Sie sind hier:

Reanimation bei Dänemark-Spieler - Teamarzt: Eriksen wurde "zurückgeholt"

Datum:

Große Erleichterung, dass Dänemarks Christian Eriksen seinen Zusammenbruch beim EM-Spiel gegen Finnland überlebt hat. Der Teamarzt berichtete am Abend über dramatische Momente.

Christian Eriksen wird medizinisch behandelt
Der Däne Christian Eriksen wird medizinisch behandelt
Quelle: Reuters

Dänemarks Mannschaftsarzt Martin Boesen hat den dramatischen Kampf um das Leben von Christian Eriksen in eindringlichen Worten beschrieben. "Er lag auf der Seite, atmete und hatte auch Puls. Aber plötzlich änderte sich das, und wir haben mit der Herzmassage begonnen", sagte Boesen nach dem EM-Spiel gegen Finnland (0:1) am Samstagabend:


Wir haben es geschafft, ihn zurückzuholen.
Dänemarks Mannschaftsarzt Martin Boesen

Eriksen (29) war kurz vor der Halbzeitpause kollabiert, die Ärzte retteten sein Leben. Inzwischen liegt der Starspieler von Inter Mailand in stabilem Zustand in einem Krankenhaus in Kopenhagen. "Ich habe die Szene selbst nicht gesehen", sagte Boesen, "aber er war ganz offensichtlich bewusstlos." Die Hilfe sei "sehr schnell und koordiniert gewesen" - und dadurch lebensrettend. 

Nationalmannschaftsarzt Tim Meyer im ZDF-Interview zu Dänemarks Christian Eriksen, der gegen Finnland plötzlich kollabierte und reanimiert werden musste.

Beitragslänge:
5 min
Datum:

Verband bietet psychologische Hilfe an

Wie schnell sich Eriksen von seinem Zusammenbruch und der Rest des Teams von diesen Bildern erholen wird, ist unklar. Für Sonntag wurden sämtliche Medienaktivitäten gestrichen. Auch das Training wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, wie der nationale Verband (DBU) am Morgen mitteilte. Der dänische Verband hatte noch am gestrigen Abend angekündigt, dass den Spielern und Eriksens Familie nun professionelle Hilfe in Form von psychologischer Betreuung angeboten werde.

Fußball-EM 2020 - Finnland gewinnt nach Drama um Eriksen 

Gruppe B, 1. Spieltag

Videolänge
3 min

"Es ist eine traumatische Erfahrung, der sie ausgesetzt sind", sagte Trainer Hjulmand.Als Beispiel nannte er Simon Kjaer, seinen erfahrenen Kapitän. Der 32-Jährige vom AC Mailand hatte noch auf dem Rasen des Parken Stadions Eriksens Freundin Sabrina Kvist Jensen getröstet.

Pressestimmen zu Christian Eriksen

Kjaer mit Tränen in den Augen

Er war es auch, der seine Mannschaft nach der Unterbrechung wieder zurück auf das Spielfeld führte. Doch schon da hatte der ehemalige Wolfsburger Tränen in den Augen.

Simon war tief betroffen und zweifelte, ob er weitermachen konnte. Er hat es versucht, aber es war nicht möglich.
Trainer Caspar Hjulmand über seinen Kapitän

Sein Kapitän bat ihn knapp 20 Minuten nach der Wiederaufnahme des Spiels um seine Auswechselung (62.). Kjaer und Eriksen sind enge Freunde, "obwohl sie in Mailand für zwei rivalisierende Vereine spielen", wie ihr Trainer sagte.

UEFA Euro 2020

UEFA EURO 2020 - Alles zur Fußball-EM 2020 

Der Spielplan, Zusammenfassungen, exklusive Livestreams, alle Highlights, Infos rund um das DFB-Team und vieles mehr.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.