Sie sind hier:

DFB-Trainingslager in Seefeld - Feinschliff an der Schanze

Datum:

Ein Trainingslager wie nun in Seefeld gehört für Joachim Löw zum Kernelement eines guten Turniers. Der Bundestrainer will auch das Teambuildung fördern.

Eingang zum Trainingsgelände der Nationalmannschaft in Seefeld am 26.05.2021: Trainingslager der Deutschen Nationalmannschaft zur EM-Vorbereitung
DFB-Trainingslager in der Wintersport-Hochburg Seefeld.
Quelle: imago

Wer hoch hinaus möchte, ist in Seefeld 1.200 Meter über dem Meeresspiegel grundsätzlich richtig. Fast schon majestätisch schmiegt sich der beliebte Touristenort auf die Hochebene zwischen Wettersteingebirge und Karwendel.

Die Naturrasenplätze sind zudem gleich in Sichtweite der Skisprungschanzen gebaut. Joachim Löw gefällt ein solches Ambiente. Er wird es ab Freitag das letzte Mal als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft für ein Turnier genießen können.

Trainingsauftakt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Seefeld, mit den Rückkehrern Mats Hummels und Thomas Müller.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Bedingungen in Seefeld sind hervorragend

Die Bedingungen in der Olympiaregion in den Tiroler Alpen sind hervorragend. Vom Teamhotel Nidum auf dem Seefelder Plateau ist der Ausblick malerisch. Das Trainingslager bildet nun einen wichtigen Schlüssel für ein erfolgreiches, letztes Turnier des Langzeit-Bundestrainers. "Da gilt es, sich einzuspielen, Automatismen zu festigen, aber sich auch jenseits des Platzes gut zu verstehen", sagt der 61-Jährige.

Er findet, dass seine Zunft eigentlich erst nach einer EM oder WM bewertet werden sollte; wenn ein Nationaltrainer endlich wie ein Vereinscoach mal ein bisschen Zeit hat, Tag für Tag mit den Spielern zu arbeiten.

Unklarheit um die England-Legionäre

Das war unmöglich, seit mit dem Re-Start der Nationalmannschaften im September vergangenen Jahres bei fast jeder Maßnahme drei Länderspiele abgearbeitet werden mussten. Die Klage über die Umstände hatte Löw zwar irgendwann aufgegeben, aber immer wieder betont, wie sehr er eine ordentliche Vorbereitung für einen erfolgreichen Abschluss seiner Mission benötigt.

Die deutsche Nationalmannschaft trifft sich zum Trainingslager in Seefeld. Am Fuße der Skisprungschanzen wird Joachim Löw seinem Team den letzten Feinschliff für die EM verpassen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Problematisch ist noch der Umgang mit den England-Legionären. Ilkay Gündogan, Antonio Rüdiger, Kai Havertz, Timo Werner, Bernd Leno und Robin Koch sind von verschärften Quarantäne-Vorschriften für Bürger betroffen, die aus dem Virusvariantengebiet Großbritannien einreisen. Auch für Fußball-Nationalspieler sind vorerst keine Ausnahmen vorgesehen.

Vier DFB-Spieler sind beim Champions-League-Finale

Zudem ist die deutsche Beteiligung am Champions-League-Finale zwischen Manchester City und FC Chelsea (Samstag, 21 Uhr) Fluch und Segen zugleich. Gündogan, Rüdiger, Havertz und Werner hätten deswegen erst nach dem Testspiel in Innsbruck gegen Dänemark (2. Juni) gen Tirol reisen sollen. Im schlimmsten Fall stoßen die England-Legionäre erst kurz vor EM-Auftakt gegen Frankreich (15. Juni) zur Mannschaft.

Per Mertesacker

"sportstudio" spielt mit - Fußball-EM live im ZDF 

Am 11. Juni wird die Fußball-EM angepfiffen. Das ZDF ist live am Ball – im TV wie online. Das "sportstudio" spielt dabei eine besondere Rolle.

Das würde Löws Pläne konterkarieren. Denn Löw will die Intensität im Trainingslager hochfahren.

Wir brauchen Spieler, die geistig und körperlich mit großer Frische kommen.
Bundestrainer Joachim Löw

Zudem will der Südbadener ja die nächsten Tage intensiv Themen abarbeiten, die wegen der engen Taktung seit mehr als einem Jahr zu kurz kamen: die defensive Ordnung, offensive Möglichkeiten, natürlich auch Standardsituationen. Löw betont zudem: "Und ein weiterer Punkt ist das Teambuilding."

In Herzogenaurach soll der Geist vom Campo Bahia entstehen

Wenn es die DFB-Auswahl bis ins Finale am 11. Juli im Londoner Wembleystadion schafft, ist die Gruppe schließlich mehr als sechs Wochen unter sich. Ein Besuch von der Lebensgefährtin, ein Hoteltreffen mit einem Berater, ein Einkaufsbummel in irgendeiner der EM-Metropolen - all das geht kaum. Die Blase muss dicht bleiben. Ohne Heimatbesuch geht es nach dem letzten Test gegen Lettland in Düsseldorf (7. Juni) am Tag darauf nach Herzogenaurach ins EM-Quartier beim Ausrüster.

Joachim Löw holt die 2019 von ihm ausgemusterten Routiniers Thomas Müller und Mats Hummels für die Europameisterschaft in die Fußball-Nationalmannschaft zurück.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

"Home Ground" nennt sich das Areal mit den angeblich nachhaltigen, lichtdurchfluteten Wohneinheiten, in denen ein Teamgeist wie einst im Campo Bahia entstehen soll. Bei der WM 2014 in Brasilien verteilte sich die Mannschaft auf vier Wohngemeinschaften.

Aber funktioniert der WG-Trick wieder auf Knopfdruck? Fakt ist, dass es ein anderes Zusammengehörigkeitsgefühl als bei Löws bislang letzter Turniermission braucht. Der sperrige Slogan #ZSMMN erwies sich im Nachhinein vor drei Jahren als schlechter Witz.

UEFA Euro 2020

UEFA EURO 2020 - Alles zur Fußball-EM 2020 

Der Spielplan, Zusammenfassungen, exklusive Livestreams, alle Highlights, Infos rund um das DFB-Team und vieles mehr.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.