Sie sind hier:

Frankreich vor Achtelfinale - Mbappé - merkwürdig inaktiv

Datum:

Frankreich rätselt über die Torflaute bei der Fußball-EM von Kylian Mbappé, der vor dem Achtelfinale gegen die Schweiz (Montag, 21 Uhr/ZDF) noch auf seinen ersten Treffer wartet.

Kylian Mbappé
Kylian Mbappé ist mitunter wie abgeschnitten vom Spielfluss der Franzosen
Quelle: epa

In beinahe martialischen Posen sind zuletzt in Budapest die Superstars Cristiano Ronaldo und Kylian Mbappé inszeniert worden: Beide kamen in einem Streifen, der den Stadionzuschauern der Puskas-Arena vor dem Vergleich zwischen Europameister Portugal und Weltmeister Frankreich (2:2) auf den Videowänden gezeigt wurde, als entschlossene Superhelden vor.

Doch am Ende jubelte nur einer: Ronaldo, 35, führt schon wieder die EM-Torschützenliste an und bricht einen Rekord nach dem anderen. Bei Mbappé, 22, steht hingegen vor dem Achtelfinale Frankreich gegen die Schweiz in Bukarest (Montag, 21 Uhr/ live ZDF) immer noch eine Null.

Mbappé im Fokus: "Seine Tore werden kommen"

Die Flaute des Angreifers mit der blitzartigen Beschleunigung liefert nun zunehmend Debattierstoff bei der Equipe Tricolore. "Das Turnier dauert noch lange. Ich glaube nicht, dass treffen ein Problem für ihn sein wird, seine Tore werden kommen", sagte Presnel Kimpembe, sein Klubkollege von Paris St. Germain am Samstag auf der Pressekonferenz.

Doch hatte der 47-fache Nationalspieler (17 Tore) nicht schon genug Möglichkeiten auf Kopf und Fuß? Und hätte er bei einem Geniestreich gegen Deutschland, als sich alles Potenzial in einer Aktion vereinte, nicht hauchzart im Abseits gestanden, würde sich das Brennglas nicht auf ihn richten.

Kylian Mbappe vom Team Frankreich der UEFA Fussball Europameisterschaften 2020, Vorrunden Spiel Frankreich - Deutschland, am 15.Juni 2021 in München.
Wie wird Kylian Mbappé im Spiel gegen die Schweiz performen?
Quelle: imago

Mbappé läuft erschreckend wenig

Er zündet zwar den Turbo, aber vor dem Tor noch nicht richtig. Sorge bereitet eine zunehmende Inaktivität. Dass die Galionsfigur sich Auszeiten nimmt, um Kraft für seine Sprints zu sparen, ist hinlänglich bekannt. Doch liegt seine Laufleistung inzwischen weit unter dem Teamdurchschnitt. 9,22 Kilometer waren es noch gegen Deutschland (1:0), nur noch 7,93 Kilometer gegen Ungarn (1:1) und gar lächerliche 7,38 Kilometer gegen Portugal (2:2).

Karim Benzema schoss für die "Bleus" am vergangenen Mittwoch beide Tore, verwandelte dabei einen von Mbappé herausgeholten Elfmeter. Noch immer gibt es genügend Szenen, in denen dessen überragende athletischen Anlagen zum Vorschein kommen.

Spanien trifft am Montag (18 Uhr/ZDF) im Achtelfinale auf die selbstbewussten Kroaten. Deren Spielmacher Luca Modric von Real Madrid steht im Blickpunkt.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Deschamps noch gelassen

Doch die Datenanalyse zeigt ein weiteres Defizit: Die Nummer zehn spielte im Schnitt nur 18 Pässe. Da kann einer sich noch so geschmeidig und geschwind bewegen - das ist zu wenig. Frankreichs bester Spieler ist mitunter wie abgeschnitten vom Spielfluss, der ohnehin bei diesem Ensemble - gemessen an den Fähigkeiten - zu selten aufkommt.

Drängende Fragen für Nationaltrainer Didier Deschamps, der zu erhellenden Erläuterungen bislang keine Neigung verspürt. Der Sélectionneur argumentiert: Wir sind Gruppensieger, alles ist gut. Tout va bien.

Fußball-EM 2020 - Alles zu Frankreich - Schweiz 

Montag, ab 21 Uhr das Spiel im Livestream

Videolänge
7 min

Belastet Mbappé die ungeklärte Zukunft?

Dabei ist offenkundig, dass sich Mittelstürmer Benzema, 33, und der mehr in die Spielmacherrolle versetzte Antoine Griezmann, 30, auf dem Feld oft zu nahe kommen, beide blockieren damit wichtige Lauf- und Passwege. Mbappé stürmt meist über die linke Seite, während die rechte Flanke verwaist ist, weil Benjamin Pavard oder Jules Koundé nicht mutig nachrücken. Insgesamt entsteht eine Unwucht. Es wird spannend, wie Deschamps das Offensivproblem lösen will.

Natürlich wird gerätselt, ob die Flaute etwas mit seiner ungeklärten Zukunft zu tun haben könnte. Mbappés Arbeitspapier bei PSG läuft nur noch bis 2022, und der Pariser hat es entgegen sonstigen Gepflogenheiten mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung gar nicht eilig.

Ich bin an einem Ort, wo es mir gefällt, wo ich mich wohlfühle. Aber ist es der beste Ort für mich? Ich habe die Antwort noch nicht.
Kylian Mbappé vor der EM

Beistand vom Bruder?

Gerüchte, ihn könnte Real Madrid locken, reißen nicht ab. Paris St. Germain hat derweil mitgeteilt, dass Ethan Mbappé, der 15 Jahre alte Bruder, einen Jugendvertrag bekommt. Vielleicht bewegt das ja einen zum Bleiben, der bei dieser EM eigentlich an seiner Geschichte weiterschreiben wollte. Doch bislang fehlt noch das Futter für eine Heldenstory.

UEFA Euro 2020

UEFA EURO 2020 - Alles zur Fußball-EM 2020 

Der Spielplan, Zusammenfassungen, exklusive Livestreams, alle Highlights, Infos rund um das DFB-Team und vieles mehr.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.