Sie sind hier:

Fußball | EM 2020 - Ungarn ärgert Frankreich - 1:1

Datum:

Ungarn hat bei der Fußball-EM einen Coup gelandet: Der Außenseiter machte mit dem 1:1 gegen Frankreich die Gruppe F mit Deutschland noch spannender.

Ungarn hat sich bei der Fußball-EM in der starken Gruppe F ins Spiel gebracht: Mit dem 1:1 gegen Frankreich landete der Außenseiter einen Coup.

Beitragslänge:
4 min
Datum:

Drückend überlegen, doch zu wenig Ertrag: Weltmeister Frankreich hat den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale verpasst. Die Equipe Tricolore kam in ihrem zweiten Spiel in der deutschen Gruppe trotz einer Vielzahl hochkarätiger Chancen gegen Außenseiter Ungarn nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

Griezmann zieht mit Shearer gleich

Attila Fiola (45.+2) brachte die Ungarn, die das erste Spiel gegen Titelverteidiger Portugal 0:3 verloren hatten, in Führung. Antoine Griezmann (66.) glich aus und zog durch seinen siebten EM-Treffer mit Englands Ikone Alan Shearer auf Platz drei der ewigen Rangliste gleich. Im letzten Gruppenspiel trifft Ungarn am Mittwoch (21 Uhr/ZDF) in München auf Deutschland.

"Wir müssen uns aufraffen und ausruhen, um Portugal zu schlagen", sagte Antoine Griezmann nach der kräftezehrenden Aufholjagd und wirkte ratlos: "Ich weiß nicht, was gefehlt hat... Ich bin geschafft. Es war richtig heiß."

Es war das erste Mal für uns in einem vollen Stadion. Wir sind ein volles Stadion nicht mehr gewohnt. Wir haben uns nicht gehört.
Antoine Griezmann

Frankreich zunächst dominierend

Nach knapp zehn Minuten übernahm Frankreich die Initiative. Und wie schon gegen Portugal stand Leipzigs Torhüter Peter Gulacsi im Blickpunkt.

Fußball-EM 2020 - Ungarn - Frankreich 

Gruppe F, 2. Spieltag

Videolänge
4 min

Ungarns Kapitän Szalai muss vom Platz

Kurz vor der abgesprochenen Trinkpause im Glutofen von Budapest ein Nackenschlag für die Gastgeber: Kapitän Adam Szalai musste Mitte der ersten Halbzeit vom Platz. Nach Angaben des ungarischen Verbandes wurde der Kapitän am Kopf getroffen und fühlte sich schwindlig.

Frankreich hatte in der Folge deutlich mehr Spielanteile, die Führung lag in der Luft. Doch Karim Benzema verzog eine Direktabnahme nach sehenswerter Vorarbeit von Kylian Mbappe knapp (31.). Auch Mbappe, der die ungarische Abwehr zusehends beschäftigte, rutschte der Ball Augenblicke später aus bester Position über den Spann.

Starker Konter der Ungarn

Diese Fahrlässigkeiten rächten sich, als Attila Fiola (45.+2) einen exzellent ausgespielten Konter eiskalt einschob und die Fans in Ekstase versetzte.

Wir hatten nichts zu verlieren, wir waren bereit, alles zu geben. Ich bin zufrieden mit dem einen Punkt. Das gibt uns große Kraft für das letzte Gruppenspiel.
Laszlo Kleinheisler

Nach der Pause drückte Frankreich. Ousmane Dembele, der in der 57. Minute eingewechselt worden war, traf nur den Außenpfosten (59.). Die Gastgeber lauerten, angepeitscht von den völlig euphorisierten Zuschauern, auf den Lucky Punch. Dann schlug Griezmann nach genialer Vorarbeit von Mbappe zu.

Durch das Remis gegen den Weltmeister bleiben die Ungarn im Rennen um einen Platz im Achtelfinale. Sie treffen im letzten Gruppenspiel auf Deutschland, das heute um 18 Uhr gegen Titelverteidiger Portugal antritt.

UEFA Euro 2020

UEFA EURO 2020 - Alles zur Fußball-EM 2020 

Der Spielplan, Zusammenfassungen, exklusive Livestreams, alle Highlights, Infos rund um das DFB-Team und vieles mehr.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.