Sie sind hier:

Nach Sieg gegen West Ham : Frankfurt im Finale der Europa League

Datum:

Frankfurt hat es geschafft. Der 1:0 (1:0-)-Sieg im Halbfinal-Rückspiel bringt die Eintracht ins Endspiel der Europa League.

Eintracht-Torhüter Kevin Trapp wird von den Fans nach dem Finaleinzug bejubelt
Fans und Spieler in Feierlaune: Eintracht-Torhüter Kevin Trapp nach dem Abpfiff
Quelle: reuters

Eintracht Frankfurt erreicht zum dritten Mal nach 1960 und 1980 ein Europapokal-Endspiel und spielt gegen die Glasgow Rangers um den Titel in der Europa League. Der Bundesliga-Elfte gewinnt auch das Halbfinal-Rückspiel vor ausverkauftem Haus gegen West Ham United mit 1:0 (1:0), nachdem die Elf von Trainer Oliver Glasner bereits die erste Partei beim Premier-League-Klub mit 2:1 für sich entschieden hatte.

Schon in der ersten Hälfte geht's richtig los

Frankfurts Abwehrschef Martin Hinteregger hat sich gleich zu Beginn am Oberschenkel verletzt. Er zeigt sofort an, dass er ausgewechselt werden muss (7. Minute) - bitter für die Eintracht.

Frankfurts Torschütze Rafael Borre (vorne) und Filip Kostic (li.) feiern das 1:0.
Frankfurts Torschütze Rafael Borre (vorne) und Filip Kostic (li.) feiern das 1:0.
Quelle: dpa

Dann sieht Aaron Cresswell von West Ham United in der 19. Minute die rote Karte wegen einer "Notbremse" und Videobeweis. Die Hessen also fortan in Überzahl, was sich schnell bezahlt macht: Rafael Borré erzielt in der 26. Minute das 1:0 für Eintracht Frankfurt.

Nach dem Sieg im Hinspiel steht der Bundesliga-Elfte nach der ersten Halbzeit mit einem Bein im Finale der Europa League.

Im zweiten Halbfinale ist RB Leipzig an Glasgow Rangers gescheitert:

Die Spieler von RB Leipzig stehen enttäuscht auf dem Rasen nach dem verpassten Final-Einzug gegen die Glasgow Rangers

Europa League - Leipzig verpasst Final-Einzug  

RB Leipzig hat das Finale der Europa League verpasst. Der Bundesligist verlor das Halbfinal-Rückspiel bei den Glasgow Rangers. Es bleibt das DFB-Pokalfinale als weitereTitelchance.

Jubel nach dem Abpfiff kennt keine Grenzen

Trotz Unterzahl lässt sich West Ham United nicht die Butter vom Brot nehmen und versucht sich mit Offensivaktionen. Doch die Frankfurter lassen nichts anbrennen und wirken souverän.

Dann die zweite Rote Karte gegen West Ham: Trainer David Moyes regt sich an der Außenlinie fürchterlich darüber auf, dass der Ball nicht schnell genug wieder ins Spiel gebracht wird. Der Schiedsrichter schickt den Coach vom Feld, der sich nach dem Spiel dafür entschuldigt. Doch die Londoner geben nicht auf. Und die Gastgeber lassen sich immer wieder hinten rein drängen.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutz-Einstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Mein ZDF“ jederzeit widerrufen.

Aber am Ende können sich die Frankfurter über den Einzug ins Finale der Europa League am 18. Mai in Sevilla freuen. Viele Fans stürmen mit dem Abpfiff den Platz - der Jubel kennt keine Grenzen.

Eintracht-Fans stürmten nach dem Finaleinzug das Spielfeld, um mit der Mannschaft zu feiern
Eintracht-Fans stürmen nach dem Finaleinzug das Spielfeld, um mit der Mannschaft zu feiern.
Quelle: reuters
Ich habe zu der Mannschaft gesagt: Ich weiß nicht, ob ihr die besten Spieler seid, und ich weiß nicht, ob wir die besten Trainer sind. Aber als Truppe sind wir außergewöhnlich.
Eintracht-Trainer Oliver Glasner

Den Platzsturm der Fans verteidigte der Eintracht-Trainer: "Es ist ja nichts passiert. Das haben wir bei Aufstiegen schon oft gesehen. Sie wollen halt ihre Lieblinge mal drücken. Es waren nur Freude und Emotionen."

Nun ist Eintracht Frankfurt nur noch einen Schritt vom zweiten internationalen Titel der Vereinsgeschichte nach dem Gewinn des damaligen UEFA-Pokals vor 42 Jahren entfernt.

Fußball Europa League: der Pokal

Europa League - Liveticker - Das Finale FC Sevilla - AS Rom zum Nachlesen 

Alle Spiele, alle Tore: Ergebnisse, Tabellen und Statistiken

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.