Sie sind hier:

Fußball-EM | England - Foden und Co.: Schon reif für den Titel?

Datum:

Hinten stabil, vorne Weltklasse: Englands Nationalmannschaft gilt trotz - oder gerade wegen - des jungen Alters von vielen Spielern als Mitfavorit auf den EM-Titel.

Die englischen Nationalspieler Phil Foden (r.) und Raheem Sterling.
Die englischen Nationalspieler Phil Foden (r.) und Raheem Sterling.
Quelle: reuters

Junge Fußballer tun ja gerne mal unbedachte Dinge, aber Manchester Citys Phil Foden dürfte beim letzten Friseurbesuch durchaus klar gewesen sein, welche Erinnerungen er bei den englischen Fußballfans wecken würde. Mit jenem strohblonden Look, mit dem Three-Lions-Legende Paul Gascoigne zur EM 1996 groß aufspielte, präsentierte sich Foden in den Sozialen Medien. Sein Friseur schrieb auf Instagram: "Wir bringen den Euro-96-Vibe in HD zurück." Heute startet England gegen Kroatien in die EM.

Erinnerungen an die Euro 1996

Der Euro-96-Vibe, er ist in England legendär. Bei der Heim-EM seinerzeit sollte "der Fußball nach Hause kommen", wie es in der Turnierhymne der "Lightning Seeds" hieß. Eine aufregende englische Mannschaft scheiterte aber, na klar, im Elfmeterschießen an Deutschland.

Fußball-EM 2020 - England - Kroatien 

Gruppe D, 1. Spieltag

Videolänge
3 min

Fodens historischer Querverweis ist dennoch stimmig. Nicht nur könnte er selbst, wie einst "Gazza", Englands Star des Turniers werden. Seit 1996 hatten die Three Lions insgesamt nicht mehr eine so aufregende Mannschaft.

Offensive überragend besetzt

Das Überangebot an Talenten vor allem in der Offensive ist schier unglaublich. Schon 2019 sagte Pep Guardiola über Foden:

Er ist der talentierteste Spieler, den ich je gesehen habe.
Pep Guardiola über Phil Foden

Genau der Guardiola, der jahrelang Lionel Messi trainierte. Foden spielt vorzugsweise Linksaußen, dort fühlen sich auch Raheem Sterling und Marcus Rashford zuhause. Die drei kommen gemeinsam auf einen Marktwert von 255 Millionen Euro.

In ähnlichen Sphären bewegt sich Rechtsaußen Jadon Sancho, der Borussia Dortmund bald die nächste Rekordablöse einbringen dürfte. Die wäre auch Mason Mount wert, Shooting Star bei Champions-League-Sieger Chelsea.

Allein Walker ist älter als 30

Foden, Rashford, Sancho, Rashford und Mount - sie alle haben die Fähigkeiten, das Turnier zu prägen. Und sie alle sind noch blutjung, die Altersstruktur des Kaders ist atemberaubend. Nur Rechtsverteidiger Kyle Walker ist über 30, neun Spieler sind 23 Jahre oder jünger.

UEFA Euro 2020

UEFA EURO 2020 - Alles zur Fußball-EM 2020 

Der Spielplan, Zusammenfassungen, exklusive Livestreams, alle Highlights, Infos rund um das DFB-Team und vieles mehr.

Etwa Jude Bellingham, 17, der beim BVB eine Saison hinlegte, als spielte er bereits seit zehn Jahren in der Bundesliga. Oder Declan Rice, 22 und schon Kapitän von West Ham, der neben Bellingham auf der Sechs spielen kann und von dem sein Trainer David Moyes sagt, andere Spieler könnten ihm nicht einmal die Schuhe binden.

Nur drei Gegentore in 13 Spielen

Was England in diesem Jahr zu einem Titelanwärter macht, ist die Mischung. Neben den Hochbegabten in der Offensive hat Trainer Gareth Southgate in der Defensive eine Auswahl an erfahrenen Verteidigern parat. Nicht umsonst kassierten die Three Lions in den letzten 13 Spielen gerade mal drei Tore.

Jener Southgate übrigens, der 1996 ebenfalls dabei war, er verschoss den entscheidenden Elfmeter gegen Deutschland. Jüngst wurde berichtet, dass er seit Monaten Elfmeterschießen trainieren lässt. Ein weiterer Grund, warum der Fußball 2021 tatsächlich nach Hause kommen könnte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.