wochen nach München gewechselten Bayern-Neuzugänge Eric Maxim Choupo-Moting (zuletzt Paris Saint Germain), Marc Roca (Espanyol Barcelona), Bouna Sarr (Olympique Marseille) und Rückkehrer Douglas Costa (Juventus Turin) auf jeden Fall für den deutschen Rekordmeister zum Einsatz kommen.

Alle neuen Spieler werden auch zum Einsatz kommen und die Chance haben, sich zu zeigen.
Bayern-Trainer Hansi Flick

"Okay, es ist nur ein Fünftligist, aber ich freue mich, mein erstes Spiel zu machen", sagte Choupo-Moting, der für den angeschlagenen und geschonten Robert Lewandowski stürmen wird.

Ansonsten setzt Flick auf die Triple-Helden Thomas Müller, Jerome Boateng und Alphonso Davies sowie Javi Martinez. Er habe dem Quartett zuletzt bewusst freigegeben, "um runterzufahren. Ich erwarte, dass sie besonders die Akkus aufgeladen haben."

Flick will den Gegner nicht unterschätzen

Von einem lockeren Spielchen gegen die Amateure will der Erfolgscoach nichts wissen. "Ob es Barcelona, Dortmund oder Düren ist - wir nehmen jedes Spiel ernst", erklärte der 55-Jährige. "Bei Düren will jeder über sich hinauswachsen", warnte Flick. "Wir müssen dagegenhalten. Mit 90 Prozent wird es nicht gehen."

Die Dürener, die für den Trip von einem Bayern-Sponsor einen Mannschaftsbus im Klub-Design zur Verfügung gestellt bekamen, verfolgen als designierter Sparringspartner derweil mindestens ein großes Ziel.

Dürens erstes Ziel: Besser sein als Schalke und Barca

"Wir wollen auf jeden Fall besser abschneiden als Schalke 04 oder der FC Barcelona", sagte Sportdirektor Dirk Ruhrig. Barça ging im Königsklassen-Viertelfinale mit 2:8 unter, Schalke zum Liga-Start gar mit 0:8.

DFB-Pokal

Spiele, Tore, Ergebnisse -
DFB-Pokal in Zahlen
 

Alle Spiele, alle Tore und die Ergebnisse des DFB-Pokals bis zum Finale im Liveticker

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.