Sie sind hier:

Fußball-Europameisterschaft - England vor Halbfinale voller Zuversicht

Datum:

Nach dem souveränen 4:0-Sieg gegen die Ukraine im EM-Viertelfinale regiert in England großer Optimismus. Der nächste Gegner Dänemark soll nur eine Zwischenstation sein.

Fußball: Englands Stürmer Harry Kane
Englands Stürmer Harry Kane will auch gegen Dänemark treffen.
Quelle: dpa

Ist die englische Fußball-Nationalelf reif für den EM-Titel? Fragt man Spieler, Verantwortliche und Fans der "Three Lions", ist die Lage spätestens nach dem 4:0 im Viertelfinale gegen die Ukraine klar: Jawohl!

Ganz England träumt vom Titel

55 Jahre nach dem WM-Gewinn im eigenen Land hofft eine ganze Nation auf die Krönung im Wembley-Stadion am 11. Juli. Schon für das Halbfinale am Mittwoch gegen Dänemark (live im ZDF) kehren Kapitän Harry Kane und Co. zu ihren Fans in den Fußball-Tempel zurück. "Viele von uns werden so eine Gelegenheit bei einem großen Turnier in Wembley nicht nochmal bekommen", sagte Kane.

Wir müssen diese Chance mit beiden Händen greifen und genießen.
Harry Kane

Bis zu 67.500 Anhänger werden die Mannschaft von Trainer Gareth Southgate gegen die Dänen nach vorne brüllen, dänische Anhänger können aufgrund der Corona-Pandemie kaum in der Arena sein. Wann also, wenn nicht jetzt? Das Halbfinale soll für die Engländer nur ein Zwischenschritt sein.

Halbfinale gegen Dänemark nur Zwischenstation?

"Wir waren noch nie in einem EM-Finale. Das ist die nächste Gelegenheit für uns, Geschichte zu schreiben", sagte Southgate. "Es ist wunderschön, Teil von diesem Spiel sein zu können. Als Team in Wembley zu spielen ist besonders, in einem Halbfinale noch mehr. Wir spielen zuhause und haben eine großartige Chance."

Die Zusammenfassung des Spiels Ukraine gegen England.

Beitragslänge:
5 min
Datum:

Wie eine perfekt abgestimmte Maschine rollt seine Mannschaft durch dieses Turnier. Southgate hat ein Team geformt, das nicht immer begeistert, aber stets funktioniert: Noch immer haben die "Three Lions" kein Gegentor bei dieser Europameisterschaft kassiert. EM-übergreifend sind sie nun sogar seit sieben Partien ohne Gegentreffer, was noch nie einem englischen Team gelungen war.

Abwehr steht - Sturm kommt in Schwung

Auch die Offensive kommt immer besser in Schwung. Der in der Vorrunde noch torlose Kane steht nach zwei K.o.-Spielen bei drei Treffern. Nach seinem Tor beim Selbstvertrauen stiftenden 2:0 gegen Deutschland erzielte der 27-Jährige gegen die Ukraine einen Doppelpack (4./50. Minute), für die weiteren Treffer sorgten Abwehrchef Harry Maguire (46.) und Jordan Henderson (63.).

Nicolò Barella, Patrik Schick, Harry Kane, Kasper Dolberg und Lorenzo Insigne: Diese fünf Torschützen haben die EM-Viertelfinalspiele mit ihren sehenswerten Treffern mitgeprägt.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Sogar Jadon Sancho durfte erstmals bei der EM von Beginn an spielen. Er dient als Sinnbild für das Offensivpotenzial der Engländer. Denn weitere Top-Spieler wie Phil Foden oder Jack Grealish wurden nicht mal eingewechselt, Bukayo Saka stand leicht angeschlagen nicht im Kader. Southgate kann aus einem riesigen Pool schöpfen, was sein Team schwer ausrechenbar macht.

Dänemark ein anderes Kaliber als Ukraine

Dass der 50-Jährige erstmals Sancho von Beginn an wirbeln ließ, dürfte einige Fans überrascht haben. Dass er gegen Dänemark wieder eine andere Aufstellung wählt, wäre dagegen keine Überraschung. Wen auch immer Southgate aufstellt: Dänemark ist ein anderes Kaliber als die überforderten Ukrainer. Nach dem Drama um Christian Eriksen sind die Dänen zu einer unerschütterlichen Einheit zusammengewachsen.

"Sie reiten auf einer Welle der Emotionalität nach dem, was mit Christian passiert ist", sagte Southgate. Das darf die Engländer am Mittwoch aber nicht interessieren. Maguire formuliert klar: "Wir sind nicht zufrieden mit dem Halbfinale. Wir wollen weiter kommen."

UEFA Euro 2020

UEFA EURO 2020 - Alles zur Fußball-EM 2020 

Der Spielplan, Zusammenfassungen, exklusive Livestreams, alle Highlights, Infos rund um das DFB-Team und vieles mehr.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.