Fußball-EM der Frauen 2022 - Niederlande Schweden mit Remis

    Topspiel endet 1:1:Kein Sieger bei Niederlande gegen Schweden

    09.07.2022 | 22:57
    |

    Im Topspiel der Gruppe C erwischt Schweden gegen die Niederlande den besseren Start. Nach der Pause kommt der Titelverteidiger aber zurück.

    Die niederländischen Fußballerinnen sind mit einem Remis in die Mission Titelverteidigung bei der EM in England gestartet. Die Mannschaft um Starstürmerin Vivianne Miedema kam zum Auftakt in Sheffield nach Rückstand gegen den Olympiazweiten Schweden noch zu einem 1:1 (0:1).

    Schwedinnen mit dem besseren Start

    Jonna Andersson (36.) brachte die Skandinavierinnen vor 21.342 Zuschauern an der Bramall Lane in Führung, doch die Wolfsburgerin Jill Roord (52.) sicherte Oranje vor den Augen von Bondscoach Louis van Gaal einen Punkt.
    Schweden, erster Europameister der Frauen 1984, kam besser in das Topspiel und diktierte das Spielgeschehen in Halbzeit eins. Andersson traf aus kurzer Distanz zur verdienten Führung.

    Torfrau Veenendaal muss verletzt raus

    Die Niederländerinnen mussten den frühen Ausfall von Torhüterin und Kapitänin Sari van Veenendaal (22.) verkraften und fanden offensiv zunächst kaum Lösungen. Auch Miedema, zwischen 2014 und 2017 bei Bayern München unter Vertrag, trat nur selten in Erscheinung.
    Nach dem Seitenwechsel wurden die Niederländerinnen aber stärker, Roord erzielte aus der Drehung den Ausgleich. Beide Teams riskierten in der Folge nicht mehr viel.

    Schweiz verspielt Führung gegen Portugal

    Zuvor hatten die Schweizerinnen zum Auftakt der Gruppe C einen Sieg trotz früher Führung noch aus der Hand gegeben. Das Team von Trainer Nils Nielsen kam in Leigh gegen Nachrücker Portugal nicht über ein 2:2 (2:0) hinaus.
    Quelle: SID
    Thema

    Alle Spiele, alle Tore