Sie sind hier:

Nach Erfolg gegen Ukraine - Österreich erstmals in K.o.-Runde einer EM

Datum:

Österreich steht nach einem 1:0-Sieg gegen die Ukraine erstmals in der K.o.-Runde einer EM. Im zweiten Spiel der Gruppe C bezwang Gruppensieger Niederlande die Mazedonier 3:0.

Mit einem 1:0-Sieg über die Ukraine hat Österreich bei der Fußball-EM das Achtelfinale perfekt gemacht. Die Ukrainer müssen hoffen, als Gruppendritter weiterzukommen.

Beitragslänge:
4 min
Datum:

Dank einer Steigerung im Angriff steht Österreich als Zweiter der Gruppe C im Achtelfinale der EM und trifft dort am Samstag auf Italien. Beim 2:0-Erfolg gegen die Ukraine setzte das Foda-Team mit cleveren Kontern immer wieder effektive Nadelstiche gegen sichtlich überraschte Ukrainer. Die Ukraine ist dagegen als Dritter mit drei Punkten auf Schützenhilfe angewiesen, um ebenfalls die K.o.-Runde zu erreichen. 

Arnautovic verpasst gute Einschusschancen

Allein Marko Arnautovic hätte mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit bereits vor der Pause für eine höhere Führung sorgen können. So blieb es beim knappen 1:0 durch Christoph Baumgartner (21.).

Fußball | EM 2020 - Niederlande souverän in die K.-o.-Runde 

Drittes Spiel, dritter Sieg: Mit dem 3:0 gegen Nordmazedonien sind die Niederlande souverän in die K.-o.-Runde eingezogen. Die Mazedonier fahren ohne Punkt nach Hause.

Videolänge
6 min
von Tibor Meingast

Alaba hatte das Leder bei einem Eckstoß von links hoch in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum aufgelegt. Dort ging Baumgartner entschlossener als Zabarnyi zu Werke und drückte die Kugel mit dem hohen Bein aufs Tor. Aus dieser kurzen Distanz war  Bushchan im ukrainischen Tor machtlos.

Auch nach der Pause fehlten der Ukraine oft die zündenden Ideen, um Österreich ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Das Foda-Team verteidigte den Vorsprung geschickt, hatte am Ende aber noch einige brenzlige Situationen zu überstehen, bevor der historische Coup der Alpen-Republik feststand.

Niederlande schließt Gruppe mit weißer Weste ab

Im Parallelspiel der Gruppe C machten die Niederlande beim klaren 3:0-Erfolg gegen den EM-Neuling Nordmazedonien kein großes Federlesen. Für das Achtelfinale am Sonntag in Budapest - womöglich gegen Deutschland - scheinen die Niederlande nach drei Vorrundenerfolgen in der Gruppe C schon weitgehend gerüstet. 

Memphis Depay vor der Pause (24.) und Liverpools Wijnaldum (51./58.) hießen die Torschützen der Oranjes, die schon vor der Partie als Gruppensieger festgestanden hatten. Nordmazedonien schließt das Turnier als Gruppenletzter ab. Nationaltrainer Igor Angelovski hat nach dem Vorrunden-Aus seinen Rücktritt erklärt. Angelovski hatte das Team im Oktober 2015 übernommen und überraschend zur EM geführt.

UEFA Euro 2020

UEFA EURO 2020 - Alles zur Fußball-EM 2020 

Der Spielplan, Zusammenfassungen, exklusive Livestreams, alle Highlights, Infos rund um das DFB-Team und vieles mehr.

Aktuelle Beiträge

Fußballfans und Bus.

Fußball - EM 2020 - Italien feiert Nationalelf 

Freudentaumel in ganz Italien: Nach dem dramatischen 3:2-Sieg im Elfmeterschießen wird die italienische Fußballnationalmannschaft in Rom gefeiert.

12.07.2021
von Andreas Postel
Videolänge
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.