Europa League: Freiburg im Achtelfinale, Union wahrt Chance

    Europa League:Freiburg im Achtelfinale, Union wahrt Chance

    |

    Der SC Freiburg steht im Achtelfinale der Europa League. Dem Bundesligisten reichte ein Remis gegen Piräus für den Gruppensieg. Union Berlin wahrt die Chance auf die K.o.-Runde.

    Freiburgs Christian Günter am Ball im Spiel gegen Olympiakos Piräus
    Freiburgs Christian Günter am Ball
    Quelle: Reuters

    Der SC Freiburg hat die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale in der Europa League klargemacht. Dem Bundesligisten reichte am 5. Spieltag ein 1:1 (0:1) gegen Olympiakos Piräus für den Gruppensieg in Gruppe G, da Verfolger Karabach Agdam im Parallelspiel beim FC Nantes verlor.
    Freiburg war vor 33.600 Zuschauern gegen Piräus durch ein Tor von Youssef El-Arabi früh in Rückstand geraten (17.), doch Lukas Kübler traf für den Bundesligisten in der Nachspielzeit zum Ausgleich (90.+3). Piräus' Osseynou Ba sah in einer hektischen Schlussphase noch Gelb-Rot.

    Freiburg mit zwei Gesichtern

    Die Freiburger hatten im ersten Durchgang zwar mehr Ballbesitz, aber so gut wie keine zwingenden Chancen. In der 35. Minute rauschte Daniel-Kofi Kyereh knapp am Ball vorbei. Die Führung des griechischen Rekordmeisters entstand aus einem von mehreren guten Kontern. Den ersten Schuss von Pep Biel konnte SC-Keeper Mark Flekken noch parieren, den Abstauber von El Arabi bekam er durch die Beine. Beinahe hätte Giorgos Masouras vor der Pause noch erhöht. Nachdem er an Flekken bereits vorbei war, schob er den Ball statt ins leere Tor aber ans Außennetz (23.).
    In der zweiten Hälfte traten die Freiburger vorne zielstrebiger auf und hätten den Ausgleich daher verdient gehabt. Kübler zwang Olympiakos-Torhüter Alexandros Paschalakis zu einer guten Parade (59.), kurz später verpasste Doan eine Hereingabe knapp (61.). Woo-yeong Jeong, (88.) vergab kurz vor Schluss per Kopf die Riesenchance zum 1:1 (88.) - in der Nachspielzeit traf Kübler doch noch per Standard zum Ausgleich.

    Union im Elfmeterglück

    Der 1. FC Union Berlin hat weiter gute Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde der Europa League. Der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga setzte sich am Donnerstagabend mit 1:0 (0:0) gegen Portugals Tabellenzweiten Sporting Braga durch.
    Abwehrchef Robin Knoche (68. Minute) erzielte per Handelfmeter den entscheidenden Treffer zum Sieg. Knoche hatte schon gegen Malmö FF per Elfmeter für den 1:0-Erfolg von Union gesorgt.

    Union braucht noch einen Sieg

    Union Berlin zog durch den insgesamt glücklichen Erfolg gegen Braga in der Gruppe D am portugiesischen Spitzenklub vorbei auf Platz zwei. Mit einem weiteren Sieg beim bereits für das Achtelfinale qualifizierten Spitzenreiter Union Saint-Gilloise am kommenden Donnerstag wäre Union sicher weiter in der Europa League dabei.
    Ein Kopfball von Morten Thorsby nach einer halben Stunde war die erste Annäherung der Berliner ans Braga-Tor. Kapitän Christopher Trimmel (40.) köpfte dann aus aussichtsreicherer Position drüber. Die Portugiesen hatten ihrerseits zwei mäßig gefährliche Schusschancen durch Ricardo Horta (32.) und Abel Ruiz (36.).

    Elfmeter nach Videobeweis

    In der zweiten Halbzeit rückte Union mehr auf, war aber vor allem für mehr Raum für die Portugiesen sorgte. Für die Wende zum Guten für Union sorgte der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Craig Pawson nach einem Handspiel von Fabiano nach Videobeweis. Glück hatte Union kurz vor Schluss, als Torwart Frederik Rönnow ein Freistoß der Portugiesen durch die Finger rutschte, der Ball aber über das Tor ging.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zum Europapokal