Sie sind hier:

DFB-Stürmer Kevin Volland - Die Trümpfe des Teamplayers

Datum:

Bei der EM kam Kevin Volland bislang zu zwei Kurzeinsätzen für die DFB-Elf. Seine Familie wartet mit Ungeduld auf einen Startelf-Einsatz des Angreifers von der AS Monaco.

Kevin Volland
Er kam bislang auf zwei Kurzeinsätze bei der EM: Kevin Volland
Quelle: reuters

Am frühen Dienstagabend ist bei den Vollands in Marktoberdorf mal wieder Public Viewing zur EM angesagt. Das Haus, das Kevin Volland (28) vor knapp drei Jahren in seinem Heimatort im Ostallgäu gekauft hat, ist während der EM Treffpunkt für Familienmitglieder und Freunde des Nationalstürmers, die beim Achtelfinale gegen England nun besonders genau auf die Aufstellung der DFB-Auswahl schauen.

Gut gelaunter Teamplayer

"Natürlich hofft man immer auf einen Startelf-Einsatz von Kevin. Und er hätte es jetzt auch mal verdient, dass gewechselt wird", betont zum Beispiel Rajko Lätzig gegenüber ZDFheute. Vollands Stiefvater ist erster Vorsitzender des Bezirksligisten FC Thalhofen, in dessen Fußball-Kindergarten der kleine Kevin als knapp Dreijähriger mit dem Kicken anfing. Und er weiß: "Wenn es so kommen sollte, ist er bereit."

Andererseits, so Lätzig, widerspreche es Vollands Charakter, in seiner Position als Einwechselkraft "irgendwie querzutreiben". Entsprechend gab der Angreifer der AS Monaco nach viereinhalb Jahren Pause im Nationalteam vor Turnierbeginn selbst den gut gelaunten Teamplayer und betonte, er wolle "alles reinhauen" und über seine absehbare Rolle als Joker nicht murren.

Fußball-EM 2020 - England - Deutschland 

Achtelfinale

Videolänge
7 min

Gitarreneinlage mit Kimmich und Gnabry

Gesagt, getan: Bei einer gemeinsamen Gitarreneinlage mit Joshua Kimmich und Sturmkonkurrent Serge Gnabry sorgte Volland kürzlich für entspannte Unterhaltung im DFB-Quartier. Und als er am vergangenen Mittwoch gegen Ungarn zu seinem zweiten Kurzeinsatz bei der EM kam, riss er Leon Goretzka, den Schützen des achtelfinalbringenden 2:2, beim Torjubel vor Begeisterung zu Boden.

Neben den 16 Treffern, die Volland in der zurückliegenden Saison für Monaco in der Ligue 1 erzielte, war dessen Körperkraft für Bundestrainer Joachim Löw ein zentraler Aspekt bei der Berufung des 28-Jährigen in den EM-Kader. Und zum Tragen kommen dabei auch die Gene von Papa Andreas Volland, einem früheren Eishockey-Nationalspieler.

Doppelpässe mit sich selbst

So spielte Kevin Volland als Grundschüler, parallel zum Fußball, beim EV Füssen Eishockey, zusammen mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Robin. Trotz des Eishockeytalents war Fußball aber Vollands große Leidenschaft. Und seine robuste Statur dabei ein wichtiger Trumpf - spielte und trainierte er doch von Kindesbeinen auf mit den ein Jahr älteren Jungs.

Kevin Volland
Kevin Volland als Grundschüler zwischen seiner Schwester Jenny (li.) und seinem Bruder Robin auf Inlinern unterwegs.
Quelle: ZDF

"Kevin war immer schon ein bisschen kräftiger, dadurch konnte er mit den Größeren gut mithalten", berichtet seine Mutter Anita. Während Herbert Weißenbach, Jugendkoordinator des FC Thalhofen, einem Ortsteil von Marktoberdorf, im Vereinsheim erzählt:

Vorne drin stehen und auf den Ball warten, ist absolut nicht Kevins Stil. Er hat eher hinten den Ball geholt und dann mit sich selber Doppelpässe gespielt.
Herbert Weißenbach

Folgenreicher Wechsel nach Monaco

Und so landete der älteste Spross der Familie - Volland hat noch eine drei Jahre jüngere Schwester - über die Profi-Stationen 1860 München, Hoffenheim und Leverkusen vor einem Jahr an der französischen Riviera.

"Wenn er den Wechsel nach Monaco nicht gemacht hätte, wäre er, möchte ich fast behaupten, jetzt bei den EM nicht dabei. Hätte er die 16 Tore aus der letzten Saison für Leverkusen geschossen, hätte das wieder keinen interessiert", glaubt Rajko Lätzig.

Große Erleichterung nach dem Ungarn-Spiel

Kontakt zu Volland halten der Stiefvater und Mama Anita während des Turniers über WhatsApp und Facetime. "Nach dem Ungarn-Spiel", erzählt Lätzig, "war die Erleichterung bei ihm schon groß. Das sind alles Sportler. Dass die nicht als die Deppen der Nation als Gruppenletzter ausscheiden wollen, ist ja klar."

Und mit dem Einzug ins Achtelfinale blieben zudem Kevin Vollands Hoffnungen auf weitere EM-Einsätze - womöglich sogar von Beginn an - am Leben.

UEFA Euro 2020

UEFA EURO 2020 - Alles zur Fußball-EM 2020 

Der Spielplan, Zusammenfassungen, exklusive Livestreams, alle Highlights, Infos rund um das DFB-Team und vieles mehr.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.