Sie sind hier:

DFB-Pokal | SSV Ulm - Schalke 04 - Pokalschreck trifft Krisenklub

Datum:

Die Regionalliga-Kicker des SSV Ulm sehen sich am Dienstag, 18.30 Uhr, gegen strauchelnde Schalker als krasser Außenseiter. Doch der Pokalschreck aus hofft auf die Überraschung.

SSV Ulm Jubel DFB-Pokal
Pokalschreck SSV Ulm warf 2018 Bundesligist Eintracht Frankfurt aus dem Wettbewerb.
Quelle: dpa

Ein bisschen wunderten sich die Funktionäre des SSV Ulm, als sich die Kräfteverhältnisse vor der Zweitrundenpartie im DFB-Pokal gegen den FC Schalke 04 Stück für Stück zu verschieben schienen. Zumindest gefühlt stand immer weniger fest, wer am Dienstag (18.30 Uhr) im Duell des Regionalligisten gegen den Bundesligaklub der Favorit ist. "Wir müssen das realistisch einschätzen," sagte etwa Trainer Holger Bachthaler. Sportvorstand Anton Gugelfuss wurde noch deutlicher. Man trete immerhin gegen einen Erstligisten an, "und alle tun so, als hätten wir ein Freilos".

Ulms Sportvorstand: "Freilos ist Blödsinn"

Das sei eindeutig "Blödsinn", meinte der Geschäftsführer eines mittelständischen Fenster- und Türen-Bauers. Sollte heißen: Schalke ist trotz der Turbulenzen rund um die Königsblauen eine Mannschaft, die einige Stufen höher anzusiedeln ist.

Der FC Bayern hat erwartungsgemäß die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Das Team von Trainer Hansi Flick besiegte den Fünftligisten 1. FC Düren mit 3:0 - von Peter Leissl.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Als Kapitän Johannes Reichert die mit 1:2 verlorene Heimpartie gegen Hessen Kassel als "das viel wichtigere Spiel" bezeichnete, "welches wir verloren haben", waren die Dinge zumindest aus Ulmer Sicht geradegerückt.

Pokalschreck SSV Ulm

Dass mancher die Favoritenrolle nicht eindeutig festlegte, liegt nicht nur am sportlichen Absturz des Traditionsklubs aus dem Revier. Die Ulmer hatten sich über die Jahre den Ruf des Pokalschrecks erworben. 2018 bezwang man den amtierenden Pokalsieger Eintracht Frankfurt 2:1. 2020 fertigte man den Zweitligisten Erzgebirge Aue mit 2:0 ab. 1981/82 stand der ehemalige Bundesligist (1999/2000) gar im Viertelfinale. Abgesehen von vier Achtelfinal-Teilnahmen.

Nun findet die Partie gegen Schalke auswärts statt, weil die Schwaben ihr Heimrecht gegen ein Freundschaftsspiel eintauschten, das spätere Einnahmen verspricht, wenn wieder vor Publikum gespielt werden kann. Jetzt in Ulm vor leeren Rängen zu spielen schien in Zeiten der Covid-19-Pandemie wenig verheißungsvoll.

Raum für eine Pokal-Überraschung aus Ulm

Obwohl die in der Regionalliga auf Platz sechs stehenden Ulmer viel lieber in ihrer Liga vorwärtsgekommen wären, bleibt jede Menge Fantasie für eine Pokal-Überraschung übrig.

Wir können befreit aufspielen, obwohl wir einen Sahne-Tag brauchen, um weiterzukommen.
Ulms Trainer Holger Bachthaler

Taktische Kniffe spielten keine Rolle. Den Ulmer Realismus kann nicht einmal die Einschätzung des ehemaligen Schalkers Dieter Burdenski vertreiben. Der Ex-Torwart glaubt, ein gutes Regionalliga-Team könne die strauchelnden Schalker in neue Probleme stürzen.

Corona-Tests vor Abreise

Nun machen sich die Ulmer nach umfangreichen Corona-Tests auf die Reise und hoffen, für verzweifelte Schalker am Ende nicht doch zum hilflosen Aufbaugegner zu werden. Was sie dazu brauchen? Für Trainer Bachthaler steht fest: "Wir brauchen die nötige Lockerheit, wir müssen mutig in die Zweikämpfe gehen, und vor allem mehr Aufwand betreiben als der Gegner." Dann kann es auch mit der Überraschung klappen.

DFB-Pokal

DFB-Pokal | Liveticker - DFB-Pokal in Zahlen 

Alle Spiele, alle Tore und die Ergebnisse des DFB-Pokals bis zum Finale im Liveticker

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.