Sie sind hier:

DFB-Pokal - Union Berlin scheitert an Paderborn

Datum:

Auch für Bundesligist Union Berlin ist in der 2. Runde des DFB-Pokals Schluss. Der Favorit verlor gegen den Zweitligisten SC Paderborn.

Union Berlin verliert im DFB-Pokal gegen den SC Paderborn
Union Berlin verliert im DFB-Pokal gegen den SC Paderborn.
Quelle: dpa

Union Berlin ist in der zweiten Runde des DFB-Pokals überraschend ausgeschieden. Der Sechste der Fußball-Bundesliga verlor am Dienstagabend gegen Zweitligist SC Paderborn mit 2:3 (1:3).

Wenn du im bezahlten Fußball nicht über 90 Minuten ans Limit gehst, hast du kein Chance.
Union-Trainer Urs Fischer

Zuvor hatte bereits Hoffenheim im Duell Bundesliga gegen Zweite Liga das Nachsehen. Die TSG unterlag in einem Elfmeterkrimi gegen Greuther Fürth mit 6:7.

Union Berlin, das Überraschungsteam dieser Bundesliga-Saison, das in den vergangenen beiden Heimspielen Bayern München und Borussia Dortmund Punkte abgetrotzt hatte, tat sich gegen Paderborn überraschend schwer. Denn die Gäste überzeugten mit Einsatzwillen und legten bei Union selten gesehene Lücken in der Defensive offen.

Union scheitert an SCP-Schlussmann

Im Stadion an der Alten Försterei erzielen in einer offenen und umkämpften Begegnung Sven Michel (3./36. Minute) und Dennis Srbeny (31.) die Treffer für die vom früheren Union-Profi Steffen Baumgart trainierten Ostwestfalen. Grischa Prömel (6.) hatte für den Bundesliga-Sechsten zwischenzeitlich ausgleichen können.

Paderborns Uwe Hünemeier unterlief ein Eigentor (57.), das Union noch einmal heranbrachte. Union drängte auf Ausgleich und Verlängerung. Prömel (71.) traf die Latte und scheiterte an Paderborns Torwart Leopold Zingerle (73.). Auch den Schuss von Marius Bülter (73.) parierte der Schlussmann. Der Versuch von Robert Andrich (80.) wurde abgefälscht und segelte ganz knapp drüber.

Keine Berliner Mannschaft mehr im Pokal

Somit ist im Achtelfinale des DFB-Pokals keine Berliner Mannschaft mehr vertreten. Hertha BSC war bereits in der ersten Runde mit 4:5 bei Eintracht Braunschweig ebenfalls an einem Zweitligisten gescheitert.

Am Mittwoch geht es mit den Partien der 2. Runde weiter. Das Pokal-Achtelfinale geht dann am 2. und 3. Februar über die Bühne.

DFB-Pokal

DFB-Pokal | Liveticker - DFB-Pokal in Zahlen 

Alle Spiele, alle Tore und die Ergebnisse des DFB-Pokals bis zum Finale im Liveticker

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.